Update 5.3.1 keine Bilder mehr

Hi,

habe gerade mal das Update von 5.2.22 auf 5.3.1 im Testsystem gemacht. Nun sind sämtliche Bilder verschwunden. In den Einkaufswelten, im Listing die Artikelbilder, Shop Logo usw. Selbst im Mediamanager werden diese nicht mehr angezeigt. Habe auch schon mehrfach die Thumbnails neu generiert, leider ohne Erfolg. Wenn ich die Thumbs generiere poppen auch sofort im Backend zich fenster auf dass die Bilder nicht gefunden werden.

 

File not found: media/image/king01_queen01_vorschau.jpg 
File not found: media/image/the_walking_dad_black.jpg 
File not found: media/image/hangover_girls_vorschau.jpg 
File not found: media/image/hangover_jga_damen_shirt_black.jpg 
File not found: media/image/hangover_jga_damen_shirt_white-lpg5793934074fec.jpg 
File not found: media/image/hangover_jga_damen_shirt_black57939402be96b.jpg
File not found: media/image/hangover_jga_damen_shirt_white-lpg57939405232b7.jpg 
File not found: media/image/king_black.jpg 
File not found: media/image/king_gold.jpg 
File not found: media/image/king_white_black.jpg 
File not found: media/image/king_melange_grey_black.jpg 
File not found: media/image/queen_black.jpg 
File not found: media/image/queen_gold.jpg 
File not found: media/image/queen_white.jpg 
File not found: media/image/queen_melange_grey_black.jpg 
File not found: media/image/king_gold57b86c6bc4d66.jpg 
File not found: media/image/king_melange_grey_black57b86c6d5094d.jpg
File not found: media/image/king_white_black57b86c6eb2341.jpg 
File not found: media/image/queen_black57b86c6fe0ec8.jpg 
File not found: media/image/queen_gold57b86c712c70b.jpg

usw.

Konsole zeigt auch nur alels Rot an:

Failed to load resource: the server responded with a status of 404 (Not Found)

Jemand ne Idee?

Grüße
 

…ein kleiner Nachtrag.

Über HTML eingebundene Bilder werden angezeigt. 

Hallo trixx 

da scheint was mit der Media Strategy nicht zu stimmen. Hast du die alte Plain Struktur als Speicherort für Medien aktiv?

Das System versucht die ja da zu finden und eigentlich liegen Medien in der neuen Struktur in Unterordnern. Da ggf. was umgestellt bei dir?

Sebastian

Hi Sebastian,

nein ich nutze die neue Ordnerstruktur. Mir ist auch gerade folgendes aufgefallen:

Rufe ich eine Bilder URL wie folgt auf dann wird mir das Bild „nicht“ angezeigt:

https://www.meinshop.de/test/media/image/92/a8/25/bild_200x200.jpg Wird kein Bild gefunden

https://www.meinshop.de/test/media/image/92/a8/25/bild **Wird auch kein Bild gefunden (Thumbnails Angabe 200x200 weggelassen)

Rufe ich aber die URL wie folgt auf, ist das Bild da:**

https://www.meinshop.de/test/media/image/bild.jpg   Bild wird gefunden, ist also definitiv vorhanden.

Daniel

Das Thumbnail liegt aber auch in einem anderen Ordner, da kannst du also nicht einfach 200x200 hinten weglassen. Das funktioniert so nicht. Die Bilder sind ja in jedem Fall falsch verlinkt in der EKW, hast du die über das Banner-Element eingebunden oder wie hast du das gemacht?

Wenn die im Media-Manager fehlen, gib tes dazu keine Einträge in der DB mehr, dann müsste vorher schon etwas falsch gewesen sein, was ggf. erst durch das Update zum tragen kommt. Müsste man sich die Struktur vor dem Update mal genau ansehen.

 

Kannst mir aber mal deine Zugangsdaten schicken, dann schau ich morgen früh mal drauf, ob mir da was einfällt.

Irgednwie wird hier gerade mein Post zerstückelt. Die beispiel URLS werden nach Kommentar speichern gelöscht. Na jedenfalls werden Bilder immer nur dann gefunden wenn ich diese direkt aufrufe, ohne verschachtelte Ordnerstrukrtur sowie Thumbnail Angabe in der URL.

