Mehrere Attribute bei Filter gleichzeitig auswählen?

Hallo! Ist es in Shopware 4 möglich mehrere Attribute im Filter gleichzeitig auszuwählen? Derzeit ist es ja so, dass ich in einer Kategorie nur nach einer Option eines Attributes suchen kann (z.B. Attribut “Farbe”, Option “schwarz”). Klicke ich eine Option an verschwinden die anderen und ich komme nur per “Alle anzeigen” zurück. Was mache ich aber jetzt wenn ich zum Beispiel alle “schwarzen” UND “grauen” Hemden in einer Kategorie anzeigen lassen will? Geht das zusammen? Ich habe gesehen, dass eine Mehrfachauswahl möglich ist wenn ein Produkt mehrere Optionen eines Attributes aufweist. Eine Flasche Wein gibt es zum Beispiel in den Größen 1l, 0,5l und 0,7l. Dann bleibt in der Filter-Navigation Zum Beispiel 0,5l und 1l stehen wenn ich 0,7l wähle weil die eine Weinflasche ja die beiden anderen Optionen auch hat. Wenn ich das richtig verstanden habe wird ja in dieser Mehrfachauswahl (also wenn ich zum Beispiel 0,5l und 1l anhake) dann per “UND” abgefragt, also “Zeige alle Produkte die es mit der Option 0,5l UND 1l gibt” - aber genau das ist ja unlogisch. Der logischere Anwendungsfall wäre doch “Zeige alle Produkte die es mit der Option 0,5l ODER 1l gibt”. Amazon zum Beispiel macht es genauso, dort hakt man einfach alle Optionen an die man in der Liste haben will. Bei Herstellern ist das ebenfalls der Fall, wenn ich zum Beispiel nach Fernsehern suche möchte ich zum Beispiel alle von Samsung und Phillips angezeigt bekommen, weil es mir egal ist welcher der beiden Marken es werden wird. Ich hoffe so etwas lässt sich mit Shopware umsetzen! Viele Grüße, Patrick

Keiner eine Idee? Sollte doch irgendwie möglich sein, oder? Zur Not wären auch (kaufbare) Plugins in Ordnung, es wär halt nur schön wenn so etwas generell ginge! Viele Grüße

Hallo! bin gerade auf das gleiche Problem gestoßen… @Patrick: Hast Du das lösen können? Grüsse Oli

Leider nicht, nein… Ich selber hoffe auch, dass sich noch ein Shopware-Guru hier meldet (in meinen 3 anderen Threads hat das bisher auch keiner getan…), da ich keine Ahnung habe wie man das anders lösen könnte… So wie der Filter jetzt ist, ist er nahezu unbrauchbar… Man stellt sich nur mal Produkte vor die mehrere Attribute haben die man filtern MUSS, z.B. wenn ich eine Festplatte suche, schränke ich nach Größe (GB), Formfaktor (z.B. 3,5"), nach Anschluss (SATA) und nach Umdrehungen (UPM) ein, weil ich ja genau so eine Festplatte will. Mit dem Shopware-Filter würden ja, wenn ich das richig verstanden habe, alle anderen Filter verschwinden, gleich nachdem ich z.B. „Formfaktor“ ausgewählt habe - unlogischer gehts ja nicht?! Grüße

Hallo Patrick, hhmm… Naja, das Beispiel mit der Festplatte sollte gehen, da ja Grösse, Anschluss, Formfaktor… jeweils ein anderer Filter (eine andere Option) ist… Was aber nicht geht: Wenn es als Filtermöglichkeit (Option) die Grösse der Festplatte gibt, und als Auswahlmöglichkeit (als Optionswert) dann z.B. “250GB” / “500GB” / “1000GB” gibt… …Dann kann man nur einen Optionswert anzeigen, also nicht die Festplatten die 500GB oder 1000GB haben… Eine Antwort von einen Shopware-Kenner oder von Shopware selbst wäre super! Grüsse! Oli

Ahja, stimmt, hast recht, aber dennoch gibts dabei noch ein Problem: Es ist ja nicht nur so das die anderen Optionen verschwinden, gibt es ein Prdukt das beide Attribute hat, bleiben beide Optionen stehen, ein Beispiel: Ich habe im Shop 12 Festplatten mit 500GB, 7 mit 1000GB und eine die es sowohl in der 500GB als auch in der 1000GB Ausführung gibt (Varianten). Im Filter bekomme ich jetzt 500GB und 1000GB angezeigt, wähle ich jetzt erstmal 1000GB aus erscheinen nur 8 Festplatten, was ja richtig ist (Die 7 normalen 1000GB und die eine mit beiden Ausführungen). Dann will ich aber auch mal die 500GB anschauen, weil die ja im Prinzip auch ausreichen und evtl billiger sind, also hake ich noch 500GB mit an. Plötzlich sehe ich nur noch EINE Festplatte und zwar die mit beiden Varianten - ganz einfach aus dem Grund weil der Filter nicht nach „500GB ODER 1000GB“, sondern nach „500GB UND 1000GB“ filtert… Das ist Verwirrung pur für den Kunden und auf keinen Fall verkaufsfördernd, denn lieber zeige ich doch ein paar Produkte mehr an als zu wenig (oder nur eines)… Anschauen kann man sich das z.B. hier: http://www.shopwaredemo.de/genusswelten … /?p=1&f=22 Hier z.B. beim Filter 1,5L und 0,5L auswählen, dann wird nur eine Flasche angezeigt, obwohl es eigentlich 4 0,5L Flaschen gäbe… Grüße

Diese Frage interessiert mich auch. Wir werden später Produkte mit mehreren “Anwendungsbereichen” haben. Der Besucher soll aber auch nach ganz speziellen Produkten filtern können, damit ihm Produkte angezeigt werden, die mehrere Anwendungsbereiche vereinen. Grüße Timo

Hi, also aktuell ist es nicht möglich mehrere Optionen einer Gruppe auszuwählen die dann mit einem „oder“ verknüpft sind. Da sollte aber eine Agentur eine individuelle Programmierung für erstellen können. Alternativ könnt ihr das auch als Feature Wunsch auf jira.shopware.de einstellen. Gruß Patrick