Fehlermeldung: function getThumbnailSize() on a non-object

Hallo, ich habe vorgestern leider kein vernünftiges Upadte auf Shopware 4.0.4 von der 4.0.3 er Version machen können. So habe ich Shopware 4.0.4 neu installiert, die alte Datenbank integriert und die Datenbank mittels des SQL Updaters vom 4.0.4 Mirrorupdate geupdated. Es halt auch alles soweit funktioniert! Ich habe auch den Ordner Images unter Media mittels FTP integriert, sodass meine alten Artikelbilder wieder drin waren. Das war bis dahin auch in Ordnung. Leider könnte ich dann nicht mehr zuverlässig die Bilder via Backend hochladen, das lag dann an den Rechten, die nginx nur für sich freigegeben hatte. So das habe ich auch via chmod 777 -R für den Media Ordner geklärt. Auch danach hat allesn gepasst. Nun, keine 5 Stunden später, es wurden noch ein paar Artikel bearbeitet, folgt bei Artikelaufrufen folgender Fehler: [quote]Fatal error: Call to a member function getThumbnailSize() on a non-object in /var/www/spielpirat.com/engine/core/class/sArticles.php on line 3315 Fatal error: Undefined class constant ‚PRIMARY_TYPE_NUM‘ in /var/www/spielpirat.com/engine/Library/Zend/Session/SaveHandler/DbTable.php on line 522 [/quote] Die restlichen Shopseiten funktionieren, nur die Produktdeteilseiten nicht. Ich kann über die Suche auch nach den Artikeln suchen, es werden auch Vorschaubilder korrekt dargestellt. Habt ihr da vielleicht eine Idee? MfG

Nachtrag: Wenn ich eine Kategorie anlege, in der es nur einen Artikel als Dummy gibt und dem kein Bild zuweise, ist alles i.O. Sobald ich aber wieder ein Bild hinzufüge, kommt der Fehler. Auffällig ist auch, dass es im Backend ein Fehler im Upload gibt. Es kommt beim Artikelbild Uploadversuch folgender Fehler: [quote]Die selektierte Datei überschreitet die maximal erlaubte Uploadgröße. Bitte wählen Sie eine andere Datei aus.[/quote] Das ist dann auch egal, wie klein die Datei ist. Sind hier vielleicht Probleme mit den Zugriffsrechten aufgetreten? LG

Anscheinend liegt es an einem Bug? Wir haben Unterordner im Verzeichnis Artikel angelegt. Natürlich nur vituelle Verzeichnisse in der Medienverwaltung. Dort in die Unterverzeichnisse wurden die Bilder verschoben, die Pfade sind ja dennoch identisch. Leider scheint es genau daran zu liegen, da es nur Fehler gibt, wenn auf den Artikelbilder Ordner zugegriffen werden möchte. Folgender Fehler tritt auf: [quote]Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Entity was not found. in Shopware/Proxies/6174__CG__ShopwareModelsMediaSettings.php on line 32 Stack trace: #0 Shopware/Proxies/6174__CG__ShopwareModelsMediaSettings.php(65): Shopware\Proxies__CG__\Shopware\Models\Media\Settings->__load() #1 Shopware/Models/Media/Media.php(826): Shopware\Proxies__CG__\Shopware\Models\Media\Settings->getCreateThumbnails() #2 Shopware/Models/Media/Media.php(585): Shopware\Models\Media\Media->loadThumbnails() #3 Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataInfo.php(1880): Shopware\Models\Media\Media->onLoad() #4 Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ObjectHydrator.php(241): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataInfo->invokeLifecycleCallbacks(‚postLoad‘, Object(Shopware\Models\Media\Media)) #5 Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ObjectHydrator.php(477): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ObjectHydrator->_getEntity(Array, ‚media‘) #6 Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ObjectHydrator.php(150): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ObjectHydrator->hydrateRowData(Array, Array, Array) #7 Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(106): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ObjectHydrator->hydrateAllData() #8 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(603): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->hydrateAll(Object(PDOStatement), Object(Doctrine\ORM\Query\ResultSetMapping), Array) #9 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(420): Doctrine\ORM\AbstractQuery->execute(Array, 1) #10 Shopware/Controllers/Backend/MediaManager.php(196): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getResult() #11 Enlight/Controller/Action.php(135): Shopware_Controllers_Backend_MediaManager->getAlbumMediaAction() #12 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚getAlbumMediaAc…‘) #13 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #14 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #15 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #16 shopware.php(74): Enlight_Application->run() #17 {main} [/quote] Das Uploaden in dieses Verzeichnis ist mit der Meldung [quote]Die selektierte Datei überschreitet die maximal erlaubte Uploadgröße. Bitte wählen Sie eine andere Datei aus.[/quote] versehen. Nix geht mehr! Ich habe daraufhin via FTP die Artikelbilder und die Thumbnails entfernt und wollte diese wieder hochladen über die Medienverwaltung. Aber nein, die Fehler blockieren alles. Nun stehe ich vor einem dicken Problem. MfG

