Gewichtsberechnung mit Aufschlag

Hallo zusammen, wir betreiben einen Buch-Shop und da wäre mir die korrekte Gewichtsberechnung sehr wichtig, damit eine Büchersendung nicht angeboten wird, wenn das Gewicht des Warenkorbs + Versandtasche die 1Kg nicht überschreiten. In den Artikeln sind die exakten Gewichte der Bücher eingetragen. Wie kann ich die Gewichtsberechnung so ändern (nur für diese Versandart), dass das Gewicht als Summe aller Warenkorbartikel + ein bestimmtes Gewicht (Versandtasche) berechnet wird? Idealerweise ist das Versandart abhängig, weil für Paketversand benutzen wir natürlich Pakete, die wesentlich schwerer sind, als die Versandtaschen der Büchersendung. Natürlich könnte man einfach großzügig auf die einzelnen Artikel etwas oben draufpacken, aber das möchte ich nicht tun, weil dann das Gewicht des Warenkorbs auch unrealistisch hoch sein wird, und das sowieso keine saubere Lösung wäre. Gibt es eine Möglichkeit in Shopware hierzu? Viele Grüße Mustafa

Hallo Mustafa, dies ist sehr leicht realisierbar. :slight_smile: Du kannst in Versandkosten die Versandkostenberechnung per Gewicht einstellen. Dort kannst du dann Staffelungen angeben. z. B. von 0 bis 1 kg kostet der Versand 5 € von 1.01 bis 30 kg kostet der Versand 9 € usw… Um das Problem mit den Versandtaschen zu bereinigen… Wiege doch einfach mal ab, was die Verpackung wiegt und zieh Sie von der Berechnung ab. Bsp. Verpackung wiegt 100g In der Staffelung würde das nun so aussehen: von 0 bis 0.9 kg 5€ von 0.91 bis 30 kg 9 € usw… Das dürfte so funktionieren, da in der Regel 1 mal die Verpackung pro Paket gebraucht wird.(?) Wenn dies dein Problem nicht beseitigt, müsstest du eine eigene Versandkostenberechnung machen. Hier würde ich dann einfach im Artikel in den attr Feldern das Verpackungsgewicht hinzufügen und in der Berechnung sagen, wenn Art.Gewicht+attr1(VP-Gewicht) 1 überschreitet kostet der Versand 9€ wird die 1 nicht unterschritten 5€ Hoffe du verstehst die Logik dahinter :slight_smile: Viele Grüße aus Holzkirchen.

Hi neoxx, vielen Dank, ich vermute das wird so klappen. Ja klar, das mit dem Abziehen ist sehr einfach, zu kompliziert gedacht meinerseits. Falls es doch nicht so hinhauen sollte, melde ich mich nochmal, sollte aber eigentlich. Gruß Mustafa