Alle Bilder weg...

Hallo, 

ich habe ein Problem, seit dem Update auf 5.3.1 sind bei mir alle Bilder verschwunden, auch mit den folgenden Versionen (aktuell 5.3.3) hat es sich nicht behoben. Im frontend wird gar nichts angezeigt und im backend sind nur quadrate mit einem schwarzen Kreuz zu sehen. Meine Programmierfähigkeiten und meine Kenntnisse über FTP Server halten sich stark in grenzen, daher bräuchte ich eine leicht verständliche Hilfe.  Foot-in-Mouth Wenn ich Bilder neu hochlade und den Artikeln zu ordne, dann wird alles richtig angezeigt, es geht also nur um die Bilder die vor de Update eingebunden waren. Aber es sind einfach zu viele um sie alle neu zu hinterlegen…

website läuft über: all-inkl

Vielleicht hatte ja jemand auch das gleiche Problem?

Vielleicht hatte ja jemand auch das gleiche Problem?

Ich hatte schon viele Update, aber so etwas ist noch NIE vorgekommen. Beschreibt doch mal bitte dein System. Von welcher Version auf welche Version wurde geupdatet? Wird ein eigenes Template benutzt? Ist der Webspace noch ausreichend? Gibt es einen Link zum Shop wo man sich das ansehen kann?

Ich nutze das normale gratis Shopware Programm, ich update immer jede Version, also fortlaufend. Und aufgefallen ist es mir nach dem update von 5.3.0 auf 5.3.1.

Ein eigenes Template nutze ich nicht. 

Webspace ist noch ausreichend verfügbar.

Ansehen kannst du dir das gerne unter: www.joannadesign.de

Ich bin echt am verzeifeln, ich habe hier im Forum schon noch einen Beitrag dazu gelesen, nur stand da das das ein bekanntes Problem ist und das es mit dem nächsten Update behoben sein soll, aber bei mir ist da nichts passiert.

 

Grad mal schnell geguckt:
Die Thumbnails sind weg, nicht aber das Originalbild. Rufe ich ein Bild ohne Thumbnailserweiterung direkt auf, wird es angezeigt (Legacy)
Also kein Grund zu Panik mehr - sind ja wohl nur die Thumbnails weg  Wink
Gehe bitte mal in den Mediamanager und generiere dort alle Thumbnails neu.

Ah Danke für die Info. Also bei einem Test-Shop von uns (SW 5.3.2) ist dieser Effekt nicht. Wenn es deine Plugins zulassen würde ich mal weiter updaten.

Habe es gerade probiert… dann kommen diese meldungen…

Scheint aber nicht alle zu betreffen: Beispiel: http://joannadesign.de/media/image/SM17001.jpg

 

Sie sind aber da:
http://joannadesign.de/media/image/T16001.jpg
http://joannadesign.de/media/image/T16002.jpg

http://joannadesign.de/media/image/T16015.jpg

Sehr seltsam - denn bei fortführenden Updates dürften die dort gar nicht liegen.
Das ist der Legacy-Pfad - vermutlich erwartet Shopware die Dateien aber in der neuen Struktur und findet sie dort nicht - und gibt die Fehlermeldung falsch im Legacy-Pfad aus.
Sehr seltsam - hier ist 100% die Migrantion von der “alten” auf die “neue” Medienstruktur gescheitert.
Da müsste ein Fachmann direkt ran.

 

OK???

Ich gehe doch unter Mediamanger --> dann Albumeigenschaften --> dann Thumbnail generieren, richtig?

Was du da hast ist eine Sommermütze, aber in meinem Album “Sommermützen” sieht es so aus:

Die Bilder sind da, aber nicht da, wo Shopware sie erwartet. Und darum kann Shopware auch nicht die Thumbnails - auch für das backend - generieren.
Man kann es reparieren - da musst Du jetzt hier aber mal laut um Hilfe rufen - z.B. Moritz  Wink

Sehr seltsam - denn bei fortführenden Updates dürften die dort gar nicht liegen.

Das ist der Legacy-Pfad - vermutlich erwartet Shopware die Dateien aber in der neuen Struktur und findet sie dort nicht - und gibt die Fehlermeldung falsch im Legacy-Pfad aus.
Sehr seltsam - hier ist 100% die Migrantion von der „alten“ auf die „neue“ Medienstruktur gescheitert.
Da müsste ein Fachmann direkt ran.

Spitze… 

Aber Shopware direkt will mir nicht helfen weil ich die kostenlose Version benutze, die helfen bei sowas erst wenn man die kommerzielle Version hat. Aber dafür ist es ja nur ein Nebenerwerb und lohnt sich absolut nicht…

 

@sonic schrieb:

Die Bilder sind da, aber nicht da, wo Shopware sie erwartet. Und darum kann Shopware auch nicht die Thumbnails - auch für das backend - generieren.
Man kann es reparieren - da musst Du jetzt hier aber mal laut um Hilfe rufen - z.B. Moritz  Wink

 

Kann man hier jemanden verlinken, so wie bei anderen Netzwerken?  Undecided

Bin ja auch nur hier gelandet, weil Shopware mir den Support verwährt hat… Wie erreiche ich nun den MORITZ?

Ich würde hier vermutlich auch mal ein Blick in das Log sehen. Eventuell wird dort eine Fehlermeldung oder sonstiger Hinweis ausgegegen. Vielleicht lief das letzte SW Update nicht sauber durch. Die Zugriffsrechte der Ordner werden sich ja hoffentlich nicht selber geändert haben.

 

Bitte hasst mich jetzt nicht aber für mich ist das alles etwas unverständlich,

Also wenn sich jemand findet der sich da ran traut, dann würde ich auch die Zugangsdaten zum Backend rausgeben, sodass sich das mal jemand direkt ansehen kann.

Wie gesagt, die Verwaltung klappt ja schon ganz gut, aber alles tiefergehende wird dann echt schwer für mich.

Bitte hasst mich jetzt nicht aber für mich ist das alles etwas unverständlich,

Nein, alles in Ordnung :slight_smile:

Entweder Backup einspielen und direkt auf 5.3.3 gehen oder die Live-Migration aktivieren. Das Problem hatten wir damals hier: https://forum.shopware.com/discussion/48346/update-5-3-1-keine-bilder-mehr

Da steht alles, was man zu dem Thema wissen brauch :wink:

Generell wird das mit einem Update nicht gefixt, sondern man muss einen der manuellen Wege nutzen oder halt direkt von 5.2 auf 5.3.3 gehen, da das nur die 5.3.0 und 5.3.1 betrifft. 

Hast du zufällig die htaccess vergessen?! Ich würde vermuten, dass die alten URLs einfach nicht umgeleitet werden.

Viele Grüße

@Aquatuning GmbH schrieb:

Hast du zufällig die htaccess vergessen?! Ich würde vermuten, dass die alten URLs einfach nicht umgeleitet werden.

Viele Grüße

Was ist das? Sorry das ich so blöd frage, aber das ist alles absolut nicht mein Fachgebiet…  Blush

@Aquatuning GmbH schrieb:

Hast du zufällig die htaccess vergessen?! Ich würde vermuten, dass die alten URLs einfach nicht umgeleitet werden.

Viele Grüße

Wohl eher nicht, weil das Problem genau andersrum ist. Shopware vermutet die Dateien im „langen“ Pfad, sie liegen aber nach wie vor noch direkt (aufrufbar) in images. Darum kann SW sie auch nicht mehr zum Thumbnail-Generieren finden.