Suchergebnisse auf noindex

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich die Suchergebnisseeiten wie “search?sSearch=suchwort” und “search/index/sSearch/suchwort” auf noindex bekomme?

Ich habe sSearch,search zu den Routereinstellungen SEO-Noindex Queries hinzugefügt und den Cache geleert, aber es wird nach wie vor index im header ausgegeben.

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass unter SEO-Noindex Viewports das Wort “search” doppelt vorhanden ist. Soll das so sein?

Danke und Grüßle,
Frank

Hallo Frank,

also im Standard von SW5 ist das aber bereits auf noindex: 

http://www.shopwaredemo.de/search?sSearch=suchwort

http://www.shopwaredemo.de/search/index/sSearch/suchwort

Moritz

Hallo Moritz,

danke für die Info.
Schon ab 5.0. oder erst mit späterer Version?

Grüßle
Frank

Okay, schient in irgendeiner späteren Version dazugekommen zu sein.
Habe gerade in unserem Testshop das Update auf die 5.1.6 gemacht, das ist es korrekt.

Grüßle,
Frank

Nein, noch eine Korrektur: es war mein Fehler mit einer if-Abfrage im header.
Das Problem ist, das der Shop den canonical-tag nach wie vor nicht korrekt verwendet und die Verwendung von rel=“prev/next” allein kommt nicht infrage.
 

Hi,

was genau passt denn da nicht? 

Due Suchergebnisseite waren in Shopware übrigens immer schon auf noindex.

War das bei dir nicht der Fall, dann muss das ein spezielles Problem bei dir sein. Im Auslieferungszustand ist das bereits passend auf noindex. Einen Canonical Tag gibt es da nicht!

Sebastian

Hallo Sebastian,

ja, war mein Fehler, das die Suchergebnisse nicht auf “noindex,follow” waren, hatte ich ja geschrieben.

Das Problem mit dem canonical-tag ist, das er im Standard für die Kategoriefolgeseiten, also p=1, p=2 usw immer auf die erste Kategorieseite (auf die Seite ohne p=1) zeigt.
Der meta-robots-tag ist im Standard für die Kategoriefolgeseiten immer “noindex,follow” , was nicht korrekt ist, weil die Gefahr besteht, dass man dann die erste Kategorieseite (ohne p=1) aus dem Index kegelt. Google und SEOs empfehlen, dies nicht so zu verwenden.
Wie oben geschreiben, kann ich rel=prev/next allein nicht verwenden, ich brauch den cannonical-tag.
Und wenn ich alles auf “index/follow” stelle, werden die Folgeseiten indexiert, was ich nicht möchte.

Ich habe dann etwas rumgetestet und in der listing/header.tpl folgenden Code eingebaut:

{* Canonical link *}
{block name='frontend_index_header_canonical'}
    {* Count of available product pages *}
    {$pages = ceil($sNumberArticles / $criteria->getLimit())}
	
	{if $sPage == 1}
		
	{else}
		
	{/if}
    
    {if $showListing && $pages > 1}
        {* Previous rel tag *}
        {if $sPage > 1}
            {$sCategoryContent.canonicalParams.sPage = $sPage - 1}
            
        {/if}

        {* Next rel tag *}
        {if $pages >= $sPage + 1}
            {$sCategoryContent.canonicalParams.sPage = $sPage + 1}
            
        {/if}
    {/if}
{/block}

Dadurch hänge ich ab p=2 eben p=2, p=3 usw an den canonical-tag.
Zusammen mit “noindex,follow” ist das okay, weil die Folgeseiten ja eh nicht indexiert werden sollen.
Leider wird bei p=1 auch noindex angezeigt, allerdings mit canonical auf die Kategoriestartseite (ohne p=1).

Also habe ich eine weitere if-Abfrage in der index/header.tpl für den robots-meta

damit soll im listing für p=1 “index,follow” und nicht “noindex,follow” angezeigt werden.
Das funktioniert für die Kategorien und den Blog, aber leider nicht für die Suchergebnisseiten, denn da erschient leider “index,follow” (das es den canonical-tag dort nicht gibt, ist korrekt).

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder hab ich einen Fehler in den if-Abfragen?

Grüßle,
Frank

Okay, Problem gelöst.
Ich habe die if-Abfrage {if $Controller == "listing" || "blog"} aufgedröselt und

{if $Controller == "listing"}
{if $sPage == 1} 

{elseif $Controller == "blog"}
{if $sPage == 1} 

...

Jetzt funktioniert es wie gewollt.