Eure Meinung: Suchergebnisse auf index?

Hallo,

 

die Suchergebnisse in Form der URL …/search?sSearch=Suchwort werden ja auf noindex/follow gesetzt. Dies sind doch meines Erachtens eigenständige Seiten und somit kein DC?

Was wäre, wenn man nun diese Seiten auf index/follow setzt und mit einem canonical versieht?

Wie sind die Meinungen dazu?

 

Grüße

Gerd

Aus seosicht wäre das nur sinnvoll wenn man diesen urls ebenso bestimmten filterurls auch content wie meta description und title zuweisen würde.

So wie es z.b. zalando macht.

 

hast du ein Beispiel von Zalando? Ich sehe da keine eigene description.

Meta-title und meta-description anpassen, ist kein Problem…

Du müsstest nur die filterurls von denen ansehen.

Im store hab ich auch mal das hier gefunden.

Oder

http://store.shopware.com/swf6058651950257/shopware-seo-filter.html

 

Beschrieben ist das hier recht schön.

Das kapitel mit den filterurls am beispiel zalando steht etwa in der mitte.

 

Gruss

Matthias 

 

hm, nicht ganz billig die Dinger.

Also das, was da in dem Artikel über Zalando geschrieben wird, habe ich eigentlich schon implementiert.

Die große Frage ist: indizieren lassen oder nicht?

Du kannst dir ja mal unsere Suchergebnisseite ansehen…
 

Ich hab mir da auch schon gedanken drüber gemacht.

Was im blog z.b. im shopware standard schlecht ist, ist wenn man tags zum blogeintrag hinterlegt.

Jeder tag erzeugt eine filterurl. Diese erhält dann die selben metadaten wie die stammurl des blogartikels.

In der google search konsole werden diese urls, welche indexiert werden  (kann man im blog leider nicht auf noindex setzen), dann als probleme durch doppelte title und description tags aufgezeigt.

Daher hab ich in meinen mittlerweile 100 blogartikeln alle tags rausnehmen müssen.

Dadurch würde die eigentliche url zum gewünschten keyword stark verwässert und die metadaten sehr geschwächt und als double content gewertet.

Bei den suchergebnis urls wäre daher auf jeden fall zu achten, eigene metadaten zuzuweisen.

Der eigentliche content wäre ja schon einigermaßen unique, da sich das listing ja immer anders, je nach suchbegriff generiert.

Das wäre auch bei den paginierten seiten so.

Letztendlich denke ich dass man durch das indexieren dieser urls die keywordpower schwächt.

Gruss

Matthias 

 

@Gesundwürzen schrieb:

Also das, was da in dem Artikel über Zalando geschrieben wird, habe ich eigentlich schon implementiert.

Wie hast Du das mit den Filtern denn implementiert?

Grüßle,
Frank