Versandkosten berechnen für Mischwarenkörbe

Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich hab da schon mal ziemlich alles durchforstet aber ich bekomms nicht hin.

Es gibt im Shop (Shopware Version 5.2.6) drei Sorten Produkte:

  1. Ganz normale Produkte A , bei denen sich die Versandkosten nach der Anzahl bzw. dem daraus resultieren Gewicht berechnen. Also bis 10kg kostet es 10,00 EUR, bis 20 kg kostet es 20,00 EUR usw. Artikelnummern beginnen mit SZ
     
  2. Sperrigere Produkte B , die werden mit der Spedition versendet und bei denen sich die Versandkosten nach der Stückzahl berechnen, also 1 Stück kostet 150,00 EUR, 2 Stück kosten 300,00 EUR usw. Artikelnummern beginnen mit SS
     
  3. Und dann noch Produkte C , die werden ebenfalls mit einer Spedition versendet aber zu einem anderen Tarif. Bei denen berechnen sich die Versandkosten auch nach der Stückzahl, also 1 Stück kostet 35,00 EUR, 2 Stück kosten 70,00 EUR usw. Artikelnummern beginnen mit KE

 

Nun hab ich drei verschieden Arten von Versandkosten angelegt, entsprechend den obigen drei Arten von Produkten. Über die erweiterte SQL-Abfrage nach dem Bestandteil der Artikelnummer bekomm ich’s gut hin, wenn jeweils nur eine Art von Produkt im Warenkorb liegt. Also entweder nur Produkte 1 ODER nur Produkte 2 ODER nur Produkte 3. Bei der Auswahl der Versandmethode beim Checkout-Prozess wird mir dann jeweils nur die dem Produkt entsprechende angezeigt.

 

Aber ich schaff’s nicht, die Versandkosten zu addieren, wenn verschiedene Produkte im Warenkorb sind. Ziel wäre nämlich, dass dann die Versandkosten addiert werden, weil das ja getrennt verschickt wird. Dabei soll natürlich mitberechnet werden, wie viele Produkte der jeweiligen Kategorie A, B, C versendet werden.
Also in etwa so: Versandkosten Produkte A + Versandkosten Produkte B + Versandkosten Produkte C.

Zum Beispiel:

  • 15 kg Produkte A  -> 20,00 EUR
  • 2 Stück Produkte B -> 300,00 EUR
  • 4 Stück Produkte C -> 140,00 EUR

Macht dann in Summe Versandkosten von 460,00 EUR.

Habt ihr da einen Tipp! Wäre unendlich dankbar :wink:

Gruß
Andreas

 

 

Dieses Plugin könnte weiterhelfen um nur bestimmte Kategorien in einer Bestellung zuzulassen. Man kann verschiedene Sets von Kategorien definieren welche pro Bestellung zulässig sind. Somit kann man verhindern das Produkte mit einem Versand von Paketen und Produkte mit einem Speditionsversand in einer Bestellung vermischt werden.

Link zum Plugin Zulässige Kategorie-Sets pro Bestellung/Warenkorb