Thumbnails teilweise nicht verfügbar

Hallo!

Ich habe teilweise Artikel, für die kein Thumbnail verfügbar sind (im Listing keine Darstellung).
Auch eine manuelle Nachgenerierung über media:generate-thumbnails ändert nichts - die Bilder werden im srcset aufgeführt, die Links führen aber ins leere (nicht verfügbar).

Das ist nicht bei allen Artikeln so - daher die Frage: Was kann man tun?

Schöne Grüße,
Niklas

Hallo Zusammen,
das Problem ist mir auch schon aufgefallen…

teilweise sind die original Bild relativ groß z.B. 4,8 MB 5.184x3.456px könnte es das media:generate-thumbnails  damit ein Problem hat…???

Die großen Bilder in der Anzeige sind die original Bilder - jedenfalls bei mir.
Scheint, dass dann die Thumbnails bei Dir noch nicht durchgeneriert sind.

Das Problem bei mir ist, dass laut img tag schon Thumbnails vorhanden sind - diese sind aber nicht verfügbar.
Ein media:generate-thumbnails hat bei mir leider nichts erwirkt.

Schöne Grüße,
Niklas

Das Thema ist 2 Monate alt und immer noch aktuell.
Es gibt Thumbnails, die kaputt sind - so lange noch kein Thumbnail generiert wurde, wird das Hauptbild korrekt angezeigt - nachdem welche generiert wurde, passt die Anzeige nicht. Das Problem besteht nicht bei allen Produkten.

Es können die Thumbnails an sich nicht gefunden werden

Zeigt mir, dass doch etwa sbei der Generierung schief geht.
Eine manuelle neue generierung ändert nichts am Problem.

Also: Was tun?

Konntest du das jemals lösen? Habe aktuell genau das selbe Problem.

Nein, seit mittlerweile 5 Monaten keine Lösung.
Das ist auch nur bei wenig Artikeln so - trotzdem - ist fehlerhaft, und komme leider nicht dahinter, was genau da in die Hose geht.

Freue mich über jede Idee …

Schöne Grüße,
Niklas

Vielleicht hilft euch dieser Thread weiter https://github.com/shopware/platform/issues/383

Der  ist vom Dezember 2019. Ich hab das Problem bis heute. Durch meine Änderungen funktioniert es jetzt. Bin mir sicher es gibt eine bessere Lösung, hab jedoch beim debuggen aufgehört. Hatte das Gefühl das nur ich das Problem habe.

habe ähnliches Problem, siehe hier: https://forum.shopware.com/discussion/71230/alle-artikelbilder-ploetzlich-nicht-erreichbar-404-cache-warmup-schuld

hat das was damit zu tun? 

der  bin/console media:generate-thumbnails funktioniert bei mir irgendwie nicht…  was läuft da falsch?

09:29:20 WARNING [php] Warning: exif_read_data(): Unable to open file ["exception" => ErrorException { …}]
09:29:21 WARNING [php] Warning: exif_read_data(): Unable to open file ["exception" => ErrorException { …}]
09:29:21 WARNING [php] Warning: exif_read_data(): Unable to open file ["exception" => ErrorException { …}]
09:29:21 WARNING [php] Warning: exif_read_data(): Unable to open file ["exception" => ErrorException { …}]
09:29:22 WARNING [php] Warning: exif_read_data(): Unable to open file ["exception" => ErrorException { …}]
09:29:22 WARNING [php] Warning: exif_read_data(): Unable to open file ["exception" => ErrorException { …}]
09:29:22 WARNING [php] Warning: exif_read_data(): Unable to open file ["exception" => ErrorException { …}]
09:29:23 WARNING [php] Warning: exif_read_data(): Unable to open file ["exception" => ErrorException { …}]
09:29:23 WARNING [php] Warning: exif_read_data(): Unable to open file ["exception" => ErrorException { …}]
09:29:23 WARNING [php] Warning: exif_read_data(): Unable to open file ["exception" => ErrorException { …}]

irgendwie verwendet das Listing bei uns im Shop immer das Originalbild und keine Thumbnails… woran kann das liegen?

Habe das Problem beim debuggen von ThumbnailService.php  gefunden. (Wie jedes Problem bei Shopware, welches stunden an Arbeit zum debuggen benötigt…)

Das Problem liegt in exif_read_data can’t, welches keine PNG Bilder lesen kann… 

Es wird die Exception gefangen, aber nicht ignoriert. @ vor der Funktion behebt das Problem.

 

private function getImageResource(MediaEntity $media)
{
    $filePath = $this->urlGenerator->getRelativeMediaUrl($media);
    $file = $this->getFileSystem($media)->read($filePath);
    $image = @imagecreatefromstring($file);
    if (!$image) {
        throw new FileTypeNotSupportedException($media->getId());
    }

    if (function_exists('exif_read_data')) {
        try {
            $exif = @exif_read_data($filePath);
            if (!empty($exif['Orientation']) && $exif['Orientation'] === 8) {
                $image = imagerotate($image, 90, 0);
            } elseif (!empty($exif['Orientation']) && $exif['Orientation'] === 3) {
                $image = imagerotate($image, 180, 0);
            } elseif (!empty($exif['Orientation']) && $exif['Orientation'] === 6) {
                $image = imagerotate($image, -90, 0);
            }
        } catch (\Exception $e) {
            // Ignore.
        }
    }

    return $image;
}

Beim debuggen konnte ich feststellen, dass $originalImageSize auch bei PNG die richtigen Daten enthält.

