Filter: SEO + Filterwerte aus Google ausschließen

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Indexierung der Filter(werte) in Google. Macht es Sinn die Filterurls (Links) auf noindex, follow zu setzen? Bei sehr vielen Filterwerten dominieren die Filter-Artikel den Google Content. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, dass Google die Filter(werte) nicht berücksichtigt bzw. nich Crawlt? Über Anregungen wäre ich sehr dankbar. Grüße Mathias

Hallo Mathias, aus meiner Sicht ist es schon sinnvoll auch einen Teil der Filter-Url’s bei Google und Co im Index zu haben. Aber so wie es zur Zeit mit diesen Url’s bei Shopware aussieht wurde ich nicht dazu raten, da ja auch kein eigener Titel und Description gibt. Ein super Beispiel wie es aus meiner Sicht gelöst werden könnte ist dieser Shop, da stehen die Filterwerte in der Url, der Titel ist angepasst und auch in der Description sind die Filterwerte eingesetzt.

1 „Gefällt mir“

[quote]Ein super Beispiel wie es aus meiner Sicht gelöst werden könnte ist dieser Shop, da stehen die Filterwerte in der Url, der Titel ist angepasst und auch in der Description sind die Filterwerte eingesetzt.[/quote] Ich kenne mich zwar nicht 100% in SEO Sachen aus (wer tut das schon), aber von meinen bisherigen Kenntnisstand scheint das der Königsweg zu sein. Man sollte auf jeden Fall vermeiden, dass die einzelnen Filtermöglichkeiten in der URL mit einem “?” abgetrennt werden, da Google die URL immer nur bis zum “?” liest. Die Filterinformation würde in diesem Fall verloren gehen. Und das sollte vermieden werden, da die Entwicklung momentan deutlich zu spezifischen Suchanfragen geht (“Nike Running 43 rot”). Die Länge der URL ist übrigens auch ein Rankingfaktor. Ich habe nun schon mehrfach in SEO Anleitungen für Online-Shops gelesen, dass man lange Kategorie-Pfade in URLs auch weglassen kann. So ganz anfreunden kann ich mich damit nicht, da die URL dem Nutzer ja auch eine gewisses Maß an Navigationssicherheit gibt. Im Sinne “wo befinde ich mich denn gerade überhaupt auf der Seite?”.

Danke für Eure Antworten! Zu 1.: Filterwerte als SEO-URLs halte ich nicht für machbar. Bspw. hat ein Shop ca. 1000 Artikel. Wenn es zu jedem Artikel 4-5 Filter gibt, dann gibt es schon einige Kombinationsmöglichkeiten… Zu 2.: Ich möchte, dass nur die Artikelbeschreibung einmal im Googleindex auftaucht. Die verschiedenen Filterwerte kann man bspw. in die Beschreibung integrieren. Wenn man jedoch zu einem Artikel mit 4-5 Filterwerten den gleichen Artikel per URL mehrfach aufrufen kann, steht der Artikel auch mehrfach im Googleindex… Und das möchte ich auf jeden Fall unterbinden. Andernfalls wird der Artikel nicht mehr wie gewünscht in Google angezeigt. Grüße Mathias

Und die Frage ist jetzt, wie kann man verhindern, dass Google die URLs indexiert?

Hallo, Filterwerte also SEO-Urls sind machbar, siehe dazu unser Plugin http://store.shopware.com/keyne65353606 … eiten.html Ebenso lassen sich einzelnen Filter per nofollow-Attribut ausschließen, damit nicht alle Filter im Index von Google landen. Die Integration von noindex ist zudem in Planung. Weiters soll man pro Kategorie individuelle Beschreibungstexte für die Filter inkl. Platzhalter (für den gewählten Filter) vergeben können. Gerne könnt Ihr eine Testversion unter http://store.shopware.com/keyne65353606 … eiten.html anfordern.

1 „Gefällt mir“

Danke, das hilft mir weiter! Grüße Mathias