Kategorien-Seiten: Nur die erste Seite wird indexiert

Alle Kategorien-Seiten ab Seite 2 sind, auch in den aktuellen Versionen, für Suchmaschinen durch ein ‚noindex‘ gesperrt!?! Auch im Demo-Shop zu sehen: http://www.shopwaredemo.de/genusswelten … ehoer/?p=2 Quelltext: Wir haben uns schon gewundert, das nach der Umstellung von Oxid 75% der Übersichtsseiten aus dem Index verschwunden sind. Nicht lustig!

du hast zwei möglichkeiten: 1. du guckst dir mal in den einstellungen/storefront/seo die einstellungen an 2. du gehst in’s tpl (index/header.tpl) und machst deine einstellung statisch

Hallo, das ist auch speziell gewollt, dass nur die erste Seite erfasst wird. Die ist ja eigentlich auch nur relevant. Die Artikel werden ja unabhängig der Kategorie erfasst. Wenn Folgeseiten standardmäßig erfasst würden hätte das u.U. Duplicate Content zur Folge, da Kategorieinfos, Texte und auch Banner ebenfalls oben aus Folgeseiten erscheinen. Gibt es einen besonderen Grund, dass auch weitere Seite mit dem p Parameter erfasst werden sollten? Sebastian

Ja, gibt es: natürlich möchte ich sämtliche Übersichtsseiten im Index haben. Mir fehlen grad etwas die Worte, natürlich kann ich alle Kategorie-Seiten > 1 für Google sperren - dann muss ich mir keine Gedanken über eine SEO-gerechte Aufbereitung machen. Ich kann auch gleich den ganzen Shop für Google sperren, das ist doch noch einfacher. Also, DC ist nicht gegeben, da doch der komplette Content unterschiedlich ist - kein Artikel kommt doppelt vor. Nur weil sich ein Banner wiederholt ist es kein DC. Der Title Tag wird zB mit ‚Page 2‘ paginiert, so machen es andere: http://oxid-demo-shop.de/478/en/Kiteboarding/Kites/2/ Komplett gar nicht indizierte Seiten sind, siehe oben, natürlich auch eine Lösung :wink: Warum sind auch die Kategoriefolgeseiten so wichtig? Der User sucht in Google nach ‚wii konsole controller lenkrad kaufen‘. Findet er diese Keys gemeinsam auf den jeweiligen Detailseiten? Nein. Nur auf der Kategorienseite, nennen wir Sie Nintendo Wii und Zubehör. Die Kategorienseiten generieren bei uns eine Menge organischen Traffic, insbesondere eben bei den Kombi-Keys. Leider ist die ganze SEO-Aufbereitung in der Shopware V.4 mit Fehlern behaftet. Es fängt damit an, dass ich oben genanntes Problem beheben könnte, wenn ich im Backend den Seitenzähler sPage bzw. p aus den ‚SEO-Nofollow Querys‘ austrage. Nächster Bug: dort stehen keine ‚SEO-Nofollow Querys‘, sondern ‚SEO-Noindex Querys‘. Die Bezeichnung im Backend ist schlichtweg falsch. Nächster Bug: nehme ich dort einen Eintrag heraus, eben z.B. den Seitenzähler, wird ein falscher Canonical Link erzeugt, denn dieser verweist auf die erste Kategorienseite, also eine inhaltlich andere Seite - das ist kein Canonical Link und Google wird das sicher nicht mögen. Hier müssste m.E. - wie auch in anderen Bereichen (z.B. fehlende Möglichkeit von angepassten Title Tags) - einmal nachgebessert werden. Shopware ist dem bisher von uns eingesetzten System in vielen Punkten überlegen, aber das Thema SEO müsste dringend angepackt werden. Insbesondere eine Lösung für das eigentliche Problem ist pressant. Edit: auch bei den Viewports ist die Bezeichnung im Backend falsch, in der Wiki ist es auch verkehrt, es wird kein nofollow sondern ein noindex gesetzt.

