Problem mit Filterfunktion und Vergleichsoption

Hallo Zusammen. Ich habe leider ein größeres Problem mit der Filter und Vergleichsfunktion. [list] Gefiltert werden soll nach Material. Z.B. Baumwolle, Polyacryl, Polyamid usw. Diese werden ja mit einem | getrennt im Backend eingetragen. Funktioniert soweit so gut. bei der Filterfunktion werden nun die einzelnen Eigenschaften getrennt angezeigt. Also z.B: Material: Baumwolle (5) Polyacryl (10) … Die Vergleichsfunktion listet die Eigenschaften in der gleichen Weise auf, was leider das Layout völlig zerschießt. „Gelöst“ habe ich dieses indem ich die Eigenschaft (Material) als letztes aufliste. Laut EU-Gesetzt (Textilkennzeichnungsgesetz) müssen die Angaben in % ebenfalls enthalten sein. Für die Vergleichsfunktion würde ich dieses nun auch gerne einstellen, leider sehe ich aber keine Möglichkeit die Filter- und Vergleichsfunktion zu trennen. Aussachalten kann man die Eigenschaft bei der Vergleichsfunktion leider nicht. Dafür aber die Filterfunktion. Auch ein Problem ist, dass die Eigenschaften nach dem Alphabet sortiert werden. Hat man z.B. 30% Baumwolle und 70% Polyamid dann wird dieses auch so gelistet. Korrekt wäre allerdings 70% und dann 30%. [/list] Steht noch jemand vor diesem Problem? Hat einer eine Lösung? Brauche dringend Hilfe.

Moin! Dieses Problem ist grundsätzlicher Natur und teilweise sehr tief im DB-Design verwurzelt, leider. Es gab dazu schon einige Diskussionen: administration-f11/sinnvoll-filtern-oder-vergleichen-t426.html?hilit=Filter#p2415 templates-und-design-f14/filter-mehrere-eigenschaften-selektieren-t4990.html?hilit=Filter#p26553 administration-f11/artikelfilter-und-herstellerfilter-kombinierbar-t5288.html?hilit=Filter#p28081 administration-f11/eigenschaften-vorgegebene-werte-zum-auswahlen-t342.html?hilit=Filter Aber leider gibt es bisher keine wirkliche Lösung. Es gibt wohl den einen oder anderen (mich eingeschlossen), der hier auf Besserung in der 4.0 hofft … LG, AS

Moin! Im Shopware 4 Beta Guide ist zu lesen … http://wiki.shopware.de/Shopware-4-Beta … 4nderungen … : „Artikel Eigenschaften normalisiert“ Betrifft das tatsächlich nur die Datenbank-Struktur, oder wurde die Verwaltung von Eigenschaften & Filtern im backend bzw. die Darstellung im frontend für die 4.0 irgendwie auch verändert. Wäre toll, wenn man dazu etwas erfahren könnte. Denn wir überlegen, ob wir jetzt ncoh mit den Eigenschaften & Filtern anfangen diese einzupflegen oder ob wir auf die 4.0 damit warten. LG, AS!