Filter "Hersteller" - Seiten bearbeiten &für SuMa freigeben

Hi, wie lassen sich einzelne Seiten/ URLs, welche über Filter erzeugt werden, individuell bearbeiten und für Suchmaschinen freigeben? Der Stand jetzt der, dass wenn ein Besucher sich in einer Kategorie befindet und dann zum Beispiel den Hersteller „Sony“ wählt, dieser alle Produkte angezeigt bekommt, die dem Hersteller Sony zugeordnet sind. Soweit so gut. Für die Suchmaschinenoptimierung benötige ich aber für die so angezeigt Seite a) eine SEO-friendly URLs b) einen individuellen Seiten-Titel und -Beschreibung c) das korrekte rel=follow-Tag für die Freigabe der Seite für die SuMas und d) die Möglichkeit ein wenig einführenden Text der Seite/ Template hinzuzufügen (wie auch bei Kategrien üblich). Bisher sieht die URL so aus: http://www.meine-shopadresse.com/shopware.php?sViewport=cat&sCategory=2152, hat eine einfache Überschrift mit "Produkte von , die Meta-Beschreibung und Title werden von der Kategorie geerbt und ja - das wars zum IST-Stand.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich hier mit Shopware das einmalige Nutzererlebnis schaffe, von dem Google immer so viel erzählt :slight_smile:

Jemand eine Ideen, wie oder wo sich über die Filter-Funktion in Shopware erstellte Seiten individuelle anpassen lassen?

habe das gleiche problem. würde mich freuen wenn einer eine Lösung hätte…

Hi Mathuseo, aktuell weiß ich noch nicht ganz genau, was du vor hast. Dein genannter Link wird so in shopware ja nie genutzt. Das ist ja ein Aufbau ohne Seo-Engine. Die Url mit aktiviertem Hersteller sieht z.B. so aus http://www.shopwaredemo.de/genusswelten/?p=1&s=2 Generell planen wir die Seiten in einem kommenden Update zu überarbeiten. Es soll ein getrennter Seo-Link für Reiner Herstellerseiten möglich sein und zusätzlich auch weitere Seo relevante Felder sollen gepflegt werden können. Es ist aber nicht vorgesehen, dass in Kategorien der Seo Link mit Parametern von weiter als Seo-URL verändert wird. Auch ist dort extra ein noindex vorhanden. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du in einer Kategorie verschiedene Filter setzen und das Ergebnis durch Google erfassen lassen?! Das ist auf jeden Fall nicht vorgesehen. Evtl. habe ich es aber auch nicht richtig verstanden Sebastian

Hallo Sebastian, vielen Dank für deine Antwort. Ja du hast das schon so richtig verstanden, glaube ich :slight_smile: Ich zeige dir noch einmal beispielhaft mein gewünschtes Vorgehen - die Herstellerübersichten individuell bearbeiten zu wollen (dieser Filter reicht mir erst einmal, weitere wären natürlich schön :wink: ) und diese Seiten natürlich auch für Suchmaschinen via index-Tag freizugeben. Ich zeige dir einmal die Gründe anhand folgendem Beispiel: [list] [*] Klickt der Besucher in einer Kategorie auf die Hersteller, erhält er die für ihn relevanten Inhalte - und zwar Produkte des Herstellers aus der gewählten Kategorie. Prima Sache finde ich.[/*] [*] Ich habe nun zum Beispiel alle Winterjacken gelistet der Marke Carhartt. Genau wonach ich gesucht habe.[/*] [*] Diese Seite hat optimalerweise eine eigene URL, ein eigenes Title-Tag, eine eigene Meta-Beschreibung, die Möglichkeit in einem einführenden Text die Kategorie zu beschreiben, a la: “Hier finden Sie uns Sortiment an Winterjacken der Marke Carhartt. Ab einem Bestellwert (…) usw. usf.” Und im besten Fall ist diese Page nun auch noch für die Indexierung in den Suchmaschinen freigegeben.[/*] [*] Wie man sich nun unschwer vorstellen kann, steigen die Chancen expontentiell für die Suchbegriffe “Winterjacken Carhartt” gefunden zu werden, wenn man eine solche Page besitzt. Die Seite rankt doch viel viel besser, als meine Übersichtsseite an Winterjacken mit Jacken von Carhartt, Bench und 30 anderen Marken.[/*][/list] Ab welcher Version, oder besser gesagt ab wann, können wir denn rechnen das so wie beschrieben nutzen zu können? Wir haben im Shop bereits mehr als 20 Marken. Und das in über 15 Kategorien. Rechnet man das einmal zusammen, geht uns ja rein theoretisch das Suchpotenzial von über 300 starken Suchanfragen verloren. Ist jemand vielleicht diesbezüglich ein Plugin bekannt, dass wir bis dahin einsetzen können?

@Sebastian Klöpper: Kannst du bitte noch kurz zu meiner Frage Bezug nehmen?

Hallo, für Shopware 4.2 ist aktuell folgende Erweiterung/Änderung vorgesehen: http://jira.shopware.de/?ticket=SW-5271 Für eigene Kategorie-bezogene Hersteller-Seiten/Filter wird man aber getrennt einen SEO-Link definieren bzw. evtl. noch eine eigene Anpassung machen müssen. Das ist natürlich im Detail abhängig davon, welche Möglichkeiten es dann mit 4.2 gibt. Genaueres kann ich da also noch nicht sagen Sebastian