Fehler bei Update / Umstellung auf Responsive

Hallo Leute!

Habe gestern das neueste Update durchlaufen lassen, danach mein angepasstes Emotion Theme weg aber mit dem Responsive sieht es so aus:

Hab dann mal ein Backup eingespielt, auf ein standard Theme umgestellt, einkaufswelt deaktiviert und nochmal das update versucht aber das lief anschließend auch nicht mehr durch sondern wirft Fehler aus weil bei dem Backup Vorgang Datensätze erhalten blieben die erst mit dem Update kommen sollten.

Ich bin in dem Bereich wirklich mindestanwender, hab selber ein paar änderungen an stylesheets vorgenommen wo ich mir die entsprechenden Punkte per Firebug rausgesucht habe. also kleinigkeiten.
Url lautet: www.sterndealer.at wenn das jemand sehen will. Der letztstand ist das der shop so aussieht wie vor dem update:

Freue mich über jeden Beitrag, vielen Dank schon mal:

Liebe Grüße Thomas

cache gelöscht, theme compiliert? plugins vorher auf kompatibilität geprüft? error.log? von welcher version wurde das update gestartet?

Cache gelöscht!
Theme komipliert! (obwohl ich nicht weiss wozu das gut ist - soweit ich verstanden habe würde er alle änderungen löschen wenn man das nicht macht, richtig? wär auch in ordnung für mich)
Plugins waren in ordnung und trotzdem neu heruntergeladen
shopwareVersion ist 5.0.1
Php erforderlich 5.6.4. vorhanden ist 5.6.27 wobei das in den voraussetzungen mit grünem häckchen markiert ist
Die nächste version die mein hoster bereitstellt wäre php7 und da brauch ich vorher das update.

Error.log weiss ich nicht - sollte die unter engine/logs auffindbar sein? da hab ich nichts drin

Danke

*push* bitte um Hilfe - ich fuhrwerke jetzt seit beginn meines updateversuchs jenseits der 10 Stunden rum - ohne Ergebniss

Nein, die Logs sollten im Hauptverzeichnis des Shops liegen. Da kommst du aber nicht dran, wenn du den Server nicht selbst managed, bzw.  musst es über den Hoster ausgegeben lassen. Deine bisherige Version war 5.0.1 und auf welche Version hast du das Update gemacht, 5.2.9? Hast Du die Update Anleitung genau befolgt? Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Shop zu debuggen, such da Mal in der Doku nach debuggen oder debug.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort - ja Updateversuch war auf 5.2.9 an dem Tag das neueste jedenfalls.

Hab mir auf die empfehlungen hinaus die LOG Dateien gesucht. hier unten ein Auszug aus der letzten.
Es sind ausschließlich core_production logs abgelegt.

[2016-11-12 02:56:33] core.ERROR: exception 'Zend_Session_Exception' with message 'You must call Zend_Session::setId() before any output has been sent to the browser; output started in /usr/www/users/sterndf/shop/vendor/symfony/http-foundation/Symfony/Component/HttpFoundation/IpUtils.php/111' in /usr/www/users/sterndf/shop/engine/Library/Zend/Session.php:715 Stack trace: #0 /usr/www/users/sterndf/shop/engine/Library/Zend/Session.php(451): Zend_Session::setId('fe8d3d60b8b56b3...') #1 /usr/www/users/sterndf/shop/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Session.php(77): Zend_Session::start(Array) #2 /usr/www/users/sterndf/shop/cache/production_201505261453/proxies/ShopwareProductionProjectContainer.php(556): Shopware\Components\DependencyInjection\Bridge\Session->factory(Object(ShopwareProductionProjectContainer)) #3 /usr/www/users/sterndf/shop/vendor/symfony/dependency-injection/Symfony/Component/DependencyInjection/Container.php(326): ShopwareProductionProjectContainer->getSessionService() #4 /usr/www/users/sterndf/shop/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(253): Symfony\Component\DependencyInjection\Container->get('session') #5 /usr/www/users/sterndf/shop/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(188): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->load('session') #6 /usr/www/users/sterndf/shop/engine/Shopware/Bundle/StoreFrontBundle/Service/Core/ContextService.php(171): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->get('session') #7 /usr/www/users/sterndf/shop/engine/Shopware/Models/Shop/Shop.php(711): Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Service\Core\ContextService->initializeShopContext() #8 /usr/www/users/sterndf/shop/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/Router/Bootstrap.php(129): Shopware\Models\Shop\Shop->registerResources(Object(Shopware_Proxies_ShopwareBootstrapProxy)) #9 /usr/www/users/sterndf/shop/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Core_Router_Bootstrap->onRouteStartup(Object(Enlight_Controller_EventArgs)) #10 /usr/www/users/sterndf/shop/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(211): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Controller_EventArgs)) #11 /usr/www/users/sterndf/shop/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(162): Enlight_Event_EventManager->notify('Enlight_Control...', Object(Enlight_Controller_EventArgs)) #12 /usr/www/users/sterndf/shop/engine/Shopware/Kernel.php(143): Enlight_Controller_Front->dispatch() #13 /usr/www/users/sterndf/shop/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(490): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #14 /usr/www/users/sterndf/shop/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #15 /usr/www/users/sterndf/shop/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(447): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 /usr/www/users/sterndf/shop/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(347): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 /usr/www/users/sterndf/shop/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(178): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #18 /usr/www/users/sterndf/shop/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(211): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #19 /usr/www/users/sterndf/shop/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(114): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #20 /usr/www/users/sterndf/shop/shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #21 {main} [] {"uid":"d008c1f"}

falls ihr daraus schlau werdet lasst mich bitte teilhaben.

Liebe Grüße und Danke
Thomas

Hatte ich auch mal, dass der Shop ohne jegliche Formatierung war. Geholfen hat bei meiner ein neues Theme erstellen.

Hab ich auch schon probiert. auf Basis des Responsive bzw. vor Wechsel auf responsive von meinem eigenen Theme umstellen auf ein Standard emotion.
Wenn ich umstelle auf Responsive bekomme ich auf der Seite eine Fehlermeldung von Firebug:

ReferenceError: jQuery is not defined

Aber dieser javascript fehler sollte angeblich nur in Kombination mit drittanbieter plugins auftreten was ich definitv nicht habe (nicht mehr installiert - sofortüberweisung)
Was ich habe ist das shopware google analytics tool - aber das sollte ja wohl passen. ist auch geupdated, hilft aber nix mit dem template problem.

Grüße
 

 

Also für mich sieht das nach Aufruf der Domain alles normal aus

wobei da noch ein paar 404-fehler drin sind

und mit der Servereinstellung bezüglich der domain (www.) haperts auch ein bischen; bzw. die Einstellungen im Shop ?

1 „Gefällt mir“

Danke, hab ich mir auch angesehen mit den 404 Fehlern und 2 davon bereits beseitigen können.
Servereinstellung und Shopeinstellung kann ich hier jetzt nicht erkennen wo das Problem liegt?

 

Wenn ich umstelle auf responsive hängt sich manchmal auch danach das BAckend auf und es wird nur noch folgender Fehler angezeigt:

Fatal error : Uncaught exception ‘SmartyException’ with message ‘Unable to load template snippet ‘backend/error/index.tpl’’ in /usr/www/users/sterndf/shop/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php:127 Stack trace: #0 /usr/www/users/sterndf/shop/engine/Library/Enlight/View/Default.php(274): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch() #1 /usr/www/users/sterndf/shop/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(216): Enlight_View_Default->render(Object(Enlight_Template_Default)) #2 /usr/www/users/sterndf/shop/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(242): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->renderTemplate(Object(Enlight_Template_Default)) #3 /usr/www/users/sterndf/shop/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->render() #4 [internal function]: Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->onPostDispatch(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #5 /usr/ww in /usr/www/users/sterndf/shop/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php on line 12

Ist jetzt wieder mal der Fall. Habe bisher dann einfach das Backup eingespielt aber das ist ja auch nicht die Endlösung zumal ich jetzt gerade vorher die beschriebenen 404 fehler ausgebessert habe etc. das ist ja auch jedes mal wieder weg.

Du must nach der Umstellung immer den Cache löschen und das Theme neu kompilieren.

Ebenso danach erstmal aus dem Shop abmelden und neu anmelden.

Und den Browser-cache löschen.

Das ganze sollte im Bearbeitungsmodus gemacht werden. Gegebenfalls nochmal das Theme neu zuweisen und abspeichern.