Hatte auch gerade alle Plugins deaktiviert bzw. auch mal auf das standard Theme umgestellt. Nutze sonst euer Fashion Theme. Beim Umstellen auf das Srtandard Theme wird mir aber dann das Demo Logo angezeigt, sonst aber auch nichts. Beim Öffnen der Konfiguration vom Fashion Theme, wird für ca. 2 Sek. mein Logo eingeblendet, verschwindet dann aber dann wieder. ??

hm, hab mal gerade auf deinen Testshop geschaut (hatte den noch in einer alten PM gefunden).

Die Bilder sind bei dir nur über die alten Links erreichbar, wo sind die bei dir denn abgelegt? Hast du mal per FTP geschaut? Hast du eine Anpassung dafür in der config.php? Kannst du da mal nachschauen? Das Verhalten würde sich so erklären.

Moin Motitz,

jo gerade mal per FTP geschaut, die Ordner sind leer! Bilder wurden also anscheinend irgendwie aus den Verzeichnissen gelöscht. Habe das gerade bei 2 Artiklen gebrüft. Eine Anpassung in der config habe ich nicht.

Also du bist nicht alleine!!
Ich hatte es in den Issue Tracker eingetragen, nach knapp 20min. wurde es geschlossen mit der Angabe “Nicht Reproduzierbar”
Ich habe das Problem nach jedem Update!! und muss nach jedem Update alle Bilder komplett löschen und neu einfügen.
In meinen Ordnern sind die Bilder auch da, nur per url findet er sie nicht!

Ich habe das System auch 2 mal neu aufgelegt um zu testen woran es liegt aber ohne erfolg.
Ich stelle nichts um, nichts lade per media. die bilder hoch und nach dem update findet der die nicht mehr.

Neues Update 5.3.1 das gleiche.

Habe eben auch per FTP geschaut.
Alle Unterordner sind leer, die Bilder selber liegen im Image Ordner.

@Yakuza112 schrieb:

Habe eben auch per FTP geschaut.
Alle Unterordner sind leer, die Bilder selber liegen im Image Ordner.

 

Hier mal ein Screen!

Ersagt oben als Bsp. er findet „Tower4-TitanBlade.jpg“ nicht, welches wie man unten sieht aber genau in diesem Ordner liegt.

Ich schau mir das ja bei Trixx heute mal an.

Fixen kann man das relativ einfach, indem man den Media-Ordner von vor dem Update einspielt, dann liegen die Bilder ja wieder richtig. Alternativ ginge auch sw:media:migrate per SSH.

1 „Gefällt mir“

Ja das mache ich gerade, das Prob ist dauert nur da es 2,8 Gb sind ;), ich frage mich halt nur warum er das macht.

Habt Ihr ggf. per Cron den “Mülleimer” laufen? Möglich, dass nicht nur verschoben, sondern auch gelöscht wird:
Shopware Issuetracker

Glaube nicht, dass es damit was zu tun hat, denn die Bilder sind noch alle da, halt nur in der falschen Struktur.

Sieht eher nach einer „Rückwärtsmigration“ aus. Bin gerade ja dabei mir das anzusehen. 

Hmm ich hab alle On.

Clearing, CleanUpSignature
Außer MediaCrawler

Also lokal konnte ich es mit den Daten von Trixx und auch einem Kunden aus dem Support (Datenbank und Files) nicht nachstellen. Auf einem Kundensystem haben wir dies allerdings jetzt nachvollziehen können und schauen uns das jetzt dort einmal an. Wenn wir was wissen, bekommt Ihr natürlich Feedback!

1 „Gefällt mir“

@trixx‍

Wir haben dazu nun ein Ticket: Shopware Issuetracker

Werden wir uns mit der 5.3.2 genauer anschauen.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ super Danke!

Kurze Frage: Verstehe ich das richtig dass wenn ich folgendes “vor” Update in meiner config.php eintrage das Update mache kann?

 

'cdn' => ['liveMigration' => true]