Artikelbild Thumbnails verschwinden / sind kaputt (404) - WIESO?

aus irgendeinem Grund sind plötzlich alle Medien nicht mehr erreichbar. Siehe Screenshot. Bis vor wenigen Minuten ging das noch. Wir haben die Indizies neu aufbauen lassen und cache:warmup durchgeführt. Kann es daran liegen?

nicht nur im Backend sondern auch im Frontend natürlich.

alle Artikelbilder sind plötzlich auf 404. aber offenbar nur die Thumbnails … 

/thumbnail/e5/g0/26/1598868588/11592-NW20PFPA02577-brownpatch-10100ccb5ed0fef1f36eed1455a16e443_1920x1920.jpg
/thumbnail/e5/g0/26/1598868588/11592-NW20PFPA02577-brownpatch-10100ccb5ed0fef1f36eed1455a16e443_800x800.jp
/thumbnail/e5/g0/26/1598868588/11592-NW20PFPA02577-brownpatch-10100ccb5ed0fef1f36eed1455a16e443_400x400.jpg

die Originalbilder sind noch erreichbar:

/media/e5/g0/26/1598868588/11592-NW20PFPA02577-brownpatch-10100ccb5ed0fef1f36eed1455a16e443.jpg

Wir haben die Indizies neu aufbauen lassen und cache:warmup durchgeführt.

 

EDIT : habe nun Testweise wieder Artikelbilder eingefügt und nochmal cache:warmup ausgeführt. Nun verschwinden die Thumbnails wieder der Reihe nach…

wenn ich “media:generate-thumbnails” ausführe, wird jedoch kein Bild generiert. Alle sind “skipped”

 

kann es daran liegen, dass wir diesen Block im Theme überschrieben haben mit anderen Pixelwerten bei “lg” und “xl”?

Original:

{% sw_thumbnails 'product-image-thumbnails' with {
    media: cover,
    sizes: {
        'xs': '501px',
        'sm': '315px',
        'md': '427px',
        'lg': '333px',
        'xl': '284px'
    }
} %}

unseres:

{% sw_thumbnails 'product-image-thumbnails' with {
    media: cover,
    sizes: {
        'xs': '501px',
        'sm': '315px',
        'md': '427px',
        'lg': '666px',
        'xl': '568px'
    }
} %}

… aber das erklärt ja nicht das selbe Problem im Backend…

Issue:

Hallo Florian, bitte wende Dich in solchen Fällen an den Support. Dort kann Dir bei einem individuellen Fall schneller geholfen werden. In den Tickets werden nur Fehler behandelt, welche eindeutig und reproduzierbar auf einen allgemeinen Fehler in der Software hinweisen.

das ist wohl kaum nur ein Fehler bei mir, wenn der Cache Warmup nicht funktioniert… 

kann man hier bitte Feedback bekommen von jemandem?

kann hier keiner weiterhelfen?

Wie verhält sich das mit dem Cache in SW6?

damit zusammenhängt ähnlich auch: Wenn man im Produktivmodus einen Artikel deaktiviert ist er im Shop trotzdem noch sichtbar. Was müssen wir tun, damit die nicht mehr sichtbar sind? Gibt es dafür zyklische Cronjobs oder wie ist das?
In SW5 gab es dafür ja diverse Cronjobs zum Refresh … 

Außerdem: Snippet: Wir ändern eineni Textbaustein aber der neue Text wird nicht sichtbar. Was müssen wir tun?

nochmal die Bitte… kann jemand helfen?
 

Artikelbilder Thumbnails verschwinden weiterhin einfach so … ganz plötzlich … der Shop ist daraufhin völlig unbrauchbar. Keine Artikelbilder mehr sichtbar …

aus irgendeinem Grund läuft manchmal im Backend dieser Prozess

ich glaube es liegt daran… wieso läuft der einfach so? Woher kommt das?

Nachdem alle Thumbnails kaputt sind, hilft nix mehr auser Tabelle media_thumbnails löschen, Cache leeren und Thumbnails neu generieren lassen…

Irgendwas wird das wohl in die Queue legen, jetzt musst du herasufinden, was es da rein legt.

