Hallo,
derzeit wird eine ID in der URL bei markierten Filter ausgegeben, welches SEO technisch nicht ideal ist.
Also zum Beispiel:
https://www.domain.de/kategorie/?f=2723
Schöner wäre es, wenn der Filter Marke > Adidas heißt, dann zu nutzen:
https://www.domain.de/kategorie/?f=adidas
Oder bei Leerzeichen im Filter: Marke > Barefoot Living
https://www.domain.de/kategorie/?f=barefoot+living
Bei mehrere aktivierten Filter so wie jetzt auch ein “|” dazwischen.
Geht das, am besten ohne extra plugin? Oder wieder ein issue aufmachen?
Nachtrag:
Am besten jedoch so, also Filtername + Ausprägung: https://www.otto.de/herrenmode/kategorien/shirts/?marke=adidas_originals
bzw. bei mehrere aktivierten Filter: https://www.otto.de/herrenmode/kategorien/shirts/?marke=adidas_originals,adidas_performance
Shopware 5.1.5
Welche Relevanz hat das SEO-technisch? Gibt es diesbzgl. Untersuchungen?
Neckermann war blödes Beispiel, stimmt. Aber das war sicherlich nicht der Grund der Insolvenz.
Ob die parametrisierten Seiten in den Google index landen weiß ich nicht. Genau wenig weiß ich, ob der Filtername + Ausprägung in den Google Index gelangt: Kann das ein Shopware-Entwickler beantworten? Macht jedoch derzeit wenig Sinn mit nur IDs. Was soll Google damit derzeit anfangen?!
Wie ich es plane steht ganz oben bzw. auch im ticket.
Die Seiten stehen glaube ja auf Noindex, die sollen im Standard nicht indexiert werden. Schau doch im Quellcode nach.
Die Seiten stehen auf noindex, wenn an den Standareinstellungen nichts gedreht wurde.
Allein das Ändern der Filter-ID in den Filterwert ändert daran nichts.
Lies Dir noch mal Deinen ersten Link zu Google genau durch.
Da steht drin, was Google nicht möchte:
Zu komplexe URLs – insbesondere URLs mit zahlreichen Parametern – können Crawlern Schwierigkeiten bereiten, da sie eine unnötig große Anzahl von URLs zur Folge haben, die allesamt auf identische oder ähnliche Inhalte auf Ihrer Website verweisen. Dadurch kann der Googlebot möglicherweise nicht den gesamten Inhalt Ihrer Website indexieren oder verbraucht erheblich mehr Bandbreite als nötig."
Das was Du eigentlich haben möchtest, sind sprechende URLs für die Filter wie z.B. Zalando es nutzt oder real.
Das was Du oben anführst sind und bleiben URLs mit Parametern, egal ob Zahl oder Wort als Wert.
Im Store findest Du zwei, drei Plugins, mit denen Du aus ausgewählten Filter-URLs sprechende URLs machen kannst.
Die musst Du aber manuell im Shop unterbringen, denn die sprechenden URLs sind nicht über das Filtermenue aufrufbar.
Ich finde nur das: http://store.shopware.com/swf6058651950257/shopware-seo-filter.html (wieder ein plugin für 500 EUR!)
Was sind die andere Plugins?
Ja natürlich möchte ich sprechende URLs. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Bei den hier genannten sieht es aber so aus, dass das Plugin die Filterfunktion von Shopware abgreift, also doch über das Filtermenü abrufbar?
Die anderen beiden sind
http://store.shopware.com/tonur93407473133/seo-filter-landingpages.html
http://store.shopware.com/mbdus86847671248/seo-such-und-filter-landingpages.html
Ob das von conexco die Filter-URL in der Navigation ersetzt ist für mich nicht ersichtliche, eher nicht.
Der Demoshop zeigt eine Filterung auf Chilies dessen URL nicht sprechend ist.