Nochmal: Shopseiten auf noindex

Hallo, ich habe bereits einiges zu obigem Thema gelesen aber habe das mit dem Feld in der SEO/Router Einstellung nicht ganz kapiert. Man muss da im Feld Viewport den Ausdruck für die Shopseiten wie Impressum etc. eintragen. Wie lautet der aber, mit “custom” kann ich nichts anfangen…?

[quote=“selle”]Hallo, ich habe bereits einiges zu obigem Thema gelesen aber habe das mit dem Feld in der SEO/Router Einstellung nicht ganz kapiert. Man muss da im Feld Viewport den Ausdruck für die Shopseiten wie Impressum etc. eintragen. Wie lautet der aber, mit “custom” kann ich nichts anfangen…?[/quote] Hallo, habe wieder mal ein wenig experimentiert und habe es nun wie folgt gelöst. im eigenem Theme unter /frontend/custom/ die Datei header.tpl anlegen und folgenden Inhalt rein wenn Ihr alle Shopseiten auf “noindex” setze wollt. {extends file='parent:frontend/index/header.tpl'} {namespace name="frontend/index/header"} {block name='frontend\_index\_header\_meta\_robots'}{s name='IndexMetaRobotsNoIndex'}{/s}{/block} Cache löschen und Theme neu aufbauen, dann den neuen Textbaustein “IndexMetaRobotsNoIndex” unter frontend/index/header den Wert “noindex,follow” eintragen. Oder wenn nur einzelne Shopseiten nicht in den Index sollen: {extends file='parent:frontend/index/header.tpl'} {namespace name="frontend/index/header"} {block name='frontend\_index\_header\_meta\_robots'}{if $sCustomPage.id == 4 or $sCustomPage.id == 8}{s name='IndexMetaRobotsNoIndex'}{/s}{else}{s name='IndexMetaRobots'}{/s}{/if}{/block} wobei ihr zB. 4 und 8 durch eure CustomID’s ersetzten müsst die Ihr sperren wollt. Kann man es durch “or $sCustomPage.id == 123” beliebig erweitern. Jetzt muss nur noch ein weg gefunden werden das diese Seiten nicht in die Sitemap aufgenommen werden. Das schaue ich mir die nächsten Tage mal an.

1 „Gefällt mir“

Hallo Uwe, danke, klappt super :wink: :thumbup: