Thumbnails Generierung - Fehlermeldungen

Hallo,

ich habe die Tabelle media_thumbnails geleert und dann mit bin/console media:generate-thumbnails neue Generierung angestossen.

Auf staging klappte alles problemlos.
Auf live lieferte er mir aber verschiedene Fehlermeldungen:

WARNING [php] Warning: exif_read_data(): File not supported [„exception“ => ErrorException { …}]

sowie:
WARNING [php] Warning: exif_read_data(): Incorrect APP1 Exif Identifier Code [„exception“ => ErrorException { …}]
und:
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile

…und hat 924 generiert, 317 aber skipped.

Wie kann ich rausfinden, welche Dateien diese Fehler verursachen? Es sind nämlich alles jpgs…
Sie enthalten auch kein „&“ im Namen.
Welche Sonderzeichen sind noch „verboten“?

…habe gerade gesehen: auch einige .svgs - für die es natürlich keinen Sinn macht - und einige .pngs - bei denen es allerdings erfolgen sollte.

Es sind alles Dateien, für die der Upload laut Shopware 6 - Inhalte - Medien möglich ist.

Bei einem anderen Kunden kamen noch 2 andere Fehlermeldungen hinzu:

libpng Warning: Interlace handling should be turned on when using png_read_image

Notice: exif_read_data(): Potentially invalid endianess, trying again with different endianness before imminent failure.

Das sind keine Fehler im Dateinamen, sondern Fehler in den EXIF-Daten. Das ist eine ziemlich Kunst, EXIF-Daten zu manipulieren.

Wenn du in den Medien die Bilder durchschaust, dann werden dort ggf. auch schon Fehler gemeldet. Ansonsten alle Bilder mal herunterladen und mit einem EXIF Programm schauen, ob das Fehler wirft.

Hi,

Danke!

die bei Weitem (!) häufigsten Fehlermeldungen bei der Generierung sind: WARNING [php] Warning: exif_read_data(): File not supported [„exception“ => ErrorException { …}]

Trotz der Fehlermeldung hängt es aber mit der Benennung zusammen. Ich habe es gerade getestet: Bei einem anderen Shop habe ich versucht, ein gerade erzeugtes und umbenanntes Bild hochzuladen, das ein „&“ enthält. Dann kommt die Fehlermeldung:

Bildschirmfoto von 2021-09-17 09-02-35

Bei den anderen beiden Shops werden die Bilder über eine Wawi eingespeist. Dort kommt dann keine Fehlermeldung - es werden aber „Dateileichen“ in Product Media erschaffen, und diese Bilder dann als „nicht anzeigbar“ dem gleichnamigen Produkt zugeordnet …

Bildschirmfoto von 2021-09-17 09-08-32