Wie lassen sich mehrere Filter Eigenschaften auswählen?

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Artikel Eigenschaften in einer Eigenschaften Gruppe wie z.B.

  • Blau
  • Schwarz
  • Grün

Diese sind als Filter aktiviert. Im Frontend kann ich im Filter aber immer nur eine Eigenschaft gleichzeitig auswählen.

Das ist Quark weil die User nicht gleichzeitig nach Blau UND Schwarz filtern können, was ja standard bei allen großen Shops ist.

Lässt es sich irgendwie einstellen, dass man mehrere Filter in einer Gruppe auswählen/aktivieren kann?

Danke und Grüße

 

Kann man nicht. Ich hab mal ein Feature-Request eingestellt - bitte fleißig voten!

Danke & Gruß

Geert

Danke Geert!

Ich sehe aber noch keine Möglichkeit zum voten. Ich nehme an es liegt daran dass sich das Ticket noch in  “Verification” Status befindet.

Werde es die Tage noch mal versuchen.

Danke und Grüße

Korrektur. Ich konnte nach dem einloggen voten.

Hallo,

klar kann man voten, man muss sich nur anmelden.

Hi,

wenn ich das richtig sehe, wurde das ticket als gelöst markiert. Wie sieht denn die lösung aus? Bei mir klappt es noch nicht! :confused:

Hmm, bei mir auch. Als Lösung steht dort nur “Kann nicht reproduziert werden”.

Ich nehme an man hat das Problem nicht verstanden.

Vielleicht hilft es den Link zu diesen Thread in das Ticket einzufügen?

Ich habe die Lösung gefunden!

Es ist tatsächlich nur eine Einstellung Sache. Zumindest unter Shopware 5.3.2 :

Backend -> Einstellungen -> Caches /Performance ->  Einstellungen -> Filter

Dort gibt es 3 Möglichkeiten:

  1. Filterbutton anzeigen

  2. Produkte live nachladen

  3. Produkte & filter Live nachladen

Zuvor hatte ich Option 3 aktiviert. Nach der Aktivierung von Option 2 funktioniert jetzt alles wie gewünscht.

 

2 „Gefällt mir“

Die Ergebnisse sind aber nicht ganz wie erhofft da auch Artikel angezeigt werden die eine ausgewählte Eigenschaft nicht haben.

Beispiel: 

Eigenschaften der Eigenschaften-Gruppe  “Anschlüsse” : 

  • HDMI 
  • USB

Produkte:

Produkt 1: Hat HDMI und USB Anschluss
Produkt 2: Hat nur USB Anschluss

Aktiviert man nun im Filter HDMI und USB, dann werden als Ergebnis beide Produkte angezeigt.

Richtig wäre jedoch dass nur Produkt 1 angezeigt wird.

 

 

OK, also Problem tritt nur auf bei Wahl der Filter-Option “Produkte & Filter live nachladen” - aber auch da wäre es sinnvoll, die noch verfügbaren Werte für die Eigenschaft zur Auswahl anzubieten. Oder versteh ich die Option nicht richtig?

Hallo,

drück es doch mal für die Programmierer verständlich aus Halo. So wie ich Dich verstehe, willst Du eine AND- und keine OR-Verknüpfung der Filter, korrekt?

Das ist dann aus Sicht Shopwares wahrscheinlich eher ein Featurerequest und kein Fehler.

Hi Drakon,

in meinem Fall JA, eine AND Verknüpfung.

Wenn in einer Eigenschaften Gruppe mehrere Eigenschaften im Filter ausgewählt werden - dann sollen nur die Produkte angezeigt werden die alle  ausgewählten Eigenschaften besitzen.

Und nein, es ist kein Fehler.

Viele Grüße

Also unterm Strich würde es ja Sinn machen, dass man das Facet als “multi-select” definieren kann, mit der Option “or”-Verknüpfung | “and”-Verknüpfung. Denn beide Fälle können ja vorkommen. Z.B. bei der Auswahl nach verschiedenen Farben ist vielleicht “or” sinnvoll, bei der Auswahl verschiedener Features wie USB/HDMI bei Romson eben “and”.

Ich hab das Ticket noch mal neu aufgemacht: Shopware Issuetracker

2 „Gefällt mir“

Stimme ich 100%ig zu.  

Danke Geert.

Hab gevotet.

Vote! Stimme ebenfalls zu!

1 „Gefällt mir“

Ja da gebe ich dir recht!

Ich habe auch die 3. Filteroption eingestellt, da nur dort nicht mögliche Kombinationen ausgeblendet werden. In der ersten Kategorieebene mit weiteren Unterkategorien wird das sonst viel zu unübersichtlich.

Ich persönlich bräuchte die “oder” Funktion zusätzlich, die “und” Funktion könnte ich aber auch sinnvoll einsetzen. Hab schon mal gevotet.

Gibt es hier zu mal eine Lösung? 

Es muss doch möglich sein das der Kunde in der Filterung mehrere Artibute auswählen kann!

  • z.B. einer  Farbe : blau und schwarz
  • beim Material : Stoff und Leder. 
  • etc…