SEO-noindex Viewports / SEO-Noindex Querys werden ignoriert

Hallo zusammen, ich habe schon an anderer Stelle gepostet, aber leider noch keine Antwort bei diesem SEO-Problem bekommen, das im Shopware 5.1 Standard eigentlich gar nicht auftreten dürfte. Es geht um die Modifikation von SEO-noindex Viewports, also die „SEO-Noindex Querys“ bei den SEO/Router-Einstellungen. Dort steht standardmäßig „sPage,sPerPage,sSupplier,sFilterProperties,p,n,s,f“ drin, was eigentlich bewirken sollte, dass z.B. Filterseiten auf noxindex gesetzt werden. Leider funktioniert das bei uns nicht. Obwohl es korrekt im Backend unter „SEO-Noindex Querys“ hinterlegt ist, steht im Head immer noch: Ein canonical ist gar nicht gesetzt. Wir sind langsam am Verzweifeln und können unseren Shop nicht launchen, bevor dieser Fehler behoben ist. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ich haber hier ein frisches Update von 4 auf 5.0.2 ohne TPL-Änderungen und es funtkioniert es korrekt. Ich habe in einer Kategorie einen Filter ausgewählt und noch nicht gescrollt (endlos scrollen ist aktiviert). In der URL wird angezeigt: ?p=1&o=1&n=15&f=1234 Im Header:SEO-Noindex Querys: sPage,sPerPage,sSupplier,sFilterProperties,n,p,s,f Paginierten Inhalt indexieren: No Wenn Du alle Einstellungen genauso hast: hast Du Templateänderungen gemacht und evtl. was vergessen/überschrieben?

Hallo, erstmal danke für deine Antwort! Also die Einstellungen sind bei uns genau so, wie du es beschrieben hast, trotzdem steht bei uns immer „index,follow“, Canonical ist gar nicht gesetzt… Ja, wir haben schon Template-Änderungen in einem eigenen Theme gemacht, es kann gut sein, dass da was schieg gelaufen ist. Wir haben die index/header.tpl ein bisschen angepasst, aber meineserachtens genau so, wie es sein soll, also die „Ursprungs“-header.tpl extended und dann die Änderungen am jeweiligen Block vorgenommen. In unserem Fall musste eine Meta-Angabe weggenommen werden, ich hab das so gelöst, dass ich den gesamten Meta-Block aus der „ursprungs“-Datei in meine neue Datei kopiert habe und dort die Meta-Angabe entfernt habe, alles andere ist unverändert geblieben. Ich glaube aber nicht, dass es an der Änderung selbst liegt, da ich es auch schon probiert habe, die Datei im eigenen Theme wieder zu löschen, damit wieder alles unverändert ist, auch dann tritt der Fehler noch auf. Was ich nicht ganz ausschließen kann ist, dass die header.tpl und index.tpl im Bare-Theme ausversehen überschrieben wurde, die haben zumindest andere „zuletzt geändert“ Daten als der Rest. Kann mir da vielleicht jemand den Original-Inhalt der Dateien schicken, um das zu überprüfen? Vielen Dank Niklas

Na, das hört sich ja fasst so an, als wenn das die Ursache ist. Lade Dir einfach das Installationspaket runter: http://community.shopware.com/Downloads_cat_448.html, dann hast Du alle originalen Daten.

also ich habe das jetzt überprüft, leider war das nicht die Ursache… können da PlugIns einen Einfluss haben? UPDATE: ich habe gerade einfach mal das Responsive-Theme anstelle unseres eigenen ausgewählt, und siehe da, es funktioniert. D.h. ja für mich im Umkehrschluss, dass es an unserem Theme liegt. UPDATE 2: jetzt habe ich auch den Fehler gefunden: in frontend/plugins/seo/index.tpl hab ich folgendes stehen, um die 150-Zeichen-Beschränkung loszuwerden: {extends file="parent:frontend/plugins/seo/index.tpl"} {block name='frontend\_index\_header\_meta\_description'}{if $SeoMetaDescription}{$SeoMetaDescription}{else}{$smarty.block.parent}{/if}{/block} Warum funktioniert damit das robots-Tag nicht mehr? (ist ja ein extra Block in der Original-Datei…)

Ich kann Dir das nicht erklären, bin kein Programmierer. Pack den Originalcode in die Datei und entferne |truncate:150:"…":true und die erste Zeile in Deiner Datei {extends:…), dann funktioniert es.

danke für die Hilfe, es funktioniert jetzt alles soweit :slight_smile: