@artep, ich krieg hier gerade die Krise [quote]In der delivery_informations.tpl modal_open klasse hinzufügen, genauso wie bei zzgl. Versandkosten.[/quote] ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, wo finde ich die delivery_informations.tpl und was muss ich da hinzufügen?? [quote]In den Textbausteinen habe ich noch “siehe Lieferfristen” hinzugefügt und gleicher Link wie Versandkosten genommen.[/quote] Welcher Textbaustein :wtf:
@artep, …und was meinst Du mit Garantieerklärung?
Lisa immer mit der Ruhe! die ist in der /frontend/plugins/index/…Kannst Du direkt oben einfügen [code]{* Delivery informations *} {block name=‚frontend_widgets_delivery_infos‘}
[/code] Und mit Garantieerklärung meine ich, dass diese, wenn Garantie auf ein Gerät gegeben wird beim Artikel stehen muss. Es reicht ein Link zur direkten Hersteller-Garantie. Wenn Du da nichts hast brauchst Du das ja auch nicht.
Danke, Du hast mich wieder mal gerettet Sag mir nochmal den Textbaustein, in welchen ich den Link zu den Lieferfristen/Versandkosten einsetzen muss.
@Lisa DetailDataInfoInstock Hab auch mal eine Frage zu… Informationspflicht über die Ausschluss- und Erlöschensgründe Ab dem 13.06.2014 muss der Online-Händler weiterhin sowohl vorvertraglich als auch nachvertraglich über die Ausschluss- und Erlöschensgründe im Rahmen seiner Widerrufsbelehrung informieren, § 312d Absatz 1 BGB n.F. i.V.m. Artikel 246a § 1 Absätze 2 und 3 EGBGB. Bei der Belehrung über die Erlöschensgründe muss der Unternehmer die Umstände beschreiben, unter denen der Verbraucher sein zunächst bestehendes Widerrufsrecht verliert. Wie verstehe ich den letzten Satz? Muss ich jetzt beim Artikel darauf hinweisen oder unter der Widerrufsbelehrung? Oder eine Informationsseite erstellen? Weiß das jemand?
@artep das hat mir der Händlerbund neu generiert (Absatz im Widerrufsrecht) [quote]Ausschluss- bzw. Erlöschensgründe Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen - zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind; - zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde; - zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat; - zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen. Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen - zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde; - zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden; - zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.[/quote] Vielleicht hilft Dir das schon.
Aufgrund WAS aktualisiert das Plugin Händlerbund AGB per Schnittstelle die rechtlichen Seiten? - Impressum [ok] - ABG [ok] - Datenschutz [ok] - Widerrufsbelehrung [nicht ok] Ich meine, orientiert sich der Händlerbund an den Formularnamen oder wie findet der Händlerbund das zu aktualisierende Formular oder legt die Schnittstelle neue an? Viele Grüße Rainer
[quote=„eWeniger“]@artep das hat mir der Händlerbund neu generiert (Absatz im Widerrufsrecht) Vielleicht hilft Dir das schon.[/quote] Danke, das hab ich ja auch, dachte ich muss das bei jedem Artikel schreiben. Hab mir jetzt ein Siegel gemacht und werde den Hinweis geben, Artikel mit diesem Siegel sind blabla… Bin feddisch… mir reicht es jetzt. Gute Nacht!
Moin, wie habt ihr eure Garantiebestimmungen verfasst? Muster Händlerbund Die Garantiezeit beträgt doch i. d. R. nach wie vor 6 Monate und dann 18 Monate Gewährleitung - oder hat sich hier etwas geändert? Viele Grüße Rainer
[quote=“a24”]Moin, wie habt ihr eure Garantiebestimmungen verfasst? Muster Händlerbund Die Garantiezeit beträgt doch i. d. R. nach wie vor 6 Monate und dann 18 Monate Gewährleitung - oder hat sich hier etwas geändert? Viele Grüße Rainer[/quote] Das war noch nie so und ist auch jetzt nicht so
Hallo, [quote]Die Garantiezeit beträgt doch i. d. R. nach wie vor 6 Monate und dann 18 Monate Gewährleitung - oder hat sich hier etwas geändert?[/quote] bitte informiere Dich einmal über den Unterschied Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers oder Verkäufers) und ges. Gewährleistung (Pflichtleistung des Verkäufers).
Hallo, ja sorry, war falsch ausgedrückt. Die gestzl. Gewährleistung beträgt 24 Monate. Meine Hersteller geben auf die Produkte 6 Monate Garantie. In den Garantiebestimmungen im Onlineshop dürften doch lt. Muster Händlerbund nur die (in meinem Fall) 6 Monate angegeben werden? Viele Grüße Rainer
[quote=“Z3PP”][quote=“medienagenturmadco”]Hallo, der Idealfall wäre tatsächlich wenn man dort eine zweite Mail konfigurieren kann, die an den Benutzer selber geht. Hier sollten sich dann auch nochmal die Daten vom Formular einbinden lassen, aber man sollte die Möglichkeit haben nur bestimmte Daten zu versenden. An den Shopbetreiber sollten dann natürlich alle Daten gesendet werden. Viele Grüße Oliver[/quote] Hallo, nun, soweit hatte ich mich ja schon vorgearbeitet. Wir sprechen hier ja von zwei Versionen: Die eine ist die mit erstellen einer E-Mail-Adresse nur für den Widerruf und dazu der Replay eingerichtet. Das funktionier auch einwandfrei. Die andere Version ist, wenn man das “Online Muster-Widerrufsformular”, als vom Shop aus auf die eingerichtete Widerrufs-EMail-Adresse sendet. Der Replay würde dann aber die Rückantwort an den Shop-Mailer zurücksenden. Daher ist diese Variante schon mal nicht möglich. Was ich meinte, ist, wenn das “Online Muster-Widerrufsformular” mit zwei E-Mail-Adressen versehen werden kann. Die eine an den Shopbetreiber, die zweite die E-Mail-Adresse, die der Kunde eingibt. So, dass der Kunde das ausgefüllte Widerrufsformular als Kopie bekommt. So steht es in den Vorgaben. Achim[/quote] Hallo! Wie sieht es denn zu diesem Thema mit einem Lösungsansatz aus? Es ist zwar nicht zwingend erforderlich, dass man ein Online Muster-Widerrufsformular zur Verfügung stellt. Doch finde ich, dass es kundenfreundlicher ist. Nur wenn man dem Kunden diese Möglichkeit gibt, dann muss dem Kunden ja eine Eingangsbestätigung zugeschickt werden. Wie kann man das mit Shopware lösen?
[quote=“bad_company”][quote=“Z3PP”][quote=“medienagenturmadco”]Hallo, der Idealfall wäre tatsächlich wenn man dort eine zweite Mail konfigurieren kann, die an den Benutzer selber geht. … Viele Grüße Oliver[/quote] Hallo, nun, soweit hatte ich mich ja schon vorgearbeitet. Wir sprechen hier ja von zwei Versionen:… Achim[/quote] Hallo! Wie sieht es denn zu diesem Thema mit einem Lösungsansatz aus? Es ist zwar nicht zwingend erforderlich, dass man ein Online Muster-Widerrufsformular zur Verfügung stellt. Doch finde ich, dass es kundenfreundlicher ist. Nur wenn man dem Kunden diese Möglichkeit gibt, dann muss dem Kunden ja eine Eingangsbestätigung zugeschickt werden. Wie kann man das mit Shopware lösen?[/quote] Hallo zusammen, ich hoffe mal die Nacht war für Euch nicht zu lang und die Abmahner halten sich noch ein wenig zurück… @bad_company: Ja, vielleicht hat ja der eine oder andere technisch besser visierte als ich da eine Lösung dafür parat. Soll auch ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl an die PlugIn-Entwickler sein. @Patrick: Und auch mal ein Danke an Patrick und allen anderen Shopwareentwickler, die in diesem Beitrag gute und hilfreiche Tipps gegeben haben. So. Hätte da aber selber noch mal eine Frage: Bei den Ausschluss- bzw. Erlöschensgründen des Widerrufsrechts gibt es ja mehrere verschiedene. "Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen - zur Lieferung von Waren, die nicht… " Bei dem alten Widerrufsrecht (das bis gestern) war es so, daß nur die Ausschlüsse aufgeführt werden müssen (dürfen), die einen auch selber betreffen, also nur die Ausschlüsse, die auf das eigene Warenportfolio zutreffen. Ist das jetzt anders, da ich in den meisten Widerrufsbelehrungen alle Ausschlussgründe lese, obwohl das bei den meisten ja gar nicht zutrifft??? Achim
Meine Antwort fand ich bei http://wiki.shopware.de/Umsetzung-Verbr … _1697.html
Schaut euch doch einfach die große konkurrenz an. Redcoon, mediamarkt und konsorten, dort findet man keine PDF oder ein formular für den widerruf.
[quote=„kjw“]Meine Antwort fand ich bei http://wiki.shopware.de/Umsetzung-Verbr … _1697.html[/quote] Hallo, das hat aber nichts mit meiner Frage zu tun und steht auch in diesem Wiki nicht drin. Es gibt ja nur ein ja oder nein als Antwort für meine Frage. Kann mir da Jemand weiterhelfen…? Achim
Beim durchstöbern einiger Shops musste ich echt lachen. Viele haben es wohl mit dem Muster-Widerrufsformular nicht richtig verstanden und “Muster” auch geschrieben! Auch haben viele es auf der Seite so original reinkopiert wie die Vorlage. Wie soll der Kunden denn da was ausdrucken? Oh man…wie peinlich
Hi Petra, nun, ist es denn nicht doch so, dass der Name Muster-Widerrufsformular sich nicht als Muster bezieht wie bei der Muster-Widerrufsbelehrung, sondern als “Muster-Formular” (wortwörtlich) zu sehen ist für den Kunden, da der ja egal welche schriftlich verwenden kann…? Oder heißt das Muster-Widerrufsformular im “eigenen” Shop dann nur noch “Widerrufsformular”…? Achim
Hi, ja klar, als Beispiel kann man das ja so nennen, aber wenn man ein Formular zum Ausdruck bereitstellt, sollte da nicht Muster-Widerufsformular stehen. Das meine ich. Vielleicht habe ich mich eben falsch ausgedrückt. Ich habe bei mir nur Wideerufsformular stehen.