Nach Update von V5.2.27 auf 5.3.0 keine Bilder

Hallo liebe Mitstreiter, wie der Titel schon sagt: nach besagten Update alles weg.
Über den Medienmanager - Medien ersetzen - funktioniert es. Aber bei 6000 Artikel leider so nicht machbar.
In Medienmanager werden keine Thumbnails angezeigt (obwohl richtige Größe angegeben ist). Wenn ich über z.B. „Link zum Medium“ gehe, wird das Bild manchmal  - nicht bei jedem Album, also Einkaufswelten: Bild wird im Browser angezeigt, aber kein Thumbnail in Medienmanager) angezeigt; bei Artikel passiert nichts weder Bild im Browser s.u. noch im Medienmanager.
Verfolge ich den Link für einen Artikel, wird er beim direkten Aufruf (und in der FTP Ansicht) nicht angezeigt - wird einfach eine leere Seite angezeigt, ohne jegliche Fehlermeldung (Quelltext LEER)
In Ordner :
/shop.de/media/image finde ich alle Original Bilder. Der Ordner selber hat CHMOD 755,
die Bilder selber 0644,
die Ordner https://shop.de/media/image/7d/26/a9/ haben auch CHMOD 755 sind aber leer.

Ich benötige dringend Rat, was ich da machen könnte, da ich einen vorhandenen Shop in Version 4.2.1 bis auf die aktuelle updaten möchte (muss). Bis jetzt habe ich nach einen Update folgendes auf funktionstüchtigkeit kontroliiert: Backend, Frontend, Artikel anlegen, löschen, Cache über Cache Performance alle Bereiche leeren inkl. Theme kompilieren, MEDIENMANAGER Ansicht.
Für eure Hilfe, sagen ich jetzt DANKE!!!
Andreas

Im Titel steht:

Nach Update von V5.2.27 auf 5.3.0 keine Bilder

später schreibst du:

da ich einen vorhandenen Shop in Version 4.2.1 bis auf die aktuelle updaten möchte

Daher meine Frage: Kannst du mit einer Sicherheit von 100% sagen, dass die Bilder unter 5.2.27 noch funktioniert haben? Falls du zuvor von 4.X ein Update eingespielt hast, tippe ich darauf, dass es daran liegt: https://community.shopware.com/Update-Guide-Shopware-4-auf-Shopware-5\_detail\_1831.html#Neue\_Thumbnailgr.C3.B6.C3.9Fen

Diesen Guide solltest du dir bei einem Update von 4 auf 5 komplett durchlesen.

Viele Grüße

Hallo erstmal vielen Dank für die inv. Zeit:

Die Ursprungsversion des Shops war 4.2.1. Alles hat bis jetzt funktioniert: 4.2.1 auf 4.3.0 etc. Habe die einzelnen Versionen einzeln upgedatet und alles war bis jetzt von 5.2.27 auf 5.3.0 OK. Ich hatte alle Versionen getestet, gesichert, über FTP (war für mich, sicherer) upgedatet.

Ich schätze das da irgendein ein Cache noch mitgespielt hat. Denn bei einem Update von SW4.x auf SW5.x muss man den von @simkli‍ verlinkten Update Guide (gerade die Bilder betreffend) beachten.

Danke, leider hilft mir das gar nicht da ich die Anweisungen bei den Update von 4 auf 5 genau befolgt habe.
Wie gepostet der Fehler ist jetzt bei den letzten Update aufgetreten: Update von 5.2.27 auf 5.3.0.
In der von mir gesicherten Version 5.2.27 finde ich die entsprechende Bilder unter, Z.B. /media/image/7a/a/. Jetzt in der Version 5.3.0 sind diese Ordner leer.
ALLE Caches (in Shopware unter Performance - alles auswählen) und auch in Browser (Chrome,Firefox,IE) habe ich gelöscht. Das Einzige was ich nicht, auf Grund der Größe/Zeitaufwand gelöscht habe, ist es der Ordner var/cache/production_nummer.
Für weitere Vorschläge bin ich weiterhin dankbar
Andreas

Ich habe schon eine Vielzahl von Shops von 5.2.x auf 5.3.x aktualisiert, aber noch NIE so ein Verhalten zwischen diesen SW Versionen festgestellt. Was ist denn, wenn du in den Medieneinstellungen auf “Thumbnails generieren” noch mal ausführst?

 

Ich denke, dass da etwas anderes die Ursache ist und es nichts mit dem Update zu tun hat. Vielleicht hat jemand etwas auf dem Server geändert o.ä.

Durch Shopware sollte das nicht auftreten.

