Listing: Beim filtern die richtigen Varianten anzeigen

Hallo,

folgende und eigentlich nicht ungewöhnliche Konstellation:

Beispielhaft zwei Artikel:

  • T-Shirt in den Farben rot, gelb, blau, Stammartikel in rot
  • T-Shirt nur in blau

Die Eigenschaften (Farben) sind angelegt und den Artikeln hinzugefügt.
Ich kann im Listing nach der Farbe blau filtern und die Artikel werden korrekt angezeigt.
Leider wird beim T-Shirt, das in mehreren Farben verfügbar ist, im Listing der Stammartikel in der Farbe rot angezeigt. Er ist natürlich auch in blau verfügbar, aber das würde der Kunde nicht sofort erkennen und vielleicht als verkehrtes Filterergebnis bewerten.
Ich hätte gerne das die gefilterte Variante in blau angezeigt wird.

Alternativ kann ich ja auch die Varianten für die Filterung „auffächern“.
Das habe ich getestet und es funktioniert auch wunderbar, leider mit dem Nachteil das der Filter „Farbe“ zweimal vorhanden ist, einmal für das „Auffächern“ der Variante und der Eigenschaftsfilter.
Jetzt könnte ich natürlich den Filter „Eigenschaften“ deaktivieren, den benötige ich aber auch noch für weitere Dinge.

Wie könnte ich das lösen?
Gibt es ein Plugin dafür (ich habe leider nix gefunden)?

Gruß Michael

Das Plugin Power Ajax Filter | Suche | Storefront / Detailanpassungen | Erweiterungen | Shopware Store müsste eine mögliche Lösung für dich sein. Damit kannst du sog. Hybrid-Filter aus Varianten und Eigenschaften bauen. Bin das Plugin für unseren Shop ebenfalls am testen und das funktioniert wirklich gut muss ich sagen.

Das Plugin sieht schon sehr mächtig aus.
Hmmm, wenn der Preis nicht so hoch wäre …

Okay, ich habe das jetzt für mich erst einmal einfach gelöst, ob das auf Dauer Bestand hat weiß ich noch nicht.

  • Filter Varianten aktiviert mit der Option Auffächern
  • Im CSS den Filter für die Eigenschaft Farbe ausgeblendet: [data-field-name=„f“] {display: none;}

Quatsch, so gehts natürlich nicht, blendet alle Eigenschaftsfilter aus!