Problem mit Bildern nach dem Update von Version 4.X auf 5.X

Guten Tag,

auch ich habe nun das leidige Problem das mir nach dem Update von Shopware 4.X auf 5.3.4 die meisten Bilder nicht mehr angezeigt werden.

Das Update habe ich, wie von Shopware empfohlen, Schrittweise bis hin zum aktuellen Update 5.3.4 durchgeführt.

Anschließend habe ich die Thumbnail Einstellungen vorgenommen und die Thumbnails zum generieren angestellt. Bereits beim Generieren dieser Thumbnails habe ich diverse Fehler erhalten, dass Bild X nicht erreichbar ist.

„File not found: media/image/11336.png“

Anschließend habe ich in die Datenbank „s_media.path“ zu einem Beispiel Produkt geschaut und finde dort den Eintrag „media/image/11336.png“. Um zu überprüfen ob dieser Eintrag auch wirklich korrekt oder verkehrt ist, bin ich hingegangen und habe ihn per Hand aufgerufen „www.meineurl.de/media/image/11336.png“ und das Bild ist erreichbar. Wenn ich nun das Produkt in der Detailansicht aufrufe erwartet dieser einen Link der wie folgt aussieht „media/image/18/df/4a/11336.png“. Diesen Pfad aufgerufen wird kein Bild gefunden und auch mit FTP geschaut gibt es weder dieses Bild, noch die Ordner-Struktur „media/image/18/df/4a/“ dazu in diesem Falle.

Meine Vermutung: Aufgrund der neuen Ordnerstruktur ab Shopware 5.1 scheint Shopware es bei mir nicht hinzubekommen, die ursprünglichen Bilder mittels Hashwert an dem neuen Ort abzulegen. Vermutlich weil er die Bilder, warum auch immer, nicht findet. Ich denke hier müsste man ansetzen nur woran könnte es liegen?

Shopware Version: 5.3.4

Hoster: All-inkl.com

PHP: 5.6 (CGI)

 

Ich bin über jeden Ansatz von Hilfe sehr dankbar. Im Forum und Netz habe ich bereits nach diversen Lösungen geschaut, konnte aber nicht das passende finden. Vielleicht liegt der Ansatz irgendwo beim .htaccess aber auch da fällt mir gerade keine Lösung zu ein.

Naja ab 5.3 werden die Bilder ja auch garnicht mehr migriert. Da musst du das selbst per Konsole machen: sw:media:migrate

Es gab von eine automatische Migration der Bild-URLs von der alten Verzeichnisstruktur, die wurde aber mit 5.3 schon wieder abgestellt. Sie lässt sich aber über einen config.php Parameter noch aktivieren:

 'cdn' =\> ['liveMigration' =\> true,]

Damit könnten die alten Bilder noch gefunden und automatisch in den passenden neuen Pfad umgeschoben werden.

@hsoebbing schrieb:

Es gab von eine automatische Migration der Bild-URLs von der alten Verzeichnisstruktur, die wurde aber mit 5.3 schon wieder abgestellt. Sie lässt sich aber über einen config.php Parameter noch aktivieren:

‚cdn‘ => [‚liveMigration‘ => true,]

Damit könnten die alten Bilder noch gefunden und automatisch in den passenden neuen Pfad umgeschoben werden.

Danke sehr für die schnelle Antwort. :slight_smile:

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es korrekt in der config.php implementiert habe.

Nach der Änderung tritt bis jetzt kein Effekt ein.

  array (
    'username' => '',
    'password' => '',
    'host' => 'localhost',
    'port' => '3306',
    'dbname' => '',
    'cdn' => [
    'liveMigration' => true,
]
  ),
);

Aber dies scheint die Lösung zu sein und ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für den richtigen Weg :slight_smile:

@DKbox schrieb:

@hsoebbing schrieb:

Es gab von eine automatische Migration der Bild-URLs von der alten Verzeichnisstruktur, die wurde aber mit 5.3 schon wieder abgestellt. Sie lässt sich aber über einen config.php Parameter noch aktivieren:

‚cdn‘ => [‚liveMigration‘ => true,]

Damit könnten die alten Bilder noch gefunden und automatisch in den passenden neuen Pfad umgeschoben werden.

Danke sehr für die schnelle Antwort. :)

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es korrekt in der config.php implementiert habe.

Nach der Änderung tritt bis jetzt kein Effekt ein.

array (
‚username‘ => ‚‘,
‚password‘ => ‚‘,
‚host‘ => ‚localhost‘,
‚port‘ => ‚3306‘,
‚dbname‘ => ‚‘,
‚cdn‘ => [
‚liveMigration‘ => true,
]
),
);

Aber dies scheint die Lösung zu sein und ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für den richtigen Weg :)

 

  array (
    'username' => '',
    'password' => '',
    'host' => 'localhost',
    'port' => '3306',
    'dbname' => '',
  ),
'cdn' => [
    'liveMigration' => true,
]
);

 

1 „Gefällt mir“

Traumhaft.

Das war des Rätsels Lösung. Ich bin unendlich dankbar. Danke für die wirklich schnelle Lösung :slight_smile: