Sinnvoll filtern oder vergleichen ...

Hi! Ich habe da noch ein Problem mit den Eigenschaften. Eigentlich könnte man das zu diesem Thread packen: viewtopic.php?f=11&t=342 Aber das wird sonst zu umfänglich dort und deshalb separiere ich dieses Problem einmal hierher. Nehmen wir an, wir verkaufen Traktoren. Dazu wollen wir einen Filter für die Leistung in PS. Wir legen also eine Filter-Gruppe „Traktoren“ an und eine Filter-Option „Leistung“. Wir aktivieren die Checkbox „Option ist filterbar“. Wir gehen zu den Artikeln, ordnen in den Stammdaten die Filter-Gruppe zu und wechseln dort zu dem Sichtreiter „Eigenschaften“. Wir tragen hier die Werte ein: Bei Traktor 1: 25 PS Bei Traktor 2: 30 PS Bei Traktor 3: 35 PS Bei Traktor 4: 40 PS Bei Traktor 5: 45 PS Bei Traktor 6: 50 PS Bei Traktor 7: 55 PS Bei Traktor 8: 60 PS Bei Traktor 9: 65 PS Bei Traktor 10 70 PS Bei Traktor 11: 75 PS Bei Traktor 12: 80 PS Bei Traktor 13: 85 PS Bei Traktor 14: 90 PS Bei Traktor 15: 95 PS Wir schauen uns das nun im Frontend an und stellen fest, dass das ein bisschen viele Optionen sind in dem Filter. Vielleicht sollte man die zusammenfassen. Also bilden wir drei Gruppen und reduzieren die Zahl der eingegebenen Werte oben. Das ist nicht besonders komfortabel, aber machbar: Bei Traktor 1: 25-49 PS Bei Traktor 2: 25-49 PS Bei Traktor 3: 25-49 PS Bei Traktor 4: 25-49 PS Bei Traktor 5: 25-49 PS Bei Traktor 6: 50-74 PS Bei Traktor 7: 50-74 PS Bei Traktor 8: 50-74 PS Bei Traktor 9: 50-74 PS Bei Traktor 10 50-74 PS Bei Traktor 11: 75-100 PS Bei Traktor 12: 75-100 PS Bei Traktor 13: 75-100 PS Bei Traktor 14: 75-100 PS Bei Traktor 15: 75-100 PS So, geschafft. Jetzt sieht das bei den Filtern auch schon besser aus. Nun wollen wir ein paar Traktoren vergleichen und stellen fest, dass die Werte, welche wir bei den Filtern verwendet haben ja auch in der Vergleichs-Matrix herangezogen werden. Praktisch, weil man sie nur einmal anlegen muss. Blöd nur, dass jeweils die Traktoren 1-5, 6-10 und 11-15 nicht wirklich vergleichbar sind in der „Vergleichs-Matrix“. Denn dort steht ja nun jeweils bei Leistung derselbe Wert, obwohl die zu vergleichenden Leistungs-Werte der Traktoren natürlich unterschiedlich sind. Sonst macht ein Vergleich ja keinen Sinn. Ausserdem werden die Werte auch in der Artikel-Detailseite verwendet. Das könnten wir aber noch raus nehmen und dort jeweils manuell mit dem Editor die tatsächlichen, unterschiedlichen Leistungs-Werte einpflegen. Spontan haben wir noch die Idee, zwei Filter-Gruppen anzulegen. Eine mit den genauen Werten für den Vergleich und eine mit denen für den Filter, also zusammengefasst in drei Gruppen. Das scheitert leider auch. Zwar könnten wir die mit den genauen Werten bei den Filtern ausnehmen, so dass dort nur die Gruppierungen erscheinen. Umgekehrt geht dies beim Vergleich aber nicht. Dort würde also der Punkt Leistung zweimal auftauchen, einmal mit den genauen Werten und einmal mit den in drei Gruppen zusammengefassten. Etwas frustriert stellen wir fest, dass wir uns in ShopWare leider entscheiden müssen ob wir sinnvoll filtern oder sinnvoll vergleichen wollen. Beides geht wohl nicht. Wenn wir uns aber geirrt haben und einfach zu düddelig waren und das doch geht … dann streuen wir Asche auf uns er Haupt und sind dabei super happy … Bin gespannt. AS

