SW 5 Update von 4.3.6 - Probleme mit Bildern

Moin, leider habe ich beim Update auf SW5 das Problem, dass natürlich nicht alle für das Responsive Theme benötigten Thumbnails verfügbar sind. Lasse ich diese neu generieren, bekomme ich auch bei der angepassten Stapelgröße von 10 eine Fehlermeldung. Der Server ist definitiv leistungsstark genug und Scripte liefen bisher problemlos durch. Hat noch jemand Probleme mit den Thumbs? Grüße Robert Edit: auch bei Stapelgröße “5” kommt eine Fehlermeldung, dass der Server die Bilder nicht bearbeiten konnte.

Hallo, probier es mal mit einer kleineren Stapelgröße, ggf. sogar 1. Die Thumbnailgenerierung frisst schon einiges an Leistung. Wenn Möglich sollte man auch den Weg über die Konsole gehen: ./bin/console sw:thumbnail:generate Viele Grüße Moritz

Da scheint eher ein anderes Problem zu liegen. Auch die Darstellung während der Erstellung ist eher seltsam. 0555/3167 Bilder

Hallo, hast du vielleicht kaputte oder inkonsistente Bilder dazwischen? Ein generelles Problem kann ich eigentlich ausschließen, ich habe gerade mal testweise für ca. 600 Bilder auch Thumbnails erzeugen können. Das geht über das Backend genauso wie über die Konsole. Was da bei dir nicht passt, kann ich so erstmal nicht sagen. Am besten überprüfst du den Prozess mal mit Firebug und schaust ob es da eine Fehlermeldung gibt. Wenn eine Datei nicht vorhanden ist, wird diese übersprungen, dass sollte also keine Probleme machen. Grüße Moritz

Hallo, Wir haben nach dem Update von 4.3.6 das Problem das alle Thumbnails die größe von 105x79 Pixel haben, was sehr sehr klein ist, ist ebenfalls auch in den Artikeln selbst das das Thumbnail sehr klein ist. Neu Generierung via Konsole lief zwar durch, aber trotz Cache Leerung keine Veränderung feststellbar. Jemand eine Idee? Grüße, Daniel

Hallo Daniel, hast du die Thumbnail Größen korrekt eingestellt? Die richtigen Größen findest du hier, in den Dev Docs

Darf ich dazu etwas fragen? Wie kann ich denn die alten Auflösungen löschen? Grüsse Urs

Rechtsklick auf das Symbol im Media Manager. Muß man erst drauf kommen, hab ich auch gesucht wie irre … :wink: Die Bilder selber übern FTP.

Hallo, Ja habe ich bereits getan, was mich wundert, die Artikel Vorschaubilder werden im Format 30x30 angezeigt und lässt sich absolut nicht ändern… :confused: Edit: So, habe mal ins Template geschaut, dort taucht folgendes für Artikelbilder Auf: So, thumbnails[0], hat laut Medien-Manager die Größe 30x30, kommt diese Größe evtl. durch das Update von Shopware 4.3.6 auf Shopware 5, oder ist das so gewollt? Dev-Docs sagt, Shopware 5 hat Standardmäßig die Größen: Artikel 200x200 600x600 1280x1280 Beim Update von 4.3.6, werden aber die Thumbnail größen aus 4.3.6 nicht gelöscht, denn dort ist 0 = 30x30 und nicht 200x200. Otto-Normal verbraucher würde hier schon scheitern :wink:

:sunglasses: cool! Besten Dank!

Hallo Daniel (Sany), beim Update von 4.3.6 werden die alten Thumbnail Größen nicht gelöscht, damit du dein altes Shopware 4 Template weiter benutzen kannst. Wenn du dich für das Responsive Template entscheidest, musst du die Größen händisch anpassen. Würden wir diesen Schritt automatisieren, würden deine Bilder im alten Template viel zu groß dargestellt werden. Ich hoffe dein Problem ist nun behoben :slight_smile:

Bei mir ist das Problem, dass die Thumbnails angelegt sind (0=200x200 1=600x600 und 2=1280x1280) Jedoch wird gar kein Bild angezeigt bei der Artikelansicht. Bei Kategorienansicht usw. passt alles. Nur bei Artikelansicht komplett leer. Ich komm hier seit fast einer Woche nicht weiter :confused: Habe hier bereits geschrieben jedoch komme ich ohne Hilfe nicht weiter. Wird scheinbar aus dem Template hereaus nicht angezeigt, im Queltext steht was von “display:none” Habe bereits auf Standard template gewechselt, habe sämtliche Plugins dritter deaktiviert, bilder mehrmals komplett neu generiert, stapel dabei auf 1 gestellt usw. bringt alles nichts :confused:

Hallo

Wenn ich über Putty

_./bin/console sw:thumbnail:generate_

eingebe, erhalte ich die Meldung:  -bash: ./bin/console: Permission denied

 

Liegt es am managed Server oder habe ich was falsch gemacht?

Hi,

der Befehl „console“ im bin Verzeichnis muss 755 Rechte erhalten.

VG