Filter vs. Vergleich

Ein Hallo in die Expertenrunde! Kennt sich jemand mit den Filtern aus? Diese greifen ja auf die hinterlegten Artikel-Eigenschaften zurück. Mein Problem besteht darin, dass ich Elektrogeräte mit unterschiedlichsten Werten habe. Als Beispiel die Leistung: Von 150-1500 W kann jeder Wert vorkommen. Bei 5000 Artikeln wird das im Filter eine endlose – und somit nutzlose – Liste. Schieberegler z.B. wären schöner. Mein Erster Ansatz war, die Werte in Abschnitte einzuteilen (z.B. …, 500-600 W, …). Leider werden genau diese Eigenschaften jedoch auch an den Artikelvergleich übergeben und dort brauche ich wieder die genauen Werte. Haben Sie eine Idee für mich, wie ich beide Funktionen, den Filter und den Vergleich, mit Bordmitteln oder Plugins sinnvoll nutzen könnte? Grüße Christian

Da gibt es doch ein Plugin, mit dem man Artikel-Freitext-Felder auch für den Filter verwenden kann. Die “Abschnitte” (z.B. 500 - 100 W) in eins dieser Felder eintragen und dieses Feld für den Filter verwenden.

Moin! Danke, aber so herum ist es deutlich komplizierter. Beim CSV Import kann man die genauen Werte einfach in die Fretextfelder eintragen wohingegen bei den Artikeleigenschaften die ID der jeweiligen Eigenschaft aus der Datenbank verwendet werden muss. Einfacher wäre es genau andersherum: Freitextfelder für den Vergleich heranziehen. Hat jemand eine Idee, ob das Möglich ist? Grüße Christian

Moin! Dieses Problem bestand bereits in der Shopware 3.5 und ich hatte es hier recht anschaulich beschrieben: administration-f11/sinnvoll-filtern-oder-vergleichen-t426.html?hilit=sinnvoll%20filtern%20vergleichen#p2415 Hier antwortete Stefan Hamann: administration-f11/sinnvoll-filtern-oder-vergleichen-t426.html?hilit=sinnvoll%20filtern%20vergleichen#p14082 [quote]… mit Version 4 wird dieses Thema in jedem Fall angefasst - ein Trac Tickte gibt es dazu, oder? Stehen da alle Informationen drin und ist das dem Product Backlog zugeordnet? Dann geht das in jedem Fall nicht unter und wir kümmern uns.[/quote] Wir stellen fest: Exakt dasselbe Problem besteht in der Shopware 4 nach wie vor. Man hat, das ist korrekt, diesen Bereich angefasst … und exakt denselben Fehler wieder gemacht. :frowning: LG, AS