Seo Url erweiterung filter

Hallo zusammen, versuche seit ein paar Tagen Shopware dazu zu bringen meine Url’s in saubere Seo Url’s zu verwandeln. Hier ein kleines beispiel: „http://shopware.scooterdeluxe.intra/sViewport=custom&sCustom=46&sFilterProperties=5539“ die Url enthält einen Filter, ich würde gerne das dieser ebenfalls aufgelöst wird und als Seo dagestellt wird. Hab schon versucht das direkt Datenbank seitig abzufrühstücken, leider macht Shopware da garnix, wenn ich den eintrag händisch anlege. Beispiel: INSERT INTO s_core_rewrite_urls (id, org_path, path, main, subshopID) VALUES (1372, ‚sViewport=custom&sCustom=46&sFilterProperties=5539‘, ‚Adly/AirTec50/Kategorie-Auswahl‘, 1, 1); Bewirkt nix die Url bleibt so wie Sie ist. Hab es legendlich geschafft das mir die sCustom aufgelöst wird und der Filter hinten angehängt wird. Hat jemand ne idee wie ich so was lösen kann. Mir würde schon was reichen wo ich einfach nen Matching machen kann heißt einfach gefundene URL umschreiben zu neuer URL. Würd mir dann einfach nen Plugin basteln was die DB immer wieder nach dem Indexieren mit meinen Custom Url’s befüllt. Für einen späteren Punkt muss ich noch alte URL’s migrieren, so könnte ich 2 Fliegen mit einer klappe schlagen.

[quote=“vega87”]Hallo zusammen, versuche seit ein paar Tagen Shopware dazu zu bringen meine Url’s in saubere Seo Url’s zu verwandeln. Hier ein kleines beispiel: “http://shopware.scooterdeluxe.intra/sViewport=custom&sCustom=46&sFilterProperties=5539” die Url enthält einen Filter, ich würde gerne das dieser ebenfalls aufgelöst wird und als Seo dagestellt wird. Hab schon versucht das direkt Datenbank seitig abzufrühstücken, leider macht Shopware da garnix, wenn ich den eintrag händisch anlege. Beispiel: INSERT INTO s_core_rewrite_urls (id, org_path, path, main, subshopID) VALUES (1372, ‘sViewport=custom&sCustom=46&sFilterProperties=5539’, ‘Adly/AirTec50/Kategorie-Auswahl’, 1, 1); Bewirkt nix die Url bleibt so wie Sie ist. Hab es legendlich geschafft das mir die sCustom aufgelöst wird und der Filter hinten angehängt wird. Hat jemand ne idee wie ich so was lösen kann. Mir würde schon was reichen wo ich einfach nen Matching machen kann heißt einfach gefundene URL umschreiben zu neuer URL. Würd mir dann einfach nen Plugin basteln was die DB immer wieder nach dem Indexieren mit meinen Custom Url’s befüllt. Für einen späteren Punkt muss ich noch alte URL’s migrieren, so könnte ich 2 Fliegen mit einer klappe schlagen.[/quote] Hallo, so lange die URL’s nicht in den Google-Index aufgenommen werden, da diese auf noindex steht und außerdem in Head unter “canonical” auf die Kategorie verweist, machst es wenig sinn sich über die URL’s Gedanken zu machen. Wenn du den Filtern eigene URL’s geben willst sind dazu größere Umbauten notwendig und leider nicht nur die URL’s anzupassen.

Hey, mir gehts ja in erster Linie darum die URL’s insgesamt umzuschreiben ob das nun nen Filter ist oder nicht ist dabei erstmal egal :wink: siehe meine beispiele „http://shopware.scooterdeluxe.intra/kategorie-auswahl?f=3976“ Die Url z.b würde ich gerne in eine andere Verwandeln.

Hallo vega87!

Ist stehe vor der gleichen Aufgabe. Wie hast Du das gelöst?

Danke!

Wie useg bereits geschrieben hat, macht es wenig Sinn, die Filter-URLs umzuschreiben, solange sie auf noindex stehen.
Im SW-Store gibt (oder gab, einfach selbst mal stöbern) es ein, zwei Plugins, die die Filter-URLs umschreiben wie gewünscht.
Allerdings sind die URLs dann nicht über das Filter-Menue aufrufbar sondern über extra Links.