Filter / Varianten im Listing anzeigen

Liebe Community,

ich komme einfach nicht weiter obwohl ich schon viel Probiert habe. In der Doku wird nicht ausreichend auf dieses Thema eingegangen und hier im Forum finde ich dies nicht.

Ich möchte für meine Produkte den FIlter nutzen der die Varianten im Listing direkt anzeigt. Ich bin hier wie in der Doku vorgegangen. In der Doku wird allerdings gar nicht darauf eingegenagen was ich machen soll wenn es nicht nur einen Blauton des jeweiligen Artikels gibt.

in meinem Fall reicht es nicht aus Rot, Gelb, Grün …anzulegen als Option da ich je Produkt nicht nur ein Blau oder ROT habe sondern mehrere Farbtöne.

Das bedeutet ein Produkt gibt es Zb in Weinrot, Dunkelrot, Hellrot etc. und unterschiedlichen Größen sowieso.

Ziel soll also sein dass im Filter / Farbe/  ca 13 Farben angezeigt werden. Wenn der Kunde nun Rot zB wählt sieht er im Listing ALLE Varianten die irgendeinen Rotton beinhalten.
Problem:  

Wenn ich jetzt die Varianten anlege wie in der Doku beschrieben dann fehlen mir zum einen die Bezeichnungen der Farben des Herstellers die zB “Red Pear” lauten können und dafür steht da nur ROT. Wenn ich nur die Hauptfarben angebe als Option.

Zum anderen brauche ich ja auch die anderen Farbtöne des Rot für dieses Produkt. Sonst fehlen mir ja die anderen Produktvarianten. Wenn ich also die richtigen Bezeichnungen/Varianten der Hersteller anlege werden es zigtausend Farbvarianten unter dem Filter/ Farbe!

Muss ich jetzt jede Variante als einzelnen Artikel anlegen?  Dann könnte ich ja alle mit Herstellerbezichnung im Namen anlegen und diese nur noch in Größen Variieren und zu ROT zuordnen .Das macht doch dann keinen Sinn oder? Dann habe ich ja zigtausende einzelner Artikel. WO ist mein Gedankenfehler? Oder ist das genau die Richtige  Vorgehensweise in meinem Fall?

Wie Lege ich diese richtig an?

Was ist für mich und den Kunden Nutzerfreundlicher und was macht SEO Technisch mehr Sinn?

 

Ich würde mich sehr freuen hier wenigstens eine Idee zu bekommen warum es nicht klappt.

 

Vielen Dank schonmal an alle die meine Frage lesen und vielleicht weiterhelfen können.

GLG Marta

Hi Marta,

ich tüftel auch gerade mit Varianten herum. Ich kann dir meine bisherigen Erfahrungen mitteilen.

Leider kannst du mit Bordmitteln nicht mit einfach individuelle Eigenschaften für die Variate anlegen.
Evtl. hilft dir dieses Plugin weiter https://store.shopware.com/onco835917965507/varianten-eigenschaften.html um die weiteren Eigenschaften zu definieren.

Im Zweifel würde ich die Eigenschaften nicht mischen und auf die Deutsche Eigenschaft z.B. Rot verzichten und nur die Orignalbezeichungen verwenden.
Für mich wäre das wonach ich suche, wobei ich aber nicht weiß was ihr verkauft.

  • Zu SEO kann ich dir leider nichts sagen

Gruß
Andreas