Fehler bei der Thumbnailgenerierung

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem beim Generieren der Thumbnails.

Bei einer wachsenden Anzahl von Dateien kommt die Meldung (bsp):

Base image file does not exist: media/image/3000007957_700x700.jpg

Wenn ich auf dem Verzeichnis nachsehe, ist die Datei auch da, auch die Rechte und der Owner stimmen. Was kann denn noch dazu führen, dass die Datei nicht gefunden wird? Zuviele Dateien im Verzeichnis? (benutze die Flat-Dateistruktur und habe 117000 Bilder), oder ein Bug in Shopware? Oder liegt es daran, dass der Dateiname ähnlich wie bei den Thumbnails die Auflösung mit x enthält (700x700)? Hat jemand eine Idee?

viele Grüße,
Jan

 

Kannst Du mal die Ausgabe von

ls -la media/image/3000007957_700x700.jpg

posten?

Tatsächlich kann es ein Problem sein, daß Du mehr als 100.000 Dateien in einem Ordner hast. So können z.B. Fehler wie „argument list too long“ auftreten, wenn auf das Verzeichnis zugegriffen wird.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

In einem Fall konnte ich es nachvollziehen. Da lag es tatsächlich am Dateinamen. Ich habe das Bild von 3000007957_700x700.jpg auf 3000007957_700700.jpg umbenannt, und in sql in s_media den Dateinamen ebenfalls angepasst. Danach lief die Thumbnail-Generierung für diesen Artikel. Komischerweise ist das aber nicht bei allen Bildern so. Manche mit dem x haben in der Vergangenheit funktioniert. Ich werde jetzt eben in der gesamten DB per SQL den Pfad ändern und alle Dateien umbenennen. Dann sollte es wieder gehen. Ich vermute dass dies ein Bug ist, der erst in einer der letzten Versionen reingekommen ist. In der Vergangenheit war dies nie ein Problem.

Jan

 

Ich vermute eher, daß es wirklich an zu vielen Dateien liegt. Dadurch, daß Du das “x” aus dem Dateinamen entfernt hast, kommt der neue Dateiname alphabetisch vor dem alten, und so kann es sein, daß die Datei bearbeitet wurde, noch bevor die Grenze von 100.000 Dateien erreicht worden ist. Wenn Du jetzt alle Dateien umbenennst, wird es wieder so sein, daß die Dateien über der 100.000er Marke nicht bearbeitet werden.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de