Nach Update auf 5.3.1 alle Bilder weg

Guten Abend.

Ich habe eben das Update auf 5.3.1 gemacht und wieder sind alle Bilder weg.

Wenn ich mich per FTP aufschalte sind auch die ganzen Ordner leer.

Das kann doch nicht sein?!?!?

 

Was mir gerade noch aufgefallen ist.

Ich hatte vor dem Udate ein FTP download gemacht aber die Bidler heißen: xxxxxxxxxxxx_140x140@2x.jpg 

Wenn ich diese zurück spiele stimmen die Namen nicht - woher auch immer das _140x140@2x.jpg plötzlich kommt.

 

Hallo,

wichtigste Frage: Von welcher Version hast du denn upgedatet? So kann man noch nichts sagen.

Wenn es eine ältere Version war wäre es logisch, da alle Bilder auf die neue Struktur migriert werden müssen. Es gab ja zwischendurch eine neue Ordnerstruktur.

Sebastian

wo sehe ich das denn? 

Ich glaube ich habe von der aller letzen auf die 5.3.1

Wie? Von 5.3.0 auf 5.3.1? Das muss man ja schon wissen…

War vorher denn sicher alles korrekt? Hast du einen Link zum Shop?

Schon weiter analysiert? Bilder im Media Manager sichtbar? Fehlen global alle Bilder im Frontend?

usw usw

Ich glaube von 5.3.0 auf 5.3.1 schau selbst: www.m

Ich lade gerade alle Blder neu hoch (über den Medienmanager ersetzen)

Ich bin parallel per FTP drauf und in den Verzeichnissen sind alle Bilder weg

Hallo @bitwicht‍

kannst Du mir mal bitte sagen bei welchem Hoster Du bist? Habe das selbe Problem (anderer Thread). Update von 5.2.22 auf 5.3.1. alle Bilder weg. Veilleicht finden wir ja irgendwo Gemeinsamkeiten. Bin bei Aixpro. Shop läuft auf PHP 7. 

Ich bin bei allink mit PHP7

was ich absolut nicht verstehe.

ich habe die bilder per medienmanager hochgeladen mit dem namen: xxxxxx.jpg
nach ein paar wochen habe ich dann das komplette Verzeichnis per FTP runtergeladen
heute habe ich dann festgestellt das an allen Bilder ein _140x140@2x.jpg hängt.

Woher kommt das 140x140@2x.jpg - es kann ja nur von shopware kommen

Shopware generiert ja passende thumbnails 

http://community.shopware.com/Medienverwaltung_detail_781.html#Thumbailgr.F6.DFen_f.FCr_Themes_auf_.22Emotion.22-Basis

Vielleicht generierst du falsche Größen? Das kannst du mal mit Standard Einstellungen abgleichen 

das macht aber keinen sinn. Der Link in Shopware beim Artikel ist ohne das _140x140@2x.jpg und wenn ich per FTP drauf gehen haben alle Dateien plözlich ein _140x140@2x.jpg. Wenn ich jetzt das Backup zurück spiele geht auch nix weil alle Dateinamen falsch sind.

Ne das ist normal. Die Bilder werden ja in verschiedenen Thumbnails generiert um dann je nach Viewport das richtige Bild auszuliefern. 

Irgendwas muss da beim Update fehlschlagen und die Bilder aus den Verzeichnissen löschen. Habe gerade auch mal ein neues Bild über den Mediamanager hochgeladen, das funktioniert einwandfrei und wir dann auch im Frontend angezeigt. Liegt dann auch in der richtigen Ordnerstruktur à la /image/92/a8 usw.

Edit: Sebastian war schneller

ich habe das bild am 2.8 per mediamanager hochgeladen.
auf dem FTP ist es in: media/images/74/17/fa und heißt test123.jpg
heute am 14.8 habe ich alles vom ftp gezogen und dann das update gemacht
nach dem update waren alle bilder auf dem server weg
in meinem ftp download heißt das bild im ordner test123_140x140@2x.jpg​

Für mich sihet es so aus als ob shopware die dateien umbenennt aber die neuen namen nicht in der datenbank oder wo auch immer hinterlegt
Der Lösch-Job findet kein das Bild nicht in der DB und löscht das Bild

Aber das ist ja auch richtig so. Im Ordner media/images/74/17/fa liegt das generierte Thumbnail test123_140x140@2x.jpg In einem anderen Ordner bspw. media/images/78/16/ba liegt liegt dann das Thumbanil 200x200 usw. Das Originalbild liegt wider in einem anderen Verzechnis. Also Dein Orginalbild liegt in einem anderen Ordner und wir dann auch nach Backup wieder angezeigt werden. Bzw. sollten die richtigen Thumbnails dann wieder gezogen werden, da diese dann wieder in ihren Verzeichnissen vorhanden sind. 

Nur durch das Update wurden die Bilder alle komplett gelöscht, warum weiß der Geier. Bei mir sind auch nichtmal mehr die Originalbilder vorahnden, sieht man auch direkt im Mediamanger, dort sind ebenfalls keine mehr vorhanden. Somit kann man jetzt auchThumbnails generieren wie man lustig ist, das kann nichts bringen ohne Originalbild. 

nein das ist nicht richtig

wenn ich im Shop bin und die URL vom bild anzeigen lasse steht da: media/images/74/17/fa/test123.jpg aber im Ordner liegt eben das Bild test123_140x140@2x.jpg​

Wenn ich die Bilder vom Backup per FTP wieder hoch lade, wird kein einziges Bild angezeigt weil alle Links nicht zu den Dateinamen passen.

Normal müsste ich ja einfach den ordner “media” vom backup per FTP uploaden und alle Bilder müssen wiedr gehen - tut es aber nicht

Das Shopware Update baut MIST.

Aber das Backup hast du doch vor Update gezogen. Dann muss ja schon vorher etwas verkehrt gewesen sein mit den Bildnamen. Zumindest kann das dann ja nicht vom Update kommen, dann wäre mit einspielen des Backups wieder alles ok. Ich habe mir auch vorher ein Backup vom Testsystem angelegt, in dem Backup ist die Struktur korrekt.

Das Update löscht auf jeden Fall alle Bilder. Zumindest alle welche nicht per HTML eingebunden wurden. Evtl. aber eben auch nur bei bestimmten Server Konfigurationen o.Ä. ?Sonst wäre hier heute eigentlich auch mehr los im Forum, wenn das bei allen so wäre, oder die haben alle nicht upgedatet. Noch stehe ich aber auch total auf dem Schlauch…

Ich hätte eine Theorie. 

Durch das Update welchen die Bild Links bzw Zuordnungen geändert. Im letzten Schritt löschte ssd Update alle Bildern. Wenn ich jetzt das Backup hochladen passen die Bildern nichts nejr zu den Links (da diese ja vom Update geändert wurden). 

Das würde den Fall erklären. 

Fakt ist:

beim letzten Update 5.3 waren alle Bilder weg

nach dem neuen hochladen über den Medienmanager lief alles einwandfrei bis heute  

heute Update auf 5.3.1 waren alle Bildern weg

bei allen updates 5.2.x war alle OK

 

@trixx

Hast du keine Idee mehr ?

Brauchst du weitere Infos?
Ich habe gesehen in der Rubrik „Programmierung“ gibt es noch ein Artikel das alle Bilder weg sind, kann das das gleiche Problem sein?

Grüße
Bit

@bitwicht‍ im folgenden Thread (wahrscheinlich meinst Du den auch) hatte ich das Thema auch angesprochen. Shopware konnte den Fehler bereits lokalisieren.

 Thread
Ticket

@trixx 

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich hoffe Ihr habt dann in der neuen Version den Fix sonst muss ich immer alle Bilder neu hochladen.