Hallo, grundsätzlich halte ich es für eine sehr gute Sache, dass man mit der Definition von Eigenschaften (Gruppen, Optionen, Werte) die Artikel filtern kann. Wie gelingt es mir, dass ich auch die einzelnen Varianten-Artikel mit Eigenschaften versehen kann? Ich habe z.B. bei mir eine Kategorie T-Shirts. In dieser Kategorie gibt es Shirts, die sich durch das Druckmotiv unterscheiden. Daher habe ich in den Stammdaten des “Hauptartikels” die Gruppe “Aufdruck” definiert. Ich kann also im Frontend die Shirts nach dem Motiv sortieren lassen. Nun unterscheiden sich die Motive aber auch durch verschiedene Farben. Doch leider kann ich den einzelnen Variantenartikeln keine Eigenschaften zuorden, so dass es z.B. möglich wäre, sich alle roten Shirts anzeigen zu lassen, auch die aus anderen Variantenartikeln. Gibt es hierfür eine andere Möglichkeit? Vielen Dank und schöne Grüße, Jochen
Hallo, wenn du das im Moment mit den Filtern lösen möchtest, so kannst du doch mehrere Eingenschaften hinterlegen. Also es ist ja möglich mehrere Werte auszuwählen. Bei Farbe wählst du also z.B. rot, grün, gelb und schwarz aus. Da kannst du genauso filtern, nur das du halt die „Varianten Eigenschaften“ beim Stammartikel mit hinterlegst.
Hallo, verstehe ich jetzt nicht so ganz … ich kann ja immer nur den “Hauptartikel” definieren und nicht die Variantenartikel. Wenn ich also den Artikel zusätzlich die Eigenschaft “Farbe” definiere, so kann ich ja nur einen Wert daraus auswählen, z.B. “blau”. Damit habe ich aber nur diesen Artikel als “blau” definiert, nicht aber die Variantenartikel, die verschiedene Farben aufweisen. Gehe ich bei den Variantenartikeln auf bearbeiten, kann ich in dieser Maske keine Eigenschaften festlegen. Sehe ich da was falsch? Grüße, Jochen
Hallo, nein, du kannst dort alle verfügbaren Farben hinterlegen Dort ist eine Mehrfachauswahl möglich. Du müsst dort alle verfügbaren Eigenschaften auswählen.
Hallo Sebastian, wo kann ich diese Farben hinterlegen? Wenn ich die Werte für eine Option definiere, kann ich ja immer nur einen Wert auswählen und das auch nur für den Hauptartikel!? Wie sollte mir das dann bei der Definition von Eigenschaften bei den Variantenartikeln helfen? Für einen einzelnen Variantenartikel kann ich ja nichts definieren??? Grüße, Jochen [quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, nein, du kannst dort alle verfügbaren Farben hinterlegen Dort ist eine Mehrfachauswahl möglich. Du müsst dort alle verfügbaren Eigenschaften auswählen.[/quote]
Ahhh … jetzt habe ichs rausgefunden!!! Ich kann bei den Werten mehrere Punkte auswählen Muss ich gleich testen, wie sich das auswirkt. Sorry, dass ich das nicht gleich kapiert habe
Grüße, Jochen
Dennoch ist es so, dass auch bei den nun aktivieren Eigenschaften beim Filtern der Produkte immer nur das Vorschaubild des jeweiligen Hauptartikels angezeigt wird! Wenn ich also als Filter „rot“ als T-Shirt-Farbe auswähle, wird mir der/die Artikel so angezeigt, wie bei der Vorauswahl des Stammartikel definiert … das könnte den Kunden irritieren, da er sich ja - wie in diesem Beispiel - alle roten T-Shirts anzeigen lassen möchte!? Gibt es noch eine andere Lösung, bei der alle Variantenartikel entsprechen des Filtes explizit angezeigt werden können? Grüße, Jochen
zudem lassen sich die Filter bei dieser Lösung auch nicht kombinieren … wenn ich also - um bei meinem Beispiel bleibe - als T-Shirt-Farbe “schwarz” für den einen Filter aktiviere und zusätzlich als Afdruck-Farbe “Weiss”, so zeigt mir das Ergebnis den Hauptartikel in der Übersicht an, obwohl es gar kein schwarzes T-Shirt mit weissem Aufdruck gibt! Was nu? Viele Grüße, Jochen
Was mir eben noch aufgefallen ist … ich kann maximal 3 Werte für einen Artikel definieren. Bei Auswahl des 4. Wertes verschwinden alle vorher ausgeählten Werte aus der Tabelle! Muss ich das vorher definieren, wieviel verschiedene Werte der Filter berücksichtigen muss?
komisch … jetzt hat er mehr als 3 Werte angenommen!!! Die ganze Zeit hat das nicht funktioniert …
ich weiss jetzt, woran das liegt. Wählt man mehr als 3 Werte aus, so verschwinden diese in der Anzeige und man denkt, alle Werte wurden gelöscht! Dabei wurden die weiteren Werte sehr wohl angenommen, werden jedoch nicht während der „Auswahlphase“ zur Kontrolle angezeigt. Verlässt man das Auswahlfeld, werden alle Werte angezeigt. Das irritiert doch sehr, zumal das Fald breit genug ist, um mehr als 3 Werte anzuzeigen. Vielleicht kann man sich das in der Entwicklungsabteilung mal ansehen Viele Grüße, Jochen