Bevor @ 

 du -sh public/thumbnail/
19G     public/thumbnail/

Nach @

 du -sh public/thumbnail/
39G     public/thumbnail/

 

Bug angelegt unter Shopware Issuetracker

1 „Gefällt mir“

@mynote‍

da gibt es wohl noch mehr Probleme…

ERROR [console] Error thrown while running command "media:generate-thumbnails". Message: "The File for media object with id: 22269f07a25c3dc2cc6aa1f5d58904ae is not supported for creating thumbnails." ["exception" => Shopware\Core\Content\Media\Exception\FileTypeNotSupportedException^ { …},"command" => "media:generate-thumbnails","message" => "The File for media object with id: 22269f07a25c3dc2cc6aa1f5d58904ae is not supported for creating thumbnails."]

In ThumbnailService.php line 239:
                                                                                                                 
  The File for media object with id: 22269f07a25c3dc2cc6aa1f5d58904ae is not supported for creating thumbnails.  

offenbar klappt das nicht für alle Dateitypen…?

Vermutlich irgendwo ein File, was nicht als PNG, GIF oder JPG bzw. JPEG erkannt wurde, aber vielleicht nur die Dateiendung hat. Die der angezeigten ID kannst du das ja mal prüfen.

@FloC3 schrieb:

@mynote‍

da gibt es wohl noch mehr Probleme…

ERROR [console] Error thrown while running command „media:generate-thumbnails“. Message: „The File for media object with id: 22269f07a25c3dc2cc6aa1f5d58904ae is not supported for creating thumbnails.“ [„exception“ => Shopware\Core\Content\Media\Exception\FileTypeNotSupportedException^ { …},„command“ => „media:generate-thumbnails“,„message“ => „The File for media object with id: 22269f07a25c3dc2cc6aa1f5d58904ae is not supported for creating thumbnails.“]

In ThumbnailService.php line 239:

The File for media object with id: 22269f07a25c3dc2cc6aa1f5d58904ae is not supported for creating thumbnails.

offenbar klappt das nicht für alle Dateitypen…?

 Das Problem ist tatsächlich oft, dass bei der Migration Dateien kaputt gehen. Wir hatten das Problem u.A. dass wir Mod_Pagespeed verwendet haben und Dateien teilweise als webp geladen wurden. 

Zusätzlich kann es sein, dass deine PHP-Version nicht alle erforderlichen Module einkompiliert hat für die Bearbeitung? Ich würde einfach den Thumbnailservice.php einfach mal debuggen und prüfen welche Datei nicht genutzt werden kann.

 

Hier selbes Problem… gibt es inzwischen eine Lösung?

Ich musste in der Datenbank alle Einträge in media_thumbnail löschen und danach ein bin/console media:generate-thumbnails ausführen. Dann werden alle wieder korrekt aus den Originalbildern erstellt. Sobald ich aber wieder ein neues Bild hochlade, werden die Thumbnails nicht erstellt.

Hallo!

Auch wir haben gerade ein Problem mit den Thumbnails. Wir haben Artikeldaten mit Bild importiert - dieser läuft auch problemlos durch. Unter Mediaverwaltung kann ich die Bilder auch sehen, jedoch bei den Artikeldetails nicht sowie im Frontend nicht.

Die Tabelle “media_thumbnail” existiert bei uns in der Datenbank gar nicht?! Der Ordner “media/image/thumbnails” ist auch leer. Ist das ggf. schon das Problem?

Selbe Problem wie oben… Im Issue Tracker wurde der Bugfix von mir als “Backlog” eingestuft. …  Money-Mouth

Habe das Problem nun auch schon mehrfach im production Template mit den letzten SW6 Versionen (auch 6.3.3.1) gehabt.
Einzige Lösung ist bislang tatsächlich die media_thumbnail komplett zu leeren und per bin/console media:generate-thumbnails alle Thumbnails neu zu generieren.

 

// Generating Thumbnails for 14721 files. This may take some time...           

 14550/14721 [===========================░] 98%13:06:49 WARNING [php] Warning: exif_read_data(): File not supported ["exception" => ErrorException { …}]
13:06:50 WARNING [php] Warning: exif_read_data(): File not supported ["exception" => ErrorException { …}]
 14721/14721 [============================] 100%

 ----------- -------------------------- 
  Action Number of Media Entities  
 ----------- -------------------------- 
  Generated 91                        
  Skipped 14630                     
 ----------- --------------------------

Kann da jemand was mit anfangen? Bei uns im Theme werden alle Bilder in voller Auflösung angezeigt, was zu riesigen Ladevolumen führt.

Wir haben das gleiche Problem.

Listen das per API. Teilweise müssen wir 5x einen Artikel listen bis endlich mal alle Bilder generiert werden.

Echt nervig.