Hallo, ich habe bereits einiges zu obigem Thema gelesen aber habe das mit dem Feld in der SEO/Router Einstellung nicht ganz kapiert. Man muss da im Feld Viewport den Ausdruck für die Shopseiten wie Impressum etc. eintragen. Wie lautet der aber, mit “custom” kann ich nichts anfangen…?
[quote=“selle”]Hallo, ich habe bereits einiges zu obigem Thema gelesen aber habe das mit dem Feld in der SEO/Router Einstellung nicht ganz kapiert. Man muss da im Feld Viewport den Ausdruck für die Shopseiten wie Impressum etc. eintragen. Wie lautet der aber, mit “custom” kann ich nichts anfangen…?[/quote] Hallo, habe wieder mal ein wenig experimentiert und habe es nun wie folgt gelöst. im eigenem Theme unter /frontend/custom/ die Datei header.tpl anlegen und folgenden Inhalt rein wenn Ihr alle Shopseiten auf “noindex” setze wollt. {extends file='parent:frontend/index/header.tpl'} {namespace name="frontend/index/header"} {block name='frontend\_index\_header\_meta\_robots'}{s name='IndexMetaRobotsNoIndex'}{/s}{/block}
Cache löschen und Theme neu aufbauen, dann den neuen Textbaustein “IndexMetaRobotsNoIndex” unter frontend/index/header den Wert “noindex,follow” eintragen. Oder wenn nur einzelne Shopseiten nicht in den Index sollen: {extends file='parent:frontend/index/header.tpl'} {namespace name="frontend/index/header"} {block name='frontend\_index\_header\_meta\_robots'}{if $sCustomPage.id == 4 or $sCustomPage.id == 8}{s name='IndexMetaRobotsNoIndex'}{/s}{else}{s name='IndexMetaRobots'}{/s}{/if}{/block}
wobei ihr zB. 4 und 8 durch eure CustomID’s ersetzten müsst die Ihr sperren wollt. Kann man es durch “or $sCustomPage.id == 123” beliebig erweitern. Jetzt muss nur noch ein weg gefunden werden das diese Seiten nicht in die Sitemap aufgenommen werden. Das schaue ich mir die nächsten Tage mal an.
Hallo Uwe, danke, klappt super :thumbup: