Filter für Varianten und normale Artikel?

Hallo zusammen,

ich habe ein Produktspektrum in dem Variantenartikel und Einzekartikel gemischt sind. Z.B. Hemden als Varianten(Farbe, Größe) und Einzelartikel(Farbe, Größe). Ich möchte nun einen Filter an der linken Seite der direkt anwählbar ist. Also nicht wie der Standard mit zwei Klicks. Nach Anwahl einer Farbe sollen im Listing alle entsprechenden Artikel mit dem korrekten Bild anzeigt werden. Also bei Varianten nicht das Bild des Stammartikels, sondern die entsprechende Farbvariante. Finde eine Suche die nach Rot sucht und es werden andresfarbige Artikel angezeigt nicht sinnvoll. :wink:

Das Problem dabei ist, dass man Varianten keine Eigenschaften zuordnen kann, sondern nur dem Stammartikel. Den Feature-Request gibt es, doch anscheinend hat er viel zu wenig Votes weshalb Shopware das nicht umsetzt.

Habe mit Plugins, welche die Varianten als Filteroptionen nutzen, getestet. Doch dann werden die Eigenschaften des Einzelartikels als doppeltes Filterkriterium angezeigt. Da steht dann links zweimal Farbe. 

Als nächstes habe ich Freitextfelder angelegt, da diese auch einzeln in den Varianten genutzt werden können. Mit einem Plugin, welches die Freitextfelder als Filter anbietet werden die Varianten nicht erfasst und angezeigt.

Hat jemand Vorschläge wie man so etwas lösen kann?

Grüße
sunflower

Schade, habe während des SCD gelernt, dass nun Filter links und direktes Absenden, sowie suchen in Freitextfeldern in der 5.3RC1 enthalten ist. Die Filter kann man nun in den Grundeinstellungen prima konfigurieren. Doch das Problem, dass Freitextfelder in den Varianten durch den Filter nicht gefunden werden ist leider immer noch nicht möglich.

In der neuen Roadmap steht eine Überarbeitung der Variantenverwaltung drin, doch die Verfügbarkeit steht noch in den Sternen…

Also immer noch kein funktionierender Filter für Varianten, schade.  Crying

@sunflower schrieb:

Schade, habe während des SCD gelernt, dass nun Filter links und direktes Absenden, sowie suchen in Freitextfeldern in der 5.3RC1 enthalten ist. Die Filter kann man nun in den Grundeinstellungen prima konfigurieren. Doch das Problem, dass Freitextfelder in den Varianten durch den Filter nicht gefunden werden ist leider immer noch nicht möglich.

In der neuen Roadmap steht eine Überarbeitung der Variantenverwaltung drin, doch die Verfügbarkeit steht noch in den Sternen…

Also immer noch kein funktionierender Filter für Varianten, schade.  Crying

Die Filter werden aus den Eigenschaften und nicht aus den Optionen und nicht aus den Freitextfeldern erstellt. Da hilft es nur die Optionen auch als Eigenschaften zu pflegen. Und Freitextfelder für nicht filterbare Attribute zu verwenden.

Danke für die Info.

Wenn ich das richtig verstehe werden ab Version 5.3auch Freitextfelder zum Filtern angeboten(ging bislang auch über ein Plugin). Zukünftig gibt es komplett neue Einstellungsmöglichkeiten für Filter im Backend.

Mein Problem ist, dass in Varianten keine Eigenschaften definierbar sind, sondern nur in der Basis-Version der Variante. Freitexfelder sind auch in den einzelnen Varianten definierbar, doch diese werden, auch in der neuen Version 5.3RC1, nicht im Filter berücksichtigt(eben getestet). Vermutlich steht auch deshalb das Thema Varianten auf der Roadmap von Shopware. Das wird voraussichtlich komplett überarbeitet. Macht auch Sinn, wenn ich nach roten T-Shirts suche möchte ich auch nur rote T-Shirts(als Bild) im Filterergebnis sehen. Egal ob als Einzelartikel oder als Variante angelegt. Es gibt auch Plugins die Varianten als Filteroptionen nutzen, doch dann wird es noch verwirrender. Es wird das Filterkriterium Farbe zweimal angezeigt. Einmal für die Einzelartikel aus den Eigenschaften und ein weiters Mal für die Farbe aus den Varianten. Ist auch Murks.

 

Mein Problem ist, dass in Varianten keine Eigenschaften definierbar sind, sondern nur in der Basis-Version der Variante.

ja, genau der Parent muss auch die Eigenschaften der Children haben. Dann passt es wieder mit den Filtern. Das Problem ist dann nur die textliche Darstellung im Frontend (Artikeldetail, Checkout). 

Es passt halt leider nicht mit den Filtern. Der Artikel wird zwar vom Filter gefunden aber immer mit dem Bild vom Parent angezeigt. Wenn der z.B. ein weißer Artikel ist und ich aber nach rot gesucht habe, wird das Bild dieser Variante nicht angezeigt. Man muss dann den weißen Artikel anklicken, um in der Detailansicht die weiteren Farben und hier dann auch rot zu sehen. Das ist halt für viele Interessenten nicht einfach zu durchschauen und die verschwinden vermutlich eher wieder, bevor Sie auf das weiße Bild klicken und damit auch die gewünschte rote Variante finden.

Dass die derzeitige Situation optimal ist habe ich nicht behauptet, sie nur beschrieben. Schön, dass Shopware es auf dem Schirm hat.

Ich habe nun evtl. eine Alternative gefunden. Es gibt ein Plugin, welches im Kategorielisting alle Variantenbilder anzeigt. Wenn nun im Parent die Eigenschaften der Varianten definiert werden, sollte es eigentlich funktionieren. Evtl. ist das gewünschte Suchergebnis nur als „kleines“ Bild sichtbar, doch das könnte reichen.

In der 4er gab es das Plugin SwagVariantFilter, welches wir genutzt haben. Das Plugin ist aber aus dem Shop raus und nur noch hier zu finden: GitHub - shopwareLabs/SwagVariantFilter

Funktioniert das auch mit der 5er?

Hat da jemand Erfahrung?

@awg schrieb:

In der 4er gab es das Plugin SwagVariantFilter, welches wir genutzt haben. Das Plugin ist aber aus dem Shop raus und nur noch hier zu finden: https://github.com/shopwareLabs/SwagVariantFilter

Funktioniert das auch mit der 5er?

Hat da jemand Erfahrung?

Laut Github:

Working with Shopware version 4.2.0 to 5.1.1. Higher versions may work either but were not tested.

 Musst du demnach mal ausprobieren.

@sunflower schrieb:

Es passt halt leider nicht mit den Filtern. Der Artikel wird zwar vom Filter gefunden aber immer mit dem Bild vom Parent angezeigt. Wenn der z.B. ein weißer Artikel ist und ich aber nach rot gesucht habe, wird das Bild dieser Variante nicht angezeigt. Man muss dann den weißen Artikel anklicken, um in der Detailansicht die weiteren Farben und hier dann auch rot zu sehen.

Hallo,

ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass unser Plugin Power Ajax Filter | Shopware Store diese Funktion von Haus aus ohne zusaätzlichen Pflegeaufwand beherrscht.

Bei Interesse oder Fragen freue ich mich auf Nachricht!

Viele Grüße
Marcus Kreusch

Vielen Dank für die Info. Ich denke nicht, dass mit diesem Plugin meine Aufgaben komplett gelöst werden können. Wie gesagt gibt es Varianten- und Einzel-Artikel die nach Farbe, Länge, Breite, … gefiltert werden sollen. Oder werden die Gruppen der Varianten und die Gruppen der Eigenschaften zusammengefasst als ein Filter-Button?

Shopware hat mit der Version 5.3 nun bei Filtern ordentlich nachgebessert. Doch ich denke das Problem kann erst gelöst werden, wenn man in den einzelnen Varianten wie den Einzelprodukten Eigenschaften zuordnen kann. Dann ist das auch für den Shopbetreiber eine einfach nachvollziehbare Lösung.

Grüße
sunflower

1 „Gefällt mir“

+1 - hatte ich ebenfalls schon in einen der Tickets kommentiert.

Für uns wäre auch das zuordnen von Eigenschaften bei den Varianten notwendig.

Bitte alle die das gerne hätten _ im Issue-Tracker VOTEN ! _

Hier: https://issues.shopware.com/issues/SW-11862

Das Ticket hat bislang 38 Votes. Shopware beobachtet das, vielleicht können wir so die Entwicklung “beschleunigen”. Wink

Bislang steht der Punkt anscheinend in der Roadmap unter “Future Housekeeping Varianten”.

Grüße
sunflower

Hallo sunflower,

leider ist die Filterlösung von SW im RC 5.3  überhaupt nicht ausgereift. Vlt.kommt ja aber noch was?  

Angesichts der großen Bedeutung der Filterbarkeit des Angebotes für den suchenden Kunden, für mich mehr als unverständlich.
Hier wird ein enormes Potential ohne Not liegen gelassen!

Wenn der Power Ajax Filter es nicht besser könnte, würde ich ja glauben es gibt programmatische Herausforderungen….

Am besten Du testest den Power Ajax Filter.