Filter - Mehrere Eigenschaften selektieren

Hey, gibt es eine Möglichkeit mehrere Eigenschaften der gleichen Gruppe zu selektieren. z.B. Habe ich in den Filtereigenschaften gelb und grün. Wähle ich gelb aus, bekomme ich alle gelben Tassen. Ich will aber gelb und grün auswählen, so das ich alle gelben und grünen Tassen angezeigt bekomme. Jmd einen Tipp?

Hi, das ist nicht möglich. Die Eigenschaften filtern in die Tiefe bei Shopware und nicht in die Breite. Da müsste sehr viel geändert / neu gemacht werden. Ggf. kannst du da mit dem Produktberater arbeiten oder diesen als Basis für Anpassungen dieser Art nutzen?

Mhh, habe ich mir auch schon überlegt. Da stoße ich aber auch an Probleme/Grenzen. Im Prinzip geht es um Reifen jeglicher Art. Sucht der User z.B. nach H - max 160km/h so werden eig. nur H Reifen angezeigt. Es sollten aber auch V Reifen angezeigt werden, da diese zwar für Schnelleres Fahren geeigent sind, aber wahrschienlich billiger sind, da es ein Massenprodukt ist. Das war jetzt nur ein Beispiel von vielen. Aber ich recherchier noch etwas…

Ja, die lieben Filter … Beschäftigen mich im Moment auch wieder mal. Leider ist das nach wie vor 'ne ziemlich dunkle Ecke bei ShopWare. Bist Du da weiter gekommen? Mein Problem ist im Moment, dass ich einen Filter brauche für Saisonware mit zwei Optionen: - Frühjahr/Sommer - Herbst/Winter Aber es gibt auch Artikel, die “Durchläufer” sind und bei denen beides gilt. Komme da mit den Standard-Filtern nicht weiter, die sind ja jenseits von Gut udn Böse. Geht das mit dem “Produktberater”, oder kann ich mir einen tieferen Einstieg in denselben hierfür sparen? Danke derweil … AS

Moin, nein, ich bin leider in dem Thema noch nicht weitergekommen. hHbe mich bis jetzt aber auch noch nicht näher damit beschäftigt, da ich noch einige andere Baustellen habe. Falls du eine Idee hast, kannst du es gerne wissen lassen. Genauso informiere ich dich natürlich…

Moin! Bin ja mittlerweile am überlegen ob ich mal ein Job-Posting zum Thema Filter mache, das taucht in steter Regelmäßigkeit auf. Wenn hier jemand ein wirklich gutes Plugin abliefern würde ginge das wohl weg wie warme Semmeln. Ich wundere mich auch, dass an dem Punkt irgendwie nix Gescheites raus kommt. Dabei finde ich das so wichtig. Habe zum Beispiel gelesen, dass www.hoh.de auf ShopWare umgestiegen ist. Aber wenn ich selber ein PC-System suche und vergleiche die entsprechende Seite dort … http://www.hoh.de/pc-systeme … mal beispielsweise mit der hier … http://www.computeruniverse.net/groups/ … ysteme.asp … dann komme ich bei letzterer einfach viel besser klar und finde geschätzt 10 x schneller was ich suche + bin mir bei dem was ich gefunden habe auch viel sicherer, dass es für mich wirklich das richtige ist. … Habe gerade gesehen, dass hier auch ShopWare im Einsatz ist: http://www.comtech.de/Computer_cat_2014.html Das sieht schon etwas besser aus. Frage mich aber, ob das mit den normalen Filtern (Standard) umgesetzt wurde, oder ob hier ein eigenes Plugin am Werkeln ist … ? AS

Ich gebe dir recht. Das dritte Beispiel von dir, welches mit Shopware realisiert wurde basiert auf die reine Filterfunktion von Shopware. hier wurde einfach aus dem Filter rechts (klick Menü), Dropdownmenüs gemacht. Das sollte kein Problem darstellen. Sieht man an der URL, wenn man über das Dropdown was ändern: ?sFilterProperties=3319373|3393945 Leider ist das für meinen Zweck auch unbrauchbar, da ich den Zustand benötige, dass ich von einer Eigenschaft mehrere auswählen kann und nicht nur einen Eintrag.

Yep, sehe dasselbe Problem + umgekehrt. Es müsste eben möglich sein, einen Artikel mehreren Zuständen zuzuweisen ud es müsste möglich sein, mehrere Filterzustände auszuwählen und anzuzeigen. Das normale Filtersystem ist aber auch schon wegen seiner Handhabung im backend leider völlig unbrauchbar. AS

Hallo Leute, ich habe jetzt echt viel über Filter gelesen und wieviele Leute auf Filter schwören und ihren Shop ins kleinste Detail planen. Meine Meinung dazu ist: weniger ist mehr. Wenn ich meinem Kunden anbiete seinen Artikel direkt von der Startseite aus zu finden, dann habe ich ihm nicht die Möglichkeit gegeben, andere Produkte zu „entdecken“. Dann könnte ich mir auch die Zeit sparen Sidebanner und Landingpages zu erstellen. Mein Kunde soll durch den Shop „wandern“ und mit velen Produkten in Kontakt kommen. Wenn ich den Kunden durch den Shop navigiere (mit Filtern), macht es keinen Sinn. Ich verkaufe zwar ein Produkt, aber kein Nebenprodukt. Ich vergleiche das oft mit dem Supermarkt: Da gibt es keine Schilder mehr über den Regalen, wo welche Abteilung ist. Das hat auch seinen Grund. Der Kunde ist nicht dumm, er sucht sich sein Produkt schon aus, keine Angst. Den Weg weisen? Ja. Den Weg bestimmen? Nein.

