Versandkostenberechnung - Frage und Vorschlag

Hallo ! Jetzt läuft ja schon ein paar Tage mein neuer Shop mußte nun aber einen wesentlichen Unterschied zu meiner alten Versandkostenberechnung feststellen. Vielleicht habe ich nur in den Einstellungen etwas übersehen, aber ich glaube fast es fehlt eine Option. Vorweg meine Berechnungsart: [quote]Die Versandkosten werden gewichtsabhängig berechnet. 90% aller Artikel haben ein Einzelgewicht unter 1000 Gramm. Hinzu kommt ein durchschnittliches Verpackungsgewicht von 450 Gramm. Somit liegt das Versandgewicht bei Bestellung von 1 Stück durchschnittlich bei 1,5 kg.[/quote] Zur Erklärung: Beim Artikel ist das Gewicht vom Artikel + die 450 Gramm hinterlegt. Beispiel 1: Kunde bestellt 1 Stück mit 800 g Gewicht, im Artikel ist 800+450 g hinterlegt = 1250 g Versandgewichtbasis daher 1,25 kg. Beispiel 2: Kunde bestellt 10 Stk, daher wird 10 x 1250 g berechnet, also 9 x zuviel das Verpackungsgewicht. Versandgewichtbasis daher 12,50 kg. = 18,- € im Inland Nicht so schlimm, wenn es aber mal wer genau nimmt, könnte dies reklamiert werden. Ich sehe auch keine andere Lösung bei meinen Produkten den versand zu berechenen, weil der Leichteste ist 120 g und der Schwerste 2500 g. Variante: Bei meinem alten Shop (OsCommerce) wurde der Versand wie folgt berechnet: Artikelgewicht x Stückanzahl + einmalig Verpackungsgewicht je Versand/Bestellung Das würde für Beispiel 2 bedeuten: 10 x 800g + 1x 450 g = Versandgewichtbasis 8,5 kg = 10,30 € im Inland = die richtige und faire Berechnung !! Frage nun: Kann man meine Berechungsart Artikelgewicht x Stückanzahl + einmalig Verpackungsgewicht je Versand/Bestellung mit Shopware realisieren ? Gibt es die Möglichkeit, mittels Plugin die Berechnung nach meinem Vorschlag zu beeinflußen ? Wen Ja, wer weis da Rat ? lg Klaus

Hi Klaus, du kannst eigentlich einfach eine zusätzliche Versandart anlegen. Diese bekommt als Typ “Aufschlag Versandart” zugewiesen. Somit definierst du dort einmal den Aufschlag generell, der dann im einmal auf die eigentlichen Versandkosten aufgeschlagen wird. Das würde auch gestaffelt gehen. Hattest du das schon getestet? Evtl. kannst du das damit schon ganz einfach abbilden? Ansonsten kann man natürlich auch mit eigenen Berechnungen arbeiten… Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo ! Im Prinzip klar was Du meinst…aber dafür müsste ich eigentlich der Verpackung einen Wert in Euro zuweisen …oder liege ich da falsch. Mein Ansatz (möglich dass dieser kompliziert ist und es einfachere Wege gibt :slight_smile: ) ist PRIMÄR einmal das Gewicht. „Aufschlag Versandart“ müsste daher am Schluß 450 Gramm dazurechnen UND DANN ERST aufgrund des gesamten Versandgewichtes einen EURO Wert berechnen. Denke mal das wird so nicht gehen oder ? Die Probleme treten eigentlich nur bei höheren Stückzahlen von leichten Produkten auf. Ich werde da mal probieren… lg klaus edit: Beispiele für Anwendung der eigenen Berechnung…gibt es da was im Handbuch ?

okay, dass sollte aber auch machbar sein :wink: In der Versandart müsste dann wohl eine eigene Berechnung einfließen, so dass beim Gewicht +0.45 gerechnet wird. Hier gibt es ein paar Beispiel, auch mit Berechnung. Das könnte ja ggf. schon ein Ansatz sein, oder? http://www.shopware.de/wiki/Versandkost … Berechnung

Zu dem Thema Versandkosten habe ich auch noch eine Frage. Gibt es die Möglichkeit im 3.5 Template auf der Artikel-Detaiseite die Gewichtsangabe anzeigen zu lassen ? Der Kunde weiss nun ja gar nicht was für welche KOSTEN Ihn zu kommen. Z.B. Gewicht: 1,5 KG Vielen Dank im vorraus.

Hi, du müsstest die Variable einfach zusätzlich im Template ausgeben. Smarty-Variable: {$sArticle.weight} Beispielsweise unter der Artikelnummer {if $sArticle.weight}Gewicht: {$sArticle.weight}{/if} Sebastian

1 „Gefällt mir“

[quote=“christian”]Zu dem Thema Versandkosten habe ich auch noch eine Frage. Gibt es die Möglichkeit im 3.5 Template auf der Artikel-Detaiseite die Gewichtsangabe anzeigen zu lassen ? Der Kunde weiss nun ja gar nicht was für welche KOSTEN Ihn zu kommen. Z.B. Gewicht: 1,5 KG Vielen Dank im vorraus.[/quote] Wenn du nach Gewicht versendet ist das sogar ein muss das Gewicht mit anzugeben,sonst könnte es schnell eine Abmahnung geben. gruss volli

Deswegen ja, finde ich ist komplett vergessen worden in der neuen Templatebasis :wink: Hier muß wohl auch Shopware noch mal ran, sonst wird das nix mit Thrusted Shops.

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hi, du müsstest die Variable einfach zusätzlich im Template ausgeben. Smarty-Variable: {$sArticle.weight} Beispielsweise unter der Artikelnummer {if $sArticle.weight}Gewicht: {$sArticle.weight}{/if} Sebastian[/quote] Vielen Dank! Welche Templatedatei ist das genau ? :frowning:

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hi, du müsstest die Variable einfach zusätzlich im Template ausgeben. Smarty-Variable: {$sArticle.weight} Beispielsweise unter der Artikelnummer {if $sArticle.weight}Gewicht: {$sArticle.weight}{/if} Sebastian[/quote] Hallo, ich habe das gleiche Problem, ein Beispielbild wo eingefügt wird wäre hilfreich und der Dateipfad. Gruß

lege mal eine neue Datei an unter: /templates/_local/frontend/detail/data.tpl dort folgenden Inhalt einfügen: [code] {extends file="…/_default/frontend/detail/data.tpl"} {block name=‘frontend_detail_data_ordernumber’ append} {if $sArticle.weight}

{se name=“DetailDataWeight”}Gewicht:{/se} {$sArticle.weight|replace:’.’:’,’} kg

{/if} {/block} [/code] Danach den Template-Cache leeren. Dann kommt unter der Bestellnummer das Gewicht auf der Detailseite, falls eines definiert wurde. Sebastian

2 „Gefällt mir“

Besten Dank, ist getestet und funktioniert erstklassig. Bis demnächst.