SEO-Optimierung Kategorie eines Herstellers

Hallo,

gibt es ein Plugin (habe spontan nichts gefunden), mit dem ich im Shop eine Kategorie gefiltert nach einem bestimmten Herrsteller anzeigen lassen kann und diese Seite auf Kategorie und Hersteller optimiert ist? Also zum Beispiel ausgehend über die „Marken“. Wir wollen gerne bestimmte Artikel im Shop von großen und bekannten Herstellern über solch eine Seite optimiert darstellen. Einige unserer Mitbewerber machen das so und werden dadurch immer gut gefunden und ranken nicht nur über die Kategorie an sich gut, sondern in Verbindung „Kategorie + Hersteller“ als Suchanfrage.

Man sollte über die „Marken“ auf einen Hersteller gehen, wählt dann auf der Seite eine bestimmte Kategorie aus (was bei uns in Shopware schon nicht geht standardmäßig) und gelangt auf eine neu generierte Seite, wo URL, Meta Tags, Überschriften, SEO Texte auf der Seite alle auf diesen „Hersteller“ und die „Kategorie“ optimiert sind. 

Zum Beispiel sollen nur Autoreifen (Kategorie) von Vredestein (Hersteller) angezeigt werden und dabei Meta Tags (Title, Description), H1 Überschrift, eigener SEO-Text unter den Artikeln, URL (z.B. tollershop.de/autoreifen/vredestein/) usw. dahingehend angezeigt werden.

Danke schon mal vorab und Gruß

Andreas

Hallo,

du meinst so wie es die grossen Shops teilweise machen. Das kannst du mit Shopware schon machen. Brauchst aber ein bestimmtes Plugin aus dem Store. Du kannst durch die Eigenschaften die “Filterseiten” erstellen. Bzw. erstellen sich diese dann aufgrund deiner eingestellten Eigenschaften. In deinem Fall ist dann eine Eigenschaft z.B. der Name eines bestimmten Herstellers. Im Store gibt es ein Plugin, mit dem du dann genau für diese unzähligen Filterseiten die Meta Tags direkt eingeben kannst. Diese vielen vielen Seiten ranken dann auch.

Es heisst glaub ich “Seo Filter Landingpages”. Ist mir persönlich aber zu teuer :) 

Das macht auch Zalan… so und ist wie man sieht in Google ziemlich gut gelistet mit den Filterseiten. Der Vorteil ist dass sich diese von selber generieren. Nur ausfüllen muss man die händisch.

 

Viele Grüße

Matthias