Moin! Dein Konzept mit „durchwandern & entdecken“ mag ja funktionieren wenn Du zwei Dutzend selbstgebatikte Jute-Taschen als Unikate anbietest. Wer Produkte mit vergleichbaren (technischen) Eigenschaften verkauft kommt um eine sinnvolle Filterung nicht herum. Die oben bezeichnete Seite bei computeruniverse.net listet 542 PC-Systeme auf. Den Kunden möchte ich sehen, der da „durchschlendert“ und weil er gerade so schön am bummeln ist noch hier nen Rechner und da nen Rechner dazu nimmt … Sorry, aber ich muss das mal so auf den Punkt bringen: Das ist schlicht Unsinn! (noch höflich formuliert) Allerdings hast Du völlig Recht, dass die Filter nicht zu eng angelegt sein dürfen. Daher ist auch das aktuell in ShopWare enthaltene „Filter-System“ gar keines. Es ist ein „Eigenschaften-System“ und man kann die Eigenschaften dann „filterbar“ laufen lassen. Das führt aber eben genau zu dieser Verengung. Mal an einem anderen Beispiel: Ich kann mir damit eben nicht Autos mit 80 bis 100 PS ansehen (das wäre ein guter Filter), sondern nur die mit … 80 PS oder die mit … 81 PS oder die mit … 82 PS oder die mit … 83 PS oder die mit … 84 PS oder die mit … 85 PS oder die mit … 86 PS oder die mit … 87 PS oder die mit … usw. … AS

2 „Gefällt mir“

Gibt es hierzu (Mehrfachauswahl innerhalb einer Filtergruppe) bereits eine Lösung? Ggf. auch mit Produktberater-Plugin? Gruss, racketology

[quote=“Alpine Swift”]…Mein Problem ist im Moment, dass ich einen Filter brauche für Saisonware mit zwei Optionen: - Frühjahr/Sommer - Herbst/Winter Aber es gibt auch Artikel, die “Durchläufer” sind und bei denen beides gilt…[/quote] Dies sollte nicht das Problem sein, dies habe ich schon umgesetzt: http://www.crazy-bomber.de/store/konfet … 18928%7C-1 Im Beispiel hat die rot/weiße Kanone zwei Eigenschaften rot und weiß!

Hallo, das Problem ist ein anderes. Es geht darum, dass man in deinem Fall zB ALLE roten (3) und weissen (7) Lampen ankreuzen kann und ALLE roten und weissen (10) Lampen angezeigt werden. Das ist leider mit den Shopware Filtern nicht möglich. Bei Shopware kann man nur rot und weiss ankreuzen, dann werden aber nur die Lampen angezeigt, die rot UND weiss (1) in einer Lampe vereint als Eigenschaft haben. Gruss, racketology

[quote=“racketology”]Hallo, das Problem ist ein anderes. Es geht darum, dass man in deinem Fall zB ALLE roten (3) und weissen (7) Lampen ankreuzen kann und ALLE roten und weissen (10) Lampen angezeigt werden. Das ist leider mit den Shopware Filtern nicht möglich. Bei Shopware kann man nur rot und weiss ankreuzen, dann werden aber nur die Lampen angezeigt, die rot UND weiss (1) in einer Lampe vereint als Eigenschaft haben. Gruss, racketology[/quote] das hab ich leider nicht ganz verstanden!? noch mal kurz zur Erklärung: unsere “Kanonen” bei http://www.crazy-bomber.de haben farben als Filter zb.: Konfettikanone - Rot // Filter: rot Konfettikanone - Rote Herzen // Filter: rot Konfettikanone - Rot/Weiß // Filter: rot UND weiß filtert der kunde nun nach der farbe “rot” bekommt er drei kanonen angezeigt (die oben stehenden) und im filter wird noch “weiß” als option angezeigt, klickt er nun noch auf “weiß” wird ihm nur noch folgende Kanone gezeigt: Konfettikanone - Rot/Weiß UMGEKEHRT, filtert er direkt nach “weiß” bekommt er folgende kanonen angezeigt: Konfettikanone - Rot/Weiß // Filter: rot UND weiß Konfettikanone - Grün/Weiß // Filter: grün UND weiß Konfettikanone - Weiße Herzen // Filter: weiß Konfettikanone - Blau/Weiß // Filter: blau UND weiß Konfettikanone - Weiß // Filter: weiß Konfettikanone - Silber/Weiß // Filter: silber UND weiß Konfettikanone - Pink/Weiß // Filter: pink UND weiß nun hat er noch 5 optionen zu filtern: rot, grün, blau, silber und pink (!) hier zum testen: http://www.crazy-bomber.de/store/konfet … rd-kanonen jetzt noch mal zurück auf das Beispiel von “Alpine Swift” er hat mode für “Frühjahr/Sommer”, “Herbst/Winter” und “ganzjahresmode”… hier müsste die “ganzjahresmode” nur beiden Filter zugeordnet werden… wählt also der kunde “Frühjahr/Sommer” im filter aus wird ihm “Frühjahr/Sommer” UND “ganzjahresmode” angezeigt genauso auch bei “Herbst/Winter” :wink:

jo, beim Problem von Alpine Swift würde das so funktionieren, indem man einem Produkt mehrere Eigenschaften zuordnet. Aber was eben nicht geht, ist die Mehrfachauswahl von Filtern. also wenn ich zb kunde bei dir bin und konfettikanonen in blau und rot total toll finde, würde ich mir jetzt gerne alle konfettikanonen anzeigen lassen, die ENTWEDER blau UND/ODER rot als eigenschaft haben. wenn ich also bei den filtern jetzt blau und rot anklicke, zeigt er mir aber nur die kanonen an, die beide eigenschaften vereint in einer kanone haben und nicht alle blauen und roten.