Einrichten eines Filters mit Nutzung der Freitextfelder

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit damit endlich einen Filter in unserem Shop zu nutzen. Wie man bei mir sehen kann, verkaufe ich hauptsächlich Schuhe, welche ich gerne nach Größen und Farben filtern würde.

Vorab sei erwähnt, dass meine Stammartikel (inkl. Varianten) aus einem externen Programm namens Byzo (ehemals Auction Studio) importiert werden.

Wenn ich nun nach auf ARTIKEL > ÜBERSICHT klicke und mir die Varianten anzeigen lasse, dann bekomme ich meine Artikel auch korrekt angezeigt. zB.

Hauptartikel-1234 / Variante-1234-41 / Variante-1234-42 / Variante-1234-43 / Variante-1234-44 etc.

Die Artikel werden dann auch korrekt angezeigt, wie hier zB. somit sollte die Info ja nun auch irgendwo vorliegen. Nur leider kann ich keinen Artikelfilter einrichten, der darauf zugreift.

Also hab ich mal händisch unter ARTIKEL > EIGENSCHAFTEN ein Set erstellt. SET = Schuhe > Größe & Farbe (zugeordnete Gruppen) etc.

Nun bin ich auf den Hauptartikel gegangen und habe den Hauptartikel ausgewählt, dann unter dem Reiter EIGENSCHAFTEN das Set Schuhe ausgewählt und die einzelnen Größen ausgewählt, die verfügbar sind. Wenn ich den Filter nun aktiviere, dann kann ich nach den Größen filtern. Was mich nun wundert ist, dass die Auswahl offensichtlich dem Hauptartikel zugeordnet wird und beim Filter nun der Hauptartikel angezeigt wird. Ich denke, dass ich die jeweilige Eigenschaft stets der Variante (Größe) zugeordnet werden muss, nur wie ?

Besteht hier die Möglichkeit die Freitextfelder zu nutzen ? Sodass ich beim Übertragen aus dem Byzo quasi den Varianten gleich den korrekten Wert zuweise und dieser in einem Freitextfeld landet und ich diese dann direkt als Filter benutzen kann ?

Ich hoffe, dass dies einigermaßen verständlich ist und ihr mir helfen könnt.

Sonnige Grüße aus Hannover

Oktay

 

Standartmäßig können in Shopware keine Filter auf Freitextfelder gelegt werden. Dafür benötigt es einer eigenen Entwicklung oder der Verwendung eines Plugins. Ich habe zum Beispiel folgendes gefunden: http://store.shopware.com/wns01519/erweiterter-artikelfilter-varianten-freitextfelder-angebote-usw..html

 

Beste Grüße,
Florian

1 „Gefällt mir“

Hi Florian,

dass ist ja sehr schade, aber vielen Dank für den Hinweis mit dem Plugin. Mir stellt sich die Frage, wie das denn andere lösen mit ihren Filtern. Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Sonnige Grüße

Oktay