Kategorien-Seiten: Nur die erste Seite wird indexiert

Hallo Frank, nach einem Update ändern wir die Einstellung bewusst nicht automatisch. Schau mal in die Seo Grundeinstellungen. Da gibt es die neue Option für Paginierung in Kategorien, welche du aktivieren kannst Sebastian

Hallo Sebastian, okay, das hatte ich so nicht verstanden, denn es steht nach wie vor „noindex“ (nicht indexieren) im robots-meta-tag. Stattdessen verschwindet der canonical-tag und es wird rel=„prev“ und rel"next" angezeigt. So scheint es (fast) okay zu sein. Die Erklärung dazu im Backend ist verwirrend. Wenn ihr es jetzt noch hinbekommen würdet, der erste Seite einer Kategorie nicht den Parameter ?p=1 mitzugeben, wäre es ganz toll. rel=prev verweist auf ?p=1 und die Seite entspricht zu 100 % dem Kategorieeinstieg. So geht Linkpower verloren.

Ich möchte hier doch nochmal meine Bedenken kund tun. Aktiviert man bei den SEO-Routereinstellung die Option, die Kategoriefolgeseiten “indexieren” zu lassen (weil der canonical-tag nach wie vor nicht korrekt verwendet wird vom Shop), kann es zu Problemen bei der Umleitung von gelöschten Artikeln kommen im Zusammenhang mit der Verwendung der Kategorie-ID. Wird ein Artikel gelöscht und man leitet die URL dieses Artikels auf die Kategorie um, in der er sich befand (artikel-123?c=456) auf seine Hauptkategorie um, entsteht folgende URL: kategorie/?c=456 Im header steht index,follow, was meiner Meinung nach nicht korrekt ist. Es wird noch schlimmer, denn klickt man nun auf eine Folgeseite, lautet die URL kategorie/?c=456&p=2, zwar mit noindex, follow im header, aber eine weitere neue URL für den Crawler. Warum ist es denn nicht möglich, den canonical-tag statt rel pre/next zu verwenden und den canonical-tag entsprechend anzupassen: Kategorie: canonical-tag verweist auf Kategorie Kategorie Seite 2: canonical-tag verweist auf Seite 2. usw. So wird es empfohlen, von Google und von vielen SEOs.

Hier nochmal ein Link zu einer guten Erklärung zur korrekten Nutzung: https://www.search-one.de/fehler-canonical-tag/ Dieser Thread ist zwar im 4er-Bereich, betrifft aber die 5er genauso.

[quote=„simplybecause“]Warum ist es denn nicht möglich, den canonical-tag statt rel pre/next zu verwenden und den canonical-tag entsprechend anzupassen: Kategorie: canonical-tag verweist auf Kategorie Kategorie Seite 2: canonical-tag verweist auf Seite 2. usw.[/quote] So, Lösung gefunden.

Kannst Du vielleicht einmal kurz beschreiben, wie Deine Lösung aussieht? Ich würde das nämlich auch sehr gerne ändern, da es nicht korrekt ist, wie das von Shopware umgesetzt wird und ich finde es auch ziemlich traurig, dass trotz der schon lange währenden Diskussion offensichtlich von den Shopware Entwicklern das Problem noch in keinem Update behoben wurde.

Gruß

Markus

Hallo Markus,

kannst du beschreiben, was im Detail an dem neuen Modus falsch ist? Das Feedback haben wir so nämlich aktuell nicht vorliegen.
Wie hier unter Punkt 1 beschrieben (https://www.search-one.de/fehler-canonical-tag/) ist bei uns die Lösung mit rel=prev/next umgesetzt, wenn diese in den Grundeinstellungen aktiviert wird. Aus Kompatibilitätsgründen würde die alte Ursprungslösung 1zu1 beibehalten. Die neue muss also aktiviert werden.

Es gibt da natürlich in Shopware auch den ein oder anderen Sonderfall, daher müsste man exakt wissen, mit welcher Einstellung und welcher Konstellation ggf. etwas nicht korrekt funktioniert. Dafür wäre dann ein Bugticket in unserem Issue-Tracker der saubere Weg, da wir sowas dann auch in einem Patch-Update direkt mit korrigieren können.