Hallo, für Anregungen oder auch Verbesserungen sind wir natürlich immer offen. Für deine genannten Punkte haben wir ja unseren Public Tracker (http://jira.shopware.de) Es macht dann Sinn derartige Punkte direkt dort zu hinterlegen. Dann können wir das natürlich einsortieren und entsprechend mit umsetzen. Aufgrund der kurzen Realease Zyklen ist die Chance sehr groß, dass solche Dinge dann auch immer sehr kurzfristig umgesetzt werden und somit automatisch durch ein Update verfügbar werden. Zum Duplicate Content sehe ich persönlich dennoch eine Gefahr, wenn der Betreiber z.B. auch mit Kategorietexten arbeitet. Diesen wären dann auf jeder Seite identisch. Daher sind Änderungen dort sicherlich auch immer mit Vorsicht durchzuführen. Im Bereich Seo fließen laufend neue Funktionen in Shopware ein. Um einen individuellen Tag zu ermöglichen kannst du aktuell das Freitextfeld einfach mit im Template einbinden (gibt auch fertige Plugins). Bzgl. Indiziierung von Folgekategorie-Seiten müsstest du in der aktuellen Version also eine Anpassung vornehmen, wenn du Seiten mit ?p= Parameter aufnehmen möchtest. Generell sollte das auch schnell abzubilden sein. Ich kann aktuell allerdings nicht beurteilen, ob das ggf. auch nach hinten losgehen kann :wink: Bin da selber kein Experte… Bei Verbesserungsvorschlägen aber immer gerne her damit :slight_smile: Schönen Abend Sebastian

Sebastian, werde mal ein Ticket hinterlegen. In Sachen DC haben wir die Erfahrung gemacht, dass es wirklich überhaupt kein Problem ist, leider ranken sich da echt die wildesten Gerüchte. Matt Cutts hat es schon wiederholt geradegerückt: ‚Matt Cutts said twice that you should not stress about it, in the worse non-spammy case, Google may just ignore the duplicate content.‘ http://searchengineland.com/googles-matt-cutts-duplicate-content-wont-hurt-you-unless-it-is-spammy-167459 Als ganz fixen Workaround haben wir jetzt erst mal in den Grundeinstellungen Storefront die Artikel je Seite hochgeschraubt. So wie ich das sehe wäre auch eine Anpassung nicht dramatisch :slight_smile:

[quote=“agentfox”]Nächster Bug: nehme ich dort einen Eintrag heraus, eben z.B. den Seitenzähler, wird ein falscher Canonical Link erzeugt, denn dieser verweist auf die erste Kategorienseite, also eine inhaltlich andere Seite - das ist kein Canonical Link und Google wird das sicher nicht mögen. [/quote] In der 3er hat die canonical-URL die Parameter p=2, … drin. Da hat sich also in der 4er was geändert. Wäre schön, wenn es da kurzfristig einen Workaround geben würde. Zum Thema Kategorietext: den kann man per if-Abfrage auf den Kategoriefolgeseiten ausblenden - so machen wir es zumindest.

Ich hab einen Bugeintrag bzgl. der canonical-tag-Sache gemacht: http://jira.shopware.de/?ticket=SW-7229

[quote=„agentfox“] Als ganz fixen Workaround haben wir jetzt erst mal in den Grundeinstellungen Storefront die Artikel je Seite hochgeschraubt. So wie ich das sehe wäre auch eine Anpassung nicht dramatisch :)[/quote] Das würde zum „viewAll“ Konzept passen. Leider leider hier dann aber ja die Performance der Auslieferung, was wieder Minus-Sternchen geben dürfte.

Hallo, ich suche nach der Möglichkeit, das noindex ab der 2ten Kategorieseite auf index zu setzen. In der header.tpl unter _default/frontend/index bzw. _default/frontend/listing habe ich nichts gefunden. In welcher TPL wird denn die Anweisung gegeben? Danke und Grüße

Mir ist aufgefallen, dass noindex gesetzt wird, sobald die Variable ?p an der URL hängt. Also auch ?p=1 (seite 1) wird dann auf noindex gesetzt.

Hat hier jemand zufällig eine Lösung? Würde das Thema gerne noch mal angehen und die Kategoriefolgeseiten (p=2,p=3, usw) indexieren lassen. Wenn ich p aus SEO-Nofollow-Queries entferne, ändert das nichts am noindex im header.

hallo frank, alle kategorieseiten ab seite 2 aufwärts werden von shopware wissentlich mit einem noindex,follow versehen. somit vermeiden wir double-content. dieses verhalten solltest du nicht beeinflussen. diverse seo-blogs weisen auf diesen umstand auch explizit hin. beispiel: http://de.onpage.org/blog/seo-fur-onlineshops wir empfehlen dir daher dringend, deine kategorieseiten ab der 2ten seite auf noindex-follow zu lassen. andernfalls wird double-content gecrawlt und dein ranking wird wahrscheinlich in den keller wandern.

Wenn man die Kategorietexte auf jeder Kategoriefolgeseite anzeigen lässt, mag das so stimmen. Das liegt dann aber am Shopsystem-Standard, dass u.a. im Standard die Artikelbilder im background anzeigt und so keinen alt-Text zulässt. Das ist sicher auch wider Tipps von onpage.org. Wir blenden die Kategorietexte aus, sobald die zweite Seite aufgerufen wird. Ferner haben nicht alle Artikel in einer Kategorie die gleichen Artikelnamen. Man könnte jetzt noch weiter machen und unter jedem Artikel eine kurze Beschreibung zeigen. Da ist dann nichts mehr mit DC auf den Folgeseiten. Wie im Eingangsposting bereits geschrieben wurde, haben auch wir beobachtet, dass nach dem Wechsel von Oxid zu SW einige bis viele Rankings flöten gegangen sind. Und das liegt sicher nicht an den neuen URLs. Ihr bietet doch eine flexible Software an. Warum lasst Ihr dann nicht den Shopbetreiber entscheiden, wie er was einstellt?

Hallo zusammen, dieses Thema hatten wir bereits auf diversen SEO Konferenzen und ich kann Mario Bölt von Shopware da nur zustimmen! Sofern der Kategorietext immer angezeigt wird produzieren wir massiv DC. Wenn der Text aber nur auf Seite 1 zu sehen ist, was soll dann Google indexieren? Schließlich wird die URL ja nur durch einen Parameter ergänzt mit dem Google absolut nichts anfangen kann! Zudem wird dem Google Bot ja auch nur gesagt, dass der die Kategorieseiten 2 - x nicht indexieren, aber den Links doch folgen soll. Aufgrund dessen gehen dem Bot auch keine Artikel, die erst ab Seite 2 gelistet werden unter. Man sollte immer nach einer Faustregel vorgehen: “Jede Seite soll einzigartig sein und dem User einen Mehrwert bieten”. Ist das nicht der Fall, dann die jeweilige Seite auf Noindex setzen oder mit einem Canonical Tag arbeiten (auch hier muss man vorsichtig sein und wissen was man tut!). Ein Umzug auf eine andere Shopsoftware ist immer ein kritisches Thema im Bereich SEO und muss im Einzelfall betrachtet werden. Generell sollten aber IMMER die alten URL’s per 301 auf die neuen URL’s weitergeleitet werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo, eine ähnliche Diskussion hatten wir hier. Dort hat Sebastian Klöpper zu diesem Thema einige Shopware-Änderungen angekündigt: [quote]"(…) Voraussichtlich wird es so sein, dass man die Indizierung der Folgeseiten zukünftig einfach aktivieren kann. Zusätzlich wird dann der ?p-Parameter an den Canonical angefügt und es wird mit prev und next gearbeitet im Quelltext. Also im Prinzip genau die Lösung wie auf der Google Seite. Wir führen dieses speziell an Konfiguration ein, damit dieses jeder Betreiber für sich im Detail entscheiden kann. (…) Zukünftig wird das standardmässig einstellbar sein. Aktuell müsste man hier also noch eine Anpassung vornehmen, wenn der Canonical anders aufgebaut sein soll. (…)" [/quote] (Quelle: allgemein-f25/canonical-tag-fehler-bei-shopware-t24738.html#p108389 ) Mal in die Runde gefragt: Wie wurde diese Anpassung bisher von Euch bei den Kategorien umgesetzt? Was habt Ihr geändert, damit rel=canonical von Seite 2 (und den folgenden Seiten) nicht mehr auf auf die erste Seite zeigt, sondern von Seite 2 nur auf Seite 2? Gruss Jochen Baumberge

Ich habe heute eine Änderung in der /listing/header.tpl gemacht: {* Canonical link *} {block name=‚frontend_index_header_canonical‘} {if $sPage == 1} <link rel=„canonical“ …> {/if} {/block} So wird der canonical-tag nur auf der ersten Seite einer Kategorie und wenn die erste Seite mit ?p=1 angezeigt wird, angezeigt.

Ich muss sagen, dass ich das Thema SEO bei Shopware auch sehr bescheiden finde. Wieso kann man nicht für jeden Artikel bzw. für jede Seite im Backend selbst steuern, ob eine Dokument indexiert werden soll oder nicht? Gleiches gilt für das Setzen von Canonical Tags. Google legt viel Wert auf die Indexhygiene, was auch leicht nachzuvollziehen ist, wenn man bedenkt, wie viele Seiten Google täglich crawlen muss und was das an Kosten verursacht. Da ist es doch vollkommen logisch, dass Seiten bevorzugt werden, die hauptsächlich Dokumente im Index haben, die auch eine Suchanfrage befriedigen. Die oftmals genannten Methoden per robots.txt die jeweilige Dokumente zu sperren bringen da gar nichts. Gleiches gilt für Canonical Tags. Wenn ich zwei ähnliche Produkte im Shop habe, z.B. das 2014er und das 2015er Modell (Varianten Artikel ist nicht möglich, weil unterschiedliche Eigenschaften und anderes Aussehen) und ich die Power des 2014er Modells auf das 2015er Modell leiten möchte, habe ich keine Möglichkeit dies zu tun (301er Weiterleitung nicht möglich, weil 2014er Modell auch noch verkauft werden kann). Vielleicht kennt jemand der Anwesenden hier ein Plugin, das folgende Punkte im Backend ermöglicht: 1. Seite/Artikel auf Noindex -> Index setzen 2. Individuelle Canonical Tags setzen 3. 301 bzw. 302 Weiterleitungen individuell setzen Das sind drei wesentliche SEO Aspekte, die ein Shopsystem m.M.n eigentlich abdecken müsste. Wenn jemand so ein Plugin kennt, wäre es super, wenn ihr mir das zeigen könntet. Wenn so etwas nicht existiert, gibt es vielleicht jemanden, der das schreiben kann? Sollte ja mit dem entsprechenden Know How nicht so schwierig sein. Theoretisch müsste man ja nur Freitextfelder definieren, in die man die entsprechenden Befehle bzw. URLs eingibt. Mein Spezialgebiet ist leider SEO, bin kein Programmierer :slight_smile: Mich würde auch interessieren, was aus der von Sebastian Klöpper angekündigten Umsetzung der Seiten Paginierung geworden ist.

Hallo, Bin gerade unterwegs daher nur eine kurze Antwort. Die Paginierung ist in SW5 doch drin in den SEO-Einstellungen im backend. Schau dir das mal an. Da kannst du einstellen ob die Indexiert werden sollen oder nicht. Grüße Moritz

Das Problem ist mit der 5er Version immer noch nicht behoben. Ab Seite 2 einer Kategorie wird der canonical-tag zur ersten Seite gezeigt sowie noindex. Wählt man einen Filter wird ebenfalls der canonical-tag zur ersten Seite gezeigt sowie noindex. Google emphielt, das nicht zu tun: http://googlewebmastercentral-de.blogsp … ehler.html [quote]Überprüft ob die rel=canonical Zielseite eventuell fälschlicherweise ein noindex Robots-Meta-Tag enthält[/quote] Bitte um Info, wann das Problem behoben wird.