Also, habe mir dazu noch Gedanken gemacht … Im Grunde bräuchte man sinnvollerweise zwei getrennte Systeme. 1. System FILTER: Im System “Filter” legt man Filter-Gruppen" und “Filter-Ausprägungen” an, in denen man grössere Bereiche zusammenfasst. Eben, um im Bild zu bleiben … “Filter-Gruppe”: Leistung “Filter-Ausprägungen”: 25-49 PS 50-74 PS 75-100 PS Das müsste ähnlich angelegt sein wie bei den Kategorien, dass man die Artikel dann diesen “Filter-Gruppen” zuweist (Stichworte: relationale Datenbank / Normalisierung / Fremdschlüssel). Das hätte auch schöne Nebeneffekte: Beispiel 1. Nebeneffekt: Jeder Artikel könnte innerhalb einer “Filter-Gruppe” problemlos mehrere “Filter-Ausprägungen” zugewiesen bekommen. Man bräuchte also bei der Filtergruppe “Treibstoff” nur die Ausprägungen “Diesel” und “Rapsöl”. Ein Traktor der mit beidem fahren kann wird einfach mit beiden verknüpft. Im Moment ist das nicht möglich. Beispiel 2. Nebeneffekt: Es würde die Mehrfach-Auswahl von Filtern ermöglichen. Man könnte also die Traktoren mit 25-49 PS UND die mit 50-74 PS anzeigen und nur die mit 75-100 PS ausblenden. Im Moment ist das nicht möglich. Beispiel 3. Nebeneffekt: Man könnte diese Filter in die Ermittlung “Ähnlicher Artikel” einbeziehen. Das würde zu sehr viel besseren Ergebnissen führen als das im Moment möglich ist. Kurzum es würden sich eben alle Vorteile auftun, die relationale Datenbanksysteme bieten - wenn das Layout stimmt. 2. System EIGENSCHAFTEN: Im System “Eigenschaften” trägt man die tatsächlichen Werte ein. Also z. B. die tatsächliche Leistung aufs PS genau. Von der Funktion her entspricht das dem, was im Moment (3.5.2) als Filter-Sytsem läuft. Dieses wären dann auch die Werte, welche in die Vergleichs-Matrix einfliessen. Dann würde der Vergleich auch wirklich Sinn machen. Und gegebenenfalls kann man diese Werte dann nach Wunsch auch in der Artikel-Detailseite hernehmen. Dann spart man sich dort z. B. die erneute Eingabe technischer Daten. Was meint Ihr dazu? AS

Nachtrag: Mir ist klar, dass manches von dem oben ziemlich tief in die Software rein geht und sicher nicht mit dem nächsten Patch kommen kann. :wink: Eine Zwischenlösung könnte sein, wenn es bei den Filter-Optionen neben der Checkbox „Option ist filterbar“ eine Checkbox „Option ist vergleichbar“ gäbe. Dann würde man eben einstweilen für die Leistung der traktoren zwei Filter-Gruppen parallel führen. Eine zum filtern und eine zum vergleichen. Falls auch das nicht geht würde mich interessieren, ob man die Vergleichs-Funktion irgendwie generell im Shop kann. Geht das irgendwo in den Einstellungen? habe dazu bisher leider nichts gefunden. Denn die Filter sind für uns eigentlich wichtiger. Und dann würden wir eben zunächst auf die Vergleichs-Funktion verzichten. Danke derweil … AS

[quote=„Alpine Swift“]Was meint Ihr dazu?[/quote] Das entspricht so ziemlich genau dem, was xtCommerce/Gambio machen… Es gibt die shopweiten Optionsgruppen und es gibt die shopweiten Optionen in den Gruppen. Artikeln ordnete man dann beliebig viele Optionen aus beliebig vielen Optionsgruppen zu => Sehr einfach und sehr sicher. Allerdings wird das dort nur für die Optionsauswahl bei den Artikeln verwendet. Filterung und Vergleich kann xtCommerce/Gambio damit nicht (obwohl die Datenbasis ja vorhanden ist). Ich hatte ganz am Anfang genau dieses Thema hier im Forum mit Stefan Hamman diskutiert… Und in viewtopic.php?f=2&t=57&hilit=shopweit&start=10#p775 hat er Dinge beschreiben, die eigentlich Deinem Problem doch recht nahe kommen…