Viele Grüße

Hallo,
@R4M‍ : habe dein Tipp probiert, leider bekomme ich nur “File not found in /media/image/bild.jpg” Meldung, was ich nicht nachvollziehen kann da das Bild/er hier zu finden ist/sind. Also die Original Bilder sind da, hatten bis jetzt CHMOD 0644, habe jetzt 4 Stk. auf 0777 gesetzt, nochmal das “Thumbnails generieren” gemacht aber leider OHNE ERFOLG. (Vorher Cache vollständig gelöscht :wink:
@simkli‍ Habe gerade mit dem Hoster und mir die Log Dateien angeschaut: an Server wurde nichts geändert!!!

Habe gerade mit dem Hoster und mir die Log Dateien angeschaut: an Server wurde nichts geändert!!!

Nur weil nichts in den Log-Dateien steht, heißt das nicht, dass nichts geändert wurde. 

Du hast es ja hoffentlich nicht im richtigem Shop gemacht :slight_smile:

Und nach jedem Update sollte man 1 Tag warten bevor man weiter macht.

Dann leert sich die Cache auch einmal komplett durch.

Und du musst wie gesagt von 4 auf 5 ein bisschen mehr machen.

Dann noch alle Plugins löschen und neu aufspielen u.s.w.

Locker 1 Woche geht dafür ins Land.

Template hast du ja umgestellt hoffentlich auf eins von Shopware.

@NurIch schrieb:

Du hast es ja hoffentlich nicht im richtigem Shop gemacht :)

Und nach jedem Update sollte man 1 Tag warten bevor man weiter macht.

Dann leert sich die Cache auch einmal komplett durch.

Und du musst wie gesagt von 4 auf 5 ein bisschen mehr machen.

Dann noch alle Plugins löschen und neu aufspielen u.s.w.

Locker 1 Woche geht dafür ins Land.

Template hast du ja umgestellt hoffentlich auf eins von Shopware.

Möchte nicht unhöfflich sein, bin wirklich sehr dankbar dass ich überhaupt Antworten bekomme :wink: aber:
x Du hast es ja hoffentlich nicht im richtigem Shop gemacht
Das ist nicht ernst gemeint oder?
Ich brauche wirklich konkrete Vorschläge so wie die von @R4M.
Alles andere bringt mir nichts (und anderen die vor gleichen Probleme stehen oder stehen werden auch nicht!!!)
Noch einmal: ALLES was unter https://community.shopware.com/\_detail\_1831.html steht habe ich gemacht (inklusive Plugins - etc.)

Doch war mein Ernst, wärst nicht der erste.

Dann fang doch nochmal von vorne an, irgendwo war der Wurm drin.

Update über FTP oder im Backend?

Und welche Versionen?

SW4.2.1 ->xxxx -> xxx

 

Ab SW5.1 wurden die Ordner für Media umgestellt und das schlägt jetzt bei dir zu.

Solltest dann mal in der Console die Befehle ausführen das du.

@NurIch schrieb:

Doch war mein Ernst, wärst nicht der erste.

Dann fang doch nochmal von vorne an, irgendwo war der Wurm drin.

Update über FTP oder im Backend?

Und welche Versionen?

SW4.2.1 ->xxxx -> xxx

 

Ab SW5.1 wurden die Ordner für Media umgestellt und das schlägt jetzt bei dir zu.

https://community.shopware.com/Medienverwaltung_detail_781.html#Ab_Shopware_5.1

Solltest dann mal in der Console die Befehle ausführen das du.

Wenn du den Thread von Anfang an gelesen hast, habe ich die Fragen geantortet!!!
Wieso hat es bis jetzt geklappt?
SW 4.3.7 auf SW 5.1.6 ALLES OK!!!
SW 5.1.6 auf SW 5.2.0 ALLES OK!!!
SW 5.2.0 auf SW 5.2.1 auf SW 5.2.9 auf SW 5.2.27 ALLES OK!!!

SW 5.2.27 auf SW 5.3.0 FEHLER

Es passiert so oft, dass man irgendwas übersieht oder der Cache einem einen Streich spielt.

Wenn das wirklich ein Shopware Problem wäre, würde man hier viele Threads diesbezüglich sehen. Ich habe schon einige Shopware Updates durchgezogen und das ist noch nie aufgetreten.

Mit den Informationen, die du uns hier zur Verfügung stellst, wird man dir nicht mehr helfen können.

Bitte nicht aufregen, wir versuchen nur dir zu helfen. Aber mehr geht nun mal nicht mit den gegebenen Informationen. Das müsste man sich im Detail anhand deiner Installation ansehen. Wenn du eine Support-Subscription hast, kannst du dich auch kostenlos an den Shopware Support wenden.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hmm, also eines vorweg, an Shopware liegt dieses Verhalten nicht - jedenfalls nicht bei der besagten Version. Hier scheint ein Fehlverhalten oder falsche Einstellungen bei deinem Shop vorzuliegen. Steht etwas im Order /var/log/ ? Haben die Bilder auch 777 Rechte? Es ist jetzt schwer hier die Ursache zu finden, wenn man den Shop bzw. das Umfeld nicht sieht.

