Probleme bei Update von Shopware 4.x auf 5.0.2 (neues Theme)

Hallo, ich konnte den Shop erfolgreich von Shopware 4.3.2 (durch vorheriges Update) auf Shopware 5.0.2 aktualisieren. Der Shop läuft soweit ich feststellen kann auch soweit mit dem Theme „Emotion Orange“ einwandfrei. Der Shop ist weitestgehend original ohne eigenes Theme und nur 2 zusätzlich installierte Plugins, welche aber vor dem Update auf Version 5 bereits vorsichtshalber deinstalliert und bis jetzt auch noch nicht reaktiviert wurden. Nun zu den Problemen: 1. Wenn ich versuche, das neue Responsive-Theme zu aktivieren, kommt ein Fenster um das Theme zu kompilieren. Starte ich diesen Vorgang, bricht dieser gleich am Anfang nach wenigen Sekunden mit einer nichtssagenden Fehlermeldung ab: „Während der Bearbeitung von Shop „Hauptshop Deutsch“ ist ein Fehler aufgetreten“ Auch im Log findet sich nicht mehr dazu. 2. Wenn ich im Medienmanager versuche, die Thumbnails für die Bilder neu generieren zu lassen, bekomme ich nach wenigen Bildern (auch wenn ich die Stapelgröße vorher schon auf 1 festgesetzt habe, folgende Fehlermeldung: „Der Server konnte Ihre Anfrage nicht bearbeiten. Bitte wählen Sie eine kleinere Stapelgröße.“ Wie kann ich diesen Problemen auf den Grund gehen oder mehr hilfreichere Informationen bekommen?

Hiermit könntest du evtl. an brauchbare Fehlermeldungen kommen: sonstiges-f58/faq-haufig-gestellte-fragen-t24425.html#p106944 Viele Grüße

Danke für den Link. Wie sich jedoch rausstellt, scheint es in irgend einer Weise ein serverseitiges Problem zu sein. Wenn ich mit Firebug den Netzwerkverkehr beobachte kommt bei der Thumbnail-Generierung z. B. nach einer bestimmten Anzahl von Bildern immer ein „Server Unavailable 503“ Fehler. Kommt dieser Fehler definitiv vom Server (Hoster) oder kann das Problem doch an Shopware liegen? Das restliche Backend und Frontend läuft jedoch ohne eine solche Fehlermeldung einwandfrei.