[3.5.0 CE] Versandkosten / Zahlungsarten

Hi Leute, gleich zwei dinge die mich irgendwie noch interessieren und ich nicht dahinter komme im moment… 1. Versandkosten Ist es möglich den Artikeln direkt eine Versandkostenart zuzuweisen? Weil wir können zb. unsere Artikel weder nach Gewicht/Preis oder Kategorie direkt von einer Versandart berechnen lassen. Gibt es überhaupt eine andere Möglichkeit außer vom Preis/Uhrzeit/Gewicht usw die Versandkosten berechnen zu lassen? 2. Zahlungsarten Gibt es eine Möglichkeit wenn eine bestimmte Zahlungsart (zb bei uns der Fall: Finanzierung) ein formular dahinter zu stellen, dass wenn der Kunde die Zahlungsart auswählt, er dann das Formular angezeigt bekommt, wo er dann noch weitere Angaben eingeben muss? Danke und Grüße

Zu diesem Thema habe ich auch eine Frage. Wir geben ja im Feldt das Gewicht ein. Der Preis berechnet sich für den Kunden nach Gewicht. Leider ist im Template bei der Produktanzeige nirgends das Gewicht zu lesen. Gibt es eine einfache Möglichkeit auf der Produktdetailseite sich das Gewicht anzeigen zu lassen. Wir berechnen zum Bsp. nicht nach Gewicht, sondern einen Index, also müsste dann z.B. „Versandindex 1,7“ stehen. Vielen dank für Eure Antworten.

[quote=“Christian”]Zu diesem Thema habe ich auch eine Frage. Wir geben ja im Feldt das Gewicht ein. Der Preis berechnet sich für den Kunden nach Gewicht. Leider ist im Template bei der Produktanzeige nirgends das Gewicht zu lesen. Gibt es eine einfache Möglichkeit auf der Produktdetailseite sich das Gewicht anzeigen zu lassen. Wir berechnen zum Bsp. nicht nach Gewicht, sondern einen Index, also müsste dann z.B. “Versandindex 1,7” stehen. Vielen dank für Eure Antworten.[/quote] Ändere mal das Template für die Artikel-Details und füge an deine gewünschte Stelle dies hinzu: {$sArticle.weight} In dieser Variable steht das Gewicht des ausgewählten Artikels.

Hi, sonst nutze doch einfach ein Freitextfeld wo du dieses ergänzt. Die sind ja ganz normal in der Stammdatenbübersicht eines Artikels. Mit der Variable ist natürlich schöner, da du dann nicht bei jedem Artikel das Feld mitpflegen würdest. [quote]1. Versandkosten Ist es möglich den Artikeln direkt eine Versandkostenart zuzuweisen? Weil wir können zb. unsere Artikel weder nach Gewicht/Preis oder Kategorie direkt von einer Versandart berechnen lassen. Gibt es überhaupt eine andere Möglichkeit außer vom Preis/Uhrzeit/Gewicht usw die Versandkosten berechnen zu lassen?[/quote] Nach was möchtest du die denn berechnen lassen? Beispielsweise kannst du hier auch wieder mit Freitextfeldern arbeiten. Wenn ein Artikel im Backend im Freitextfeld 1 eine 1 eingetragen hat, so würde die definierte Versandkostenreglung eintreffen und da nach die Versandkosten verrechnen. [quote]Gibt es eine Möglichkeit wenn eine bestimmte Zahlungsart (zb bei uns der Fall: Finanzierung) ein formular dahinter zu stellen, dass wenn der Kunde die Zahlungsart auswählt, er dann das Formular angezeigt bekommt, wo er dann noch weitere Angaben eingeben muss?[/quote] Hier stellt sich die Frage, wo das Formular auftauchen soll? ein wenig genauer beschreiben wäre hilfreich. Gruß