[GELÖST] Update von Shopware 5.0.4 Emotion zu 5.1.3 Responsive - nicht alle Grafiken mehr vorhanden

Hallo liebe shopware - Gemeinde,

wir haben folgenden Fall:

  • Einen Live-Shop, der noch Shopware Version 5.0.4 mit dem emotion - Theme hat

  • Einen Demo-Shop (1 zu 1 - Duplikat des Live-Shops), der Shopware Version 5.1.3 mit dem Responsive - Theme hat

Nachdem wir beim Demoshop das Update von Version 5.0.4 auf 5.1.3 durchgeführt und das Responsive Theme aktiviert haben, haben wir natürlich wie beschrieben die Bilder neu generiert, da es ja neue Auflösungen gibt (Shopware 5 Update Guide).

Nun kam bzw. kommt es zu folgendem Problem: nachdem alle Bilder neu generiert wurden, werden nicht alle Bilder angezeigt, bei einigen (vielen) findet er die Bilder plötzlich nicht mehr, die aber vor dem Update noch vorhanden waren/sind. Woran kann das liegen? Alle Bilder, die er nicht findet, erneut hochzuladen, ist wegen der Masse keine Option (auch weil die alten ja noch da sind, unter anderem auch im Medienmanager im Backend, nur eben nicht mehr gefunden werden).

Oder gibt es (ohne ein Backup einspielen zu müssen) die Möglichkeit (ohne Konsolenbefehle etc), bspw. alle Bilder auf dem FTP zu löschen und nur ein Backup des alten Bilder-Ordners einzuspielen, um nochmal eine Generierung der Thumbnails zu starten?

Ich hoffe, jemand hat dazu eine Idee.

Beste Grüße

Sebastian

Ich schliesse mich dem Problem an: Beim Update von 5.1.5 auf 5.1.6 sind einige der Bilder plötzlich weg;

die Thumbnailgrößen haben sich da ja aber nicht geändert. Die Bilder wurden noch nicht neu generiert - da hätte ich je Angst dass danach noch mehr fehlen…

 

Bei dem Update von 5.04 auf 5.1 und drüber kommt die neue Ordnerstruktur zum Tragen, vielleicht liegt es daran: "

Media Service

Shopware 5.1 beinhaltet einen neuen Media Service welcher es ermöglicht nun große Mengen an Dateien und Bildern in Ihrem Shop zu nutzen. Hierzu werden die Bilder in weiteren Unterordner in Shopware verteilt. Wenn Sie nginx als Webserver benutzen, müssen Sie Ihre nginx-Konfiguration aktualisieren um Probleme mit Medien vorzubeugen. Eine aktualisierte Konfiguration finden Sie hier." 

Gruß

@ffinkelm schrieb:

Bei dem Update von 5.04 auf 5.1 und drüber kommt die neue Ordnerstruktur zum Tragen, vielleicht liegt es daran: "

Media Service

Shopware 5.1 beinhaltet einen neuen Media Service welcher es ermöglicht nun große Mengen an Dateien und Bildern in Ihrem Shop zu nutzen. Hierzu werden die Bilder in weiteren Unterordner in Shopware verteilt. Wenn Sie nginx als Webserver benutzen, müssen Sie Ihre nginx-Konfiguration aktualisieren um Probleme mit Medien vorzubeugen. Eine aktualisierte Konfiguration finden Sie hier." 

Gruß

Hallo,

nein daran liegt es nicht.

Soweit ich es überblicken konnte, lag es wohl daran, das FileZilla bei der großen Masse an Bildern beim Backup einfach nicht alle heruntergezogen hat, und beim erneuten Hochladen der Bilder einfach (warum auch immer) nicht alle Bilder wieder hochgeladen wurden. Thema also ereldigt.

Beste Grüße

Sebastian