Hallo, das Problem liegt an einer fehlerhaften Datenbank Tabelle. Konkret ist es die Tabelle s_media_album_settings Wenn Du Dir die Daten hier einmal etwas genauer anschaust, dann wird es wohl so sein, dass Du hier einen leeren Eintrag hast also mit einer beliebigen ID, dann einer albumID = 0, create_thumbnails = 0 und einem leeren Feld für die thumbnail_size und für das Icon. Das war ursprünglich einmal der Eintrag für das Artikel-Album, der aus welchem Grund auch immer plötzlich leer ist. Lösung: ein kurzer Blick in die s_media_album Tabelle, dann notiert Du Dir die ID des Artikel-Albums (bei mir z.B. -1), dann wieder retour in die s_media_album_settings Tabelle und den leeren Eintrag entsprechend anpassen, in dem Du die albumID eintragst, create_thumbnails auf 1 setzst und für die thumbnail_size z.B. folgende Werte verwendest: 30x30;57x57;105x105;140x140;285x255;720x600 Bei icon sollte eigentlich ein Wert drin sein, wenn nicht, dann nimm einfach einen der anderen Werte her z.B. sprite-blue-folder Danach sollte eigentlich wieder alles funktionieren. Hoffe das hilft Dir bei der Beseitigung Deines Problems. Beste Grüße Sares

2 „Gefällt mir“

Hallo Saren, vielen Dank für den entscheidenen Hinweis. Sehr gut! Könnte damit einen Shop wieder herstellen.! Gruß

Freut mich, dass das auch Dein Problem beheben konnte. Beste Grüße Sares

Heute hatte ich das gleiche Problem, jedoch ohne, daß ich ein Upgrade gemacht habe, oder ein Backup eingespielt habe. Lediglich hat der Kunde neue Artikel eingepflegt. Version ist 4.0.6 Laut dem Hinweis von sares habe ich mir die Tabelle s_media_album_settings angeschaut und mit der aus einem Backup verglichen. Ich mußte lediglich eine Zeile ändern: Backup: 10 -1 1 30x30;57x57;105x105;140x140;285x255;720x600 sprite-blue-folder Aktuelle defekte Version: 10 Das heißt, die Tabellenzeile war bis auf die ID leer. Nach Änderung dieser Zeile funktioniert wieder alles. Wie kann so etwas im normalen Betrieb passieren? Sowas macht mir Angst!

hallo, wir haben das gleiche problem! nur das es immer wieder auftritt. ich bitte shopware sich zu äussern! man kann es zwar jedesmal reparieren aber das ist ja auf dauer keine lösung! scheinbar hat es mit der speicherung von artikeln zu tun! bitte um hilfe!

Heute wieder der gleiche Fehler. Es wurden nur Artikel eingegeben. Kann sich SHOPWARE bitte zu dem Problem einmal äußern? Ist da mittlerweile etwas bekannt? Danke.

Hallo, könnt ihr den Fehler zuverlässig reproduzieren? Gibt es eine spezielle Vorgehensweise die immer zu diesem Fehler führt? Wenn ich das einmal zusammenfasse, kann man sagen, dass nach dem bearbeiten eines Artikel sich sämtliche Artikeldetailseiten nicht mehr aufrufen lassen, da ein Album defekt ist. Richtig? Gruß Patrick Schücker

Noch können wir den Fehler nicht reproduzieren, jedoch taucht er beim Einpflegen der Artikel durch den Kunden auf. Es wird, wie schon oben beschrieben, lediglich eine Zeile in der DB verändert. Dadurch erscheint schon eine Fehlermeldung auf der Startseite im Contentbereich, da dort Artikelvorschauen angezeigt werden.

Hi, hat der Kunde eventuell eine besondere Vorgehensweise beim erstellen neuer Artikel? Gruß Patrick

Guten Abend, eine Kundin meldet heute am Karfreitag dasselbe Problem. Ich werde mich gleich einmal an die Reparatur begeben. Ihr Fehler war wohl, dass sie sehr große Grafikdateien hochladen wollte und der Upload abgebrochen ist. Sie hat es dann immer wieder probiert und es existieren jetzt diverse fehlerhafte Einträge in der Tabelle. Hier müsste m. E. auf jeden Fall eine Fehlerroutine von Seiten Shopware entwickelt werden, da es aus meiner Erfahrung heraus trotz entsprechender Einweisung immer wieder unbedarfte Kunden gibt, die deutlich zu große Produktbilder uploaden. Mit freundlichen Grüßen Kerstin Thieler

Hallo, auch bei mir tritt das Problem auch, nachdem einige Produktbilder zu groß (ca. 2,3 MB) hochgeladen wurden. Der Fix funktioniert nur bedingt - nach dem Sichern der Änderung an der Datenbank funktioniert es genau solange, bis ich irgendwas im Backend mache, egal was. Dann ist die Zeile der ID 10 in der s_media_album_settings wieder leer und das Desaster beginnt von vorn. Die zu großen Bilder wurden mittlerweile per FTP durch kleinere Bilder ersetzt. Hier muss doch ein grundlegendes Problem vorliegen? Gibt es seitens Shopware keinerlei Idee?

Hi, sagt mal tritt das Problem noch immer auf? Also auch mit der 4.0.7? Gruß Patrick

Hallo Zusammen, hab eben auch das gleiche Problem. Aber bei mir tritt es immer wieder auf wenn ich einen bestimmten Artikel speichere oder die Varianten neu generiere. Es ist ein bestimmter Artikel, mit reichlich Bildern, Varianten und einige Bilder sind den Varianten zugeordnet. Wenn ich den Speichere wird die Tabelle s_media_album_setting geändert, der Eintrag mit der albumID = -1 geändert zu albumID -1, thumbnail_size=‘‘, icon=‘‘. Update auf 4.0.7 hab ich eben eigespielt und es hat sich nichts geändert. Kann ich noch was Posten damit der Fehler schneller gefunden wird?

Hi, wir haben ein Ticket für dieses verhalten angelegt. Mit der 4.0.8 wird voraussichtlich ein Fix kommen. Gruß Patrick

[quote=„s.pahrig“]Hallo Zusammen, hab eben auch das gleiche Problem. Aber bei mir tritt es immer wieder auf wenn ich einen bestimmten Artikel speichere oder die Varianten neu generiere. Es ist ein bestimmter Artikel, mit reichlich Bildern, Varianten und einige Bilder sind den Varianten zugeordnet. Wenn ich den Speichere wird die Tabelle s_media_album_setting geändert, der Eintrag mit der albumID = -1 geändert zu albumID -1, thumbnail_size=‘‘, icon=‘‘. Update auf 4.0.7 hab ich eben eigespielt und es hat sich nichts geändert. Kann ich noch was Posten damit der Fehler schneller gefunden wird?[/quote] Hi, ich bin gerade dabei, mir die Sache mal anzuschauen, kann das Verhalten aber nicht nachstellen. Kannst du mir einen Ablauf nennen, mit dem der Fehler immer wieder auftritt. Wie viele Bilder hast du dem artikel zugewiesen, hast du die Bilder im Medien-Manager hochgeladen oder beim Artikel anlegen, wie groß sind die Bilder? Ich würde mir das dann noch einmal anschauen. :slight_smile: Grüße