Bug bei Filter-URLs

Hallo, seit kurzem bekommen wir Unmengen Fehlermeldungen in den Google Webmaster-Tools, dass URLs mit dem Statuscode 503 nicht erreichbar sind. Wenn man sich die URLs anschaut, dann sind es gefilterte URLs, wo die Sonderzeichen aber merkwürdig urlencoded sind: [URL mit Kategoriepfad]/?p=1&f=6%257C4%7C4 wenn man den Parameter f mit urldecode decodiert, dann bekommt man den Wert 6%7C4|4 heraus. Deccodiert man den Parameter nochmals, so kommt 6|4|4 heraus. D.h. die 4 kommmt doppelt vor. Im Template fehlen dann aber auch sämtliche Filterungen. Bisher konnten wir noch nicht reproduzieren, wie die URLs zustande kommen. Im Frontend sieht soweit alles gut aus. Hat jemand von Euch ein ähnliches Verhalten festgestellt?

Hallo luenebits, im Shopware-Standard stehen bei solchen Url im Head und . Eigentlich dürfte diese URL doch gar nicht gecrawlt werden.

Hi Uwe, jein, Du hast mit dem noindex und dem Canonical recht. Allerdings bekommt Google ja keine Seite bzw. einen falschen Statuscode und somit sind die Meta-Angaben leider nicht relevant. Die fehlerhaften Seiten landen trotzdem in den Webmaster Tools als Serverfehler und müssen korrigiert werden. Viele Grüße Sebastian

Hallo, im Zuge der Diskussion möchte ich gerne auf das neue Plugin „SEO Filter-Seiten“ aufmerksam machen. Damit werden sprechende Urls für Filter-Seiten erzeugt. Ebenso können die Filter für Suchmaschinen ausgeschlosssen (per no-follow). Eine Integration des noindex-Tags ist zudem in Planung. Gerne könnt Ihr eine Testversion unter http://store.shopware.com/keyne65353606 … eiten.html anfordern. Ich freue mich über Feedback zum Plugin.