Das ist ja immer eine Aktion die stattfindet, vllt. ein Abgleich von Produktdaten oder andere Dinge.

Klingt ganz nach meinem Problem… ich hab aber zum Glück heute die Lizenz für den offiziellen Support erhalten und hoffe, dass sich schnellstmöglich jemand dort darum kümmert. Ich bin mittlerweile am Ende mit meinem Latein ohne Hilfe.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

es gibt einen Artikelimport per API, der läuft täglich um 02:00 früh. Also passt nicht mit der Zeit vom Screenshot zusammen. Den ganzen Vormittag waren die Bilder auch noch da, also quasi nach 02:00 … einwandfrei.

Und dann plötzlich weg. Andere Aktionen die stattfinden gibt es nicht, definitiv nicht. 

Kann man irgendwie prüfen, was in der Queue ist?

@MartinSerdar‍ vielleicht kannst du ja Bescheid sagen, wenn du vom Support was hast … bei mir war der Support leider bisher wenig hilfreich, außer dass sie Zugang zu einem Testsystem wollten (das wir gar nicht haben …).

Das Testsystem wird gebraucht um auf dem System zudebuggen woran es liegt. Natürlich kann man es auch ohne machen, wenn du dafür bereit wärst das es dort direkt gemacht wird und vermutlich offline sein könnte für paar Minuten

das is mir schon klar. Aber ich würde mich zB einfach mal über eine Antwort freuen, welche “Jobs” denn Shopware-intern laufen, die sowas verursachen könnten.

Das muss Shopware doch auch erstmal ohne Zugang zu meinem System wissen. 

Das sind die beiden stellen, wann ein Bild gelöscht wird

Von alleine laufen keine Jobs, die werden immer von einem Event angestoßen. Entweder durch einen Button im Admin (bspw. Produktanlage) oder per API. Also es landen nur Tasks in der Queue, wenn auch etwas auf dem Server gemacht wird. Die Scheduled Tasks findest du ja in der Datenbank: scheduled_tasks mit jeweiligem Intervall.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

hier der Inhalt der Tabelle scheduled_task

meiner Meinung nach ist da nichts dabei, was das verursachen dürfte.

allerdings habe ich im Backend immer wieder diesen Eintrag. Woher kommt das? Von uns stößt niemand etwas an. Außer unser Abgleich, aber der läuft um 02:00 und nicht um die Uhrzeit

EDIT: schon wieder

leider gabs hier ja kein Feedback mehr … also muss ich nochmal fragen.

Das Phänomen tritt immer noch auf … immer wieder verschwinden Thumbnails bzw. sind noch da aber nicht mehr erreichbar (404). Wieso?

Ich glaube, das passiert immer erst, sobald jemand was im Adminbereich macht …

Kann denn keiner helfen?

Hallo,

bei mir verschwinden auch Regelmäßig die Thumbs, meist nach einem Deployment, obwohl die public Folder shared sind. Es verschwinden nur die Thumbs. Ein Generate über die Konsole sagt lediglich

Generated 0
Skipped 282

Neu generieren - keine Option.
Was ist zu tun?

Fix von Shopware Issuetracker in den Core einfügen, TRUNCATE auf media_thumbs und dann media:generate-thumbnail hat meine Thumbs neu belebt.

hat sich seit Version 6.3.2.1 irgendwas verändert? In den Changelogs habe ich nix gefunden in der Richtung.

Seit dem Update verschwinden aber jedenfalls keine Thumbnails mehr …

Hier selbes Problem. Der Fix bringt nichts, da keine PNGs…

Ist das evtl. das Problem? 

Ich hatte gerade ein ähnliches Problem:
Der Pfad zu den Thumbnails war nicht mehr erreichbar. Der Server antwortete mit einem 403 Forbidden. Stellte sich heraus, dass manche Thumbnail-Ordner root Berechtigungen brauchten. Zur Lösung musste ich die Berechtigungen der Dateien in public/thumbnail/… einfach ändern.
 

Was ist denn root Berechtigung?