Sorry für’s schubbsen … Aber könnte man zu dem “Nachtrag” oben (viewtopic.php?f=11&t=426#p2457) noch was erfahren? Das wäre schon wichtig, damit man sich bis zur grundsätzlichen Lösung der “Filter-Problematik” eine Linie zurecht legen kann als Zwischenlösung … Danke! AS

Eine Zwischenlösung wäre, den Button “vergleichen” komplett aus dem Template zu entfernen, etwas anderes fällt mir aktuell auch nicht ein.

Man könnte auch einfach die Ausgabe der Daten in der Ajax-Vergleichsbod und in den Artikeldetails unterbinden. Fände ich fast besser. Finde aber wieder mal die Stellen nicht im Code, bzw. welche Blöcke das sind die ich da überschrieben muss. Könntest Du mir da in Anlehnung an diese Posting mal Hilfestellung geben? viewtopic.php?f=14&t=485 Danke Dir! AS

N’Abend! Ich muss dieses Thema mal schubbsen, weil es zwar etwas angestaubt aber im Grunde ja immer noch aktuell ist. Wie ich das sehe wurde diese Problematik ja mit dem „Produktberater“ nicht behoben oder verbessert. Der zielte ja, wie der Name schon sagt, in eine andere Richtung. Nun habe ich in der Roadmap gesehen, dass Ihr in der 4.0 die DB-Tabellen mit Artikel-Informationen normalisieren wollt. Wird es im Zuge dessen auch eine Überarbeitung der Filter geben, oder tut sich da vielleicht sogar schon vorher was …? AS

Moin … Darf ich noch einmal vorsichtig anfragen, was dazu so der Stand ist? Das Thema begleitet uns ja schon eine Weile. Schon letztes Jahr wurde das hier im Forum ziemlich rege diskutiert. Erst dachte ich, das Modul “Erweiterter Produktberater / Produktfilter” würde das lösen. Aber das hat sich ja anders entwickelt … Also ich wollte nur gerne wissen, ob sich in Richtung Filter in nächster Zeit etwas bewegen wird, wenn ja in welche Richtung, oder ob im Moment einfach die Prioritäten ganz anders liegen. Es tut sich einfach sehr viel in Eurer Entwicklung und es kommen ständig neue, sehr coole Features und Konzepte hoch. Aber das Filter-Thema scheint dabei irgendwie im Moment keine Rolle mehr zu spielen … Wäre froh über etwas Aufklärung dazu … AS

Moin, mit Version 4 wird dieses Thema in jedem Fall angefasst - ein Trac Tickte gibt es dazu, oder? Stehen da alle Informationen drin und ist das dem Product Backlog zugeordnet? Dann geht das in jedem Fall nicht unter und wir kümmern uns. Ansonsten schreib mir nochmal kurz eine eMail - dann schaue ich mir das Thema nächste Woche mal an und überlege ob wir da nicht zumindest teilweise Abhilfe über ein Plugin schaffen können.

Moin! Danke Dir für die rasche Antwort. Es gibt zum Thema Filter mehrere Tickets glaube ich. Habe da selbst etwas den Überblick verloren. Ich schaue mir das heute noch einmal durch und versuche, Dir das Thema etwas zusammenzufassen. Vielleicht ist es ja tatsächlich möglich, das vorhandene Filter-System “Eigenschaften” mit überschaubarem Aufwand aufzubocken … Bis später … AS

hallo zusammen, gibt es eine möglichkeit „mehrere“ filteroptionen auszuwählen? momentan verschwinden alle anderen wenn man eine anklickt. beispiel/momentan: vor auswahl: FARBE I_I schwarz I_I grün I_I blau I_I weiß I_I lila nach auswahl: FARBE IIII schwarz I_I alle anzeigen ----- beispiel/wunsch: vor auswahl: FARBE I_I schwarz I_I grün I_I blau I_I weiß I_I lila nach auswahl: FARBE IIII schwarz I_I grün I_I blau IIII weiß I_I lila I_I alle anzeigen