Artikelbild Thumbnails verschwinden / sind kaputt (404) - WIESO?

Hallo!

Hab so ein Problem auch beobachten können. Hab akutell die Version 6.3.2.1 am laufen, kurz nachdem ich die Bilder raufgeladen hatte wurden sie auch schon nicht angezeigt… Noch dazu hab ich einen 404 und weiß nicht woher er kommt.

Weiß da jemand eventuell einen Rat?
Folgende Seite zeigt einen 404: shopware blabla public/theme/7b630ca6d80c14c701a18e0af4bb11c4/css/component/box

LG Markus

@ThomasChr schrieb:

Was ist denn root Berechtigung?

eventuell mit ftp die rechte des ordners umstellen auf 777. eigentlich müsste lesend, schreibend ja ausreichen, aber bin halt leider auch nur laie…

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ Ich habe aktuell ebenso das Problem das die Thumbnails von Bildern „verschwinden“.

Wenn ich mir das Verhalten genauer ansehe, dann sind die Dateien im Dateisystem aber weiter vorhanden, nur der Cache Buster als letztes Verzeichnis vor dem Dateinamen ändert sich, bzw. es wird ein neues Verzeichnis ergänzt.

Bspw. habe ich direkt nach dem Produktimport per API ein Thumbnail in: public/thumbnail/57/36/7b/ 1612274080 /thumbnail_400x400.jpg

Zu dem Zeitpunkt werden die Thumbnails im Frontend korrekt referenziert.

Kurze Zeit später wird aber ein weiterer Ordner angelegt, bspw: public/thumbnail/57/36/7b/ 1612274081 /

Dieser ist dann leer, das Frontend gibt ihn aber trotzdem für die Thumbnails aus was zu 404 Fehlern für die Bilder führt.

Wodurch wird das ausgelöst? Ein manuelles leeren des Caches per CLI führt jedenfalls nicht dazu das die Thumbnails falsch referenziert werden. 

Bei uns das gleiche Problem und keine Lösung. Echt nervig sowas.

uns hat diese problem auch erwischt, hat jemand eine Lösung Version 6.3.5.2

@burgenstern ich habe für mich eine Lösung gefunden. Bei mir werden die Thumbnails asynchron über ein Queue Worker neu erstellt. Bestehende Thumbnails werden dabei gelöscht und neu erstellt. Das Problem ist aber, dass hier die DeleteFileMessage dispatched wird. Diese wird jedoch an das Ende der Queue angefügt. Dadurch wird das File gelöscht, nachdem das File wieder neu erstellt / überschrieben wurde. Die Lösung ist die DeleteFileMessage synchron zu handeln. Hierzu habe ich das framