Hersteller-Listing auf "index, follow" ändern

Hallo zusammen, nachdem ich jetzt selbst alles Mögliche von SEO-Router über Template bis Textbausteine ausprobiert habe, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen: Auf den Herstellerseiten habe ich SEO-Texte eingebunden, gerne würde ich die Herstellerseiten entsprechend auch von Google in den Index aufnehmen lassen. Momentan stehen sie auf “noindex, follow”. Ich würde sie gerne auf “index, follow” ändern. Beispiel: http://dall-italia.de/cantine-lenotti Habt Ihr eine Idee, wo ich da ansetzen muss? 1.000 Dank vorab und viele Grüße! Michael

Hallo zusammen, falls es jemand gebrauchen kann, ich habe es nach weiterem Rumprobieren über eine Anpassung der index.tpl unter /frontend/plugins/seo gelöst: {block name=‘frontend_index_header_meta_robots’}{if $sSupplierInfo}{$smarty.block.parent}{else}{if $SeoMetaRobots}{$SeoMetaRobots}{else}{$smarty.block.parent}{/if}{/if}{/block} {block name=‘frontend_index_header_meta_description’}{if $SeoMetaDescription}{$SeoMetaDescription|truncate:150:"…":true}{else}{$smarty.block.parent}{/if}{/block} Funktionweise: Wenn es sich bei der ausgegebenen Seite um eine Herstellerseite handelt, wird der normale Textbaustein IndexMetaRobots eingefügt, ansonsten mach das SEO-Plugin ganz normal seinen Dienst :slight_smile: Viele Grüße, Michael

Na endlich eine Lösung für das Problem - ich werden den Beitrag gleich noch mit meinem anderen Posting hier im Forum verlinken. Ein Beweis, dass diese Änderung funktioniert: https://www.nordjung.de Einziger Nachteil dieses Workarounds: auch die Paginierung der Hersteller-Seiten werden dadurch auf “index,follow” gesetzt, also anders als bei den “normalen” Kategorieseiten. Aber mit diesem kleinen Manko kann ich durchaus leben, da es ja den canonical Tag gibt und dieser auch auf der paginierten Seite auf die erste Seite verweist - sollte also auch kein Problem mit doppelten Content geben. Danke nochmal für die tolle Lösung. Achso eins noch: ich musst ein bisschen suchen, wo es die Template daher liegt, die man ändern muss. Daher hier den vollständigen Pfad: SHOP-VERZEICHNIS/templates/_default/frontend/plugins/seo/ Einfach den Code für den “frontend_index_header_meta_robots” komplett wie oben beschrieben ersetzen, Datei überschreiben und, GANZ WICHTIG, den Cache des Shops leeren. Schon funktionierts :happy: