Herstellerseiten von Suchmaschinen NICHT crawlen / indizieren lassen

Hallo Shopwaregemeinde,

bei der letzten SEO-Analyse ist mir aufgefallen, dass Goggle die Herstellerseiten automatisch indiziert & crawled. Anscheinend legt Shopware diese automatisch für jeden Hersteller an.
Da ich die entsprechenden Templates noch gar nicht überarbeitet habe, möchte ich diese vorerst nicht indiziert bzw. gar nicht generiert haben.

In den SEO/Router-Einstellungen gibt es das Feld “SEO Noindex Viewports”, in das schon einige Seiten eingetragen wurden. Reicht es schon aus, hier einen Eintrag anzufügen? Wenn ja wie heißt der genau?

Oder müssen auch noch Änderungen in den Templates für robots und XML-Sitemaps gemacht werden?

Danke für eure Hilfe.

#push

Hallo,

ich habe mal folgendes probiert:

Ich würde gerne das Impressum, AGB usw. über den SeoRouter auf noindex setzen. Da wo die blauen Pfeile sind habe ich es mit „impressum“ oder der ID „3“ probiert. Wenn ich das eintrage, ändert sich im Quelltest des Impressum aber das index, follow nicht.

Weiss jemand ob das damit überhaupt geht oder wie man den Namen des Impressums dort eintragen muss? Vielleicht mit „sImpressum“ als Variable oder ähnlich?

Ich weiss auch dass es Plugins gibt, würde mich aber interessieren ob es ohne geht und wenn nicht warum?

 

Viele Grüße

Matthias

 

Trag mal bei “SEO-Noindex Querys” das Wort custom mit ein, dann sollten ALLE Shopseiten noindex im header haben.
Cache leeren nicht vergessen.

1 „Gefällt mir“

ahso ok. Und wenn ich nur eine ganz bestimmte custom Seite nicht indexieren will? Kann ich dann z.B. wenn das Impressum die ID 3 hat so schreiben: custom3

Viele Grüße

Matthias

@malzfons schrieb:

ahso ok. Und wenn ich nur eine ganz bestimmte custom Seite nicht indexieren will? Kann ich dann z.B. wenn das Impressum die ID 3 hat so schreiben: custom3

Viele Grüße

Matthias

So hatte ich das mit einer Templateänderung in der /themes/Frontend/ Dein_Theme /frontend/custom/header.tpl gemacht.(Shopware 5.1.5)

Die unten eingetragenen $sCustomPage.id musst du durch deine ersetzten.

 

{extends file='parent:frontend/index/header.tpl'}
 
{namespace name="frontend/index/header"}
 
{block name='frontend_index_header_meta_robots'}{if $sCustomPage.id == 3 or $sCustomPage.id == 4 or $sCustomPage.id == 7 or $sCustomPage.id == 8}{s name='IndexMetaRobotsNoIndex'}{/s}{else}{s name='IndexMetaRobots'}{/s}{/if}{/block}

Seit 5.2 gibt es ja die Freitextfelder bei den Shopseiten, über die ich es jetzt mit einem Auswählmenü regeln wurde, wenn die Felder ohne Plugin zur Verfügung stehen.

Uwe

1 „Gefällt mir“

Coolius… :slight_smile:

Wir haben ja Freitextfelder in Seiten…also ab 5.2 was ich auch habe.

Also einfach ein Freitextfeld unter (s_cms_static_attributes) anlegen. Spaltentyp z.B. attribute4

Dann in das Freitextfeld unter Shopseiten als Eingabemöglichkeiten: index,nofollow oder noindex,nofollow oder noindex,follow nach Wunsch eingeben.

{extends file='parent:frontend/index/header.tpl'}
 
{namespace name="frontend/index/header"}
 
{block name='frontend_index_header_meta_robots'}{$sCustomPage.attribute4}{$sSupplier.attribute2}{else}{s name='IndexMetaRobots'}{/s}{/if}{/block}

Sieht jemand in meinem Snippet einen Fehler?

Man könnte dann gleich nach dem {$sCustomPage.attribute4} auch noch z.B. {$sSupplier.attribute2} eingeben. Wenn man unter Hersteller (s_articles_supplier_attributes) ein Freitextfeld z.B. attribute2 angelegt hat. Das gleiche ginge ja dann auch noch zusätzlich für Kategorien usw.

Super Uwe für den Denkanstoss. :slight_smile:

 

Viele Grüße

Matthias

 

 

Bei Custom-Pages geht das nicht so einfach, da die Attribute nicht ins Frontend gegeben werden.

Siehe hier: https://forum.shopware.com/discussion/42178/ausgeben-von-freitextfeldern-fuer-shopseiten

 

1 „Gefällt mir“

Achso ok. Zu früh gefreut. Na da kann ich ja gleich ein Plugin kaufen wenn ich selber eines erstellen müsste.

Generell habe ich ja nichts gegen Plugins, aber die Erfahrungen der letzten Wochen haben gezeigt, dass zu viele Plugins auf einmal viel Ärger bereiten können.

Stichwort Update und PHP7 usw.

Das nächste ist dann der teilweise lasche Support auf Anfragen bei einigen Pluginherstellern.

Schade dass so eine „Grundfunktion“ eines Shopsystems nicht automatisch integriert ist. :frowning:

Das war bereits bei meiner uralt Software von 2005 Standard.

 

Viele Grüße

Matthias

 

 

@Moritz Naczenski schrieb:

Bei Custom-Pages geht das nicht so einfach, da die Attribute nicht ins Frontend gegeben werden.

Siehe hier: https://forum.shopware.com/discussion/42178/ausgeben-von-freitextfeldern-fuer-shopseiten

 

Das hatte ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben:

Was macht es für den Shopbetreiber einen Sinn wenn im Backend von jedem für alles Freitextfelder erstellt werden können und man dann ein Plugin braucht um die Daten der Freitextfelder im Frontend zu Verfügung zu stellen, das habe ich noch nicht so recht verstanden, oder handelt sich es hier noch um ein Bug.

Das mit den Einbinden ins Template ist ja relativ einfach wenn die Daten erst mal im Frontend vorhanden sind.

Dann kann doch gleich ein Plugin geschrieben werden, das mit die Felder erstellt und diese dann im Frontend auch anzeigen kann, oder ich diese einfach mit einer Templateanpassung anzeigen kann.

Uwe