Wie simplybecause oben geschrieben hat, ist die Erklärung im Backend nicht ganz korrekt. Das ist bzw. wird aber mit einem Update korrigiert. Die danach genannte Problematik mit der Umleitung auf Kategorien scheint mir eine individuelle Sache zu sein.

Habe z.B. gerade eine ganz normale Kategorie geprüft mit Infinite Scrolling und rel=nex/prev und das stimmt mit den Quellen im Netz überein, mit der korrekten Lösung.

Sebastian

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich war nach dem Lesen der diversen Posts zu diesem Thema etwas verunsichert, ob und in wieweit die Lösung das Problem behebt.Ich hatte im letzten Post nur den Hinweis gelesen „Lösung gefunden“, aber nicht, wie diese Lösung aussieht. 

Ich habe gerade einmal die SEO Router Einstellungen mit der Paginierung auf „Ja“ gesetzt und diverse Caches geleert (nur nicht das Theme neu kompiliert), auf den paginierten Seiten steht aber immer noch „noindex,follow“. Was muss ich noch berücksichtigen?

Vorab hatte ich von meinem SEO Berater folgende Analyse erhalten. Ist das jetzt entsprechend korrigiert, wenn ich in den SEO Router Einstellungen die Indexierung der paginierten Seiten auf Ja setze?

--------------------  Ein ähnlich gravierendes Problem zeigt sich bei Ihnen im Bereich der Paginierung.
Aktuell nutzen Sie hier den Canonical, eine falsch umgesetzte Variante von „rel=“prev“ und rel=“next“ sowie zusätzlich „noindex“.

Prinzipiell ist der Canonical nicht dazu gedacht Paginierungen zu ordnen, da es sich bei Paginierun-gen nie um Seiten mit demselben Inhalt handelt.

Aktuell verweist der Canonical der paginierten Seiten (Seite 2, Seite 3, Seite 4 …) auf die (erste) Kategorieseite. Da die folgenden Seiten (Seite 2, 3, etc.) keine Duplikate der ersten Seite sind, ist die Anwendung des Canonicals auf diesem Wege zwar nicht korrekt, bei einer kleineren Seite wie Ihrer ist dies aber durchaus noch in Ordnung.

Ihre Variante des „rel=“prev“ und rel=“next“ sieht wie folgt aus:
Hier gibt es gar kein wirkliches Link-Attribut bzw. die Beziehung zwischen den Links wird nicht angegeben.
Die richtige Vorgehensweise wäre die Nutzung von „rel=prev“ und „rel=next“ für die Paginierung.
Häufig wird dennoch die Canonical Lösung genutzt – ist aber wie gesagt eigentlich nicht richtig.

Was allerdings ein riesiger Fehler ist, ist die Nutzung der Noindex Funktion für die paginierten Seiten bei gleichzeitigem kanonischem Verweis auf die Hauptseite!

Das muss unbedingt angepasst werden – denn die Noindex-Angabe „färbt“ (wie bereits erwähnt) auf die angesteuerte Seite ab – im schlimmsten Fall kegeln Sie dadurch Ihre Kategorieseiten aus dem Index! -------------------------------

Markus

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich war nach dem Lesen der diversen Posts zu diesem Thema etwas verunsichert, ob und in wieweit die Lösung das Problem behebt.Ich hatte im letzten Post nur den Hinweis gelesen “Lösung gefunden”, aber nicht, wie diese Lösung aussieht. 

Ich habe gerade einmal die SEO Router Einstellungen mit der Paginierung auf “Ja” gesetzt, jetzt werden die paginierten Seiten korrekt als “index,follow” angezeigt.

Vorab hatte ich von meinem SEO Berater folgende Analyse erhalten. Ist das jetzt entsprechend korrigiert, wenn ich in den SEO Router Einstellungen die Indexierung der paginierten Seiten auf Ja setze?

--------------------  Ein ähnlich gravierendes Problem zeigt sich bei Ihnen im Bereich der Paginierung.
Aktuell nutzen Sie hier den Canonical, eine falsch umgesetzte Variante von „rel=“prev“ und rel=“next“ sowie zusätzlich „noindex“.

Prinzipiell ist der Canonical nicht dazu gedacht Paginierungen zu ordnen, da es sich bei Paginierun-gen nie um Seiten mit demselben Inhalt handelt.

Aktuell verweist der Canonical der paginierten Seiten (Seite 2, Seite 3, Seite 4 …) auf die (erste) Kategorieseite. Da die folgenden Seiten (Seite 2, 3, etc.) keine Duplikate der ersten Seite sind, ist die Anwendung des Canonicals auf diesem Wege zwar nicht korrekt, bei einer kleineren Seite wie Ihrer ist dies aber durchaus noch in Ordnung.

Ihre Variante des „rel=“prev“ und rel=“next“ sieht wie folgt aus:
Hier gibt es gar kein wirkliches Link-Attribut bzw. die Beziehung zwischen den Links wird nicht angegeben.
Die richtige Vorgehensweise wäre die Nutzung von „rel=prev“ und „rel=next“ für die Paginierung.
Häufig wird dennoch die Canonical Lösung genutzt – ist aber wie gesagt eigentlich nicht richtig.

Was allerdings ein riesiger Fehler ist, ist die Nutzung der Noindex Funktion für die paginierten Seiten bei gleichzeitigem kanonischem Verweis auf die Hauptseite!

Das muss unbedingt angepasst werden – denn die Noindex-Angabe „färbt“ (wie bereits erwähnt) auf die angesteuerte Seite ab – im schlimmsten Fall kegeln Sie dadurch Ihre Kategorieseiten aus dem Index! -------------------------------

Markus

Hallo Sebastian,

ich muss mich korrigieren. Die Einstellung im Backend bei den SEO/Router Einstellungen auf “Ja” bei den paginierten Seiten hat trotz Theme Kompilierung und Löschung des gesamten Cache nichts gebracht. Nur bei der Kategorieversion ohne die ?p=1 Paginierung steht die Einstellung auf index,follow. Bei den paginierten Seiten nachwievor bei noindex,follow.

Was mache ich falsch?

Gruß

Markus

Hallo,

im Standard soll es ja auf noindex bei den Folgeseiten stehen. Nur die erste Seite bekommt ein Index. Die Folgeseiten enthalten ja keinen relevanten Inhalt in den meisten Fällen. Durch das follow soll die Suchmaschinen aber folgen, sodass weitere Seiten oder die Artikel erreicht werden.

Wenn du auch alle weiteren Seiten Seiten einer Kategorie für den Indey freigeben willst, dann kannst du in den SEO Einstellungen noch sPage und p entfernen aus den Einstellungen. Da gibt es noindex Parameter

Sebastian

Zitat von oben genannter Quelle

… oder die paginierten Seiten mit rel=”prev” und rel=”next” Markup auszuzeichnen und dabei alle Seiten ab der zweiten mit den Robots-Tag auf noindex von der Indexierung auszuschließen.

genau so arbeitet es im Standard, wenn die Option auf „ja“ steht

Sebastian

Hallo Sebastian,

da ich für die Kategorieseiten einen langen Beschreibungstext nutze, um für die Kategorien gut bei Google zu ranken (macht Sinn für Produktkategorien, bei denen ein potentieller Kunde nach einer Produktgruppe und keinem konkreten Produkt sucht), ist nur ein Teil des Textes nicht paginiert vorhanden. Ein Großteil des Textes erscheint dann aber auf einer paginierten Seite, wird also nicht mehr indiziert. Das kanns ja wohl nicht sein, dass man so SEO Möglichkeiten nicht ausnutzen kann.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muss ich dann in den SEO Rooter Einstellungen unter SEO Noindex Queries das sPage und p entfernen? Hat das keine anderen negativen Auswirkungen? Wie ist das dann mit dem Canonical Tag, ändert sich da bei den paginierten Seiten auch etwas? Sorry für die Nachfragen, aber irgendwie ist das ganz schön schwierig, eigentlich ganz normale Einstellungen vorzunehmen.

Gruß

Markus

Ich habe mir das gerade noch einmal angesehen, der Kategorietext wird offensichtlich doch in voller Länge im Quelltext angezeigt.