1 „Gefällt mir“

@R4M‍ mag sein dass du Recht hast, aber wieso hat es bis zu diesem Update funktioniert und jetzt nicht mehr? Wie gepostet an der Server Konfig. hat sich nichts geändert. Wegen der 777 Rechte hatte ich schon gepostet (siehe die Antwort auf dein Vorschlag) dass ich an 4 Bilder die 777 Rechte vergeben habe, danach dein Vorschlag mit “Thumbnails generieren” angewendet: noch iimmer das Gleiche. Ich verstehe nicht warum SW die Original Bilder nicht findet obwohl sie da sind und 777 Rechte haben?

Bilder haben Rechte 644

Ordner 775

so sieht es bei mir aus.

Du solltest von 4.3.7 auf 5.1 gehen.

Dann Bilder migrieren und dann dort mal schauen ob sie im neuen Ordner liegen.

Und wenn das passt weiter.

Alles andere gibt nur Puls180 und wenn du weiter so freundlich bist nur noch Selbstgespräche.

Komme selber von 4.04 und bin jetzt auf sw5.45 und es läuft.

@NurIch schrieb:

Bilder haben Rechte 644

Ordner 775

so sieht es bei mir aus.

Du solltest von 4.3.7 auf 5.1 gehen.

Dann Bilder migrieren und dann dort mal schauen ob sie im neuen Ordner liegen.

Und wenn das passt weiter.

Alles andere gibt nur Puls180 und wenn du weiter so freundlich bist nur noch Selbstgespräche.

KOmmt selber von 4.04 und bin jetzt auf sw5.45

Was die Rechte angeht, stimmt es haben bei mir auch.
Wieso sollte ich jetzt zurück auf SW 4.3.1 und dann direkt auf SW 5.1 updaten wenn es bei mir bis SW 5.2.27 ALLES geklappt hat ?! Undecided
Die Bilder liegen ja auch in SW 5.2.27 an der richtigen Stelle.
Wieso bin ich unfreundlich? Ich habe nur darauf hingewiesen dass ich Vorschläge erwarte die ich bis dato nicht gemacht oder ausprobiert habe!!!
Ich werde jetzt probieren den gesamten Ordner „media“ aus der funktionierenden SW 5.2.27 mit dem aus SW 5.3.0 zu ersetzen/überschreiben.

@awuest schrieb:

@R4M‍ mag sein dass du Recht hast, aber wieso hat es bis zu diesem Update funktioniert und jetzt nicht mehr? Wie gepostet an der Server Konfig. hat sich nichts geändert. Wegen der 777 Rechte hatte ich schon gepostet (siehe die Antwort auf dein Vorschlag) dass ich an 4 Bilder die 777 Rechte vergeben habe, danach dein Vorschlag mit „Thumbnails generieren“ angewendet: noch iimmer das Gleiche. Ich verstehe nicht warum SW die Original Bilder nicht findet obwohl sie da sind und 777 Rechte haben?

Blöde Frage: Hast du noch zusätzliche fremde Plugins im Einsatz die mit den Bildern zu tun haben können? Lief das Update auf 5.3.x ohne Probleme durch? Wurde das Update mittels FTP oder im Backend durchgeführt?

@R4M schrieb:

@awuest schrieb:

@R4M‍ mag sein dass du Recht hast, aber wieso hat es bis zu diesem Update funktioniert und jetzt nicht mehr? Wie gepostet an der Server Konfig. hat sich nichts geändert. Wegen der 777 Rechte hatte ich schon gepostet (siehe die Antwort auf dein Vorschlag) dass ich an 4 Bilder die 777 Rechte vergeben habe, danach dein Vorschlag mit „Thumbnails generieren“ angewendet: noch iimmer das Gleiche. Ich verstehe nicht warum SW die Original Bilder nicht findet obwohl sie da sind und 777 Rechte haben?

Blöde Frage: Hast du noch zusätzliche fremde Plugins im Einsatz die mit den Bildern zu tun haben können? Lief das Update auf 5.3.x ohne Probleme durch? Wurde das Update mittels FTP oder im Backend durchgeführt?

Keine Plugins, nur die Standard. Eigenes Theme basierend auf Responsive (kleine Änderungen über css)
Das Update habe ich immer über FTP gemacht. Ich weiß, dass ab Version 4.3 eine Möglichkeit über Backend besteht, da ich aber nicht auf die in Backend vorgeschlagene letzte Version Updaten wollte, sondern Version zu Version musste ich es über FTP machen.
Keine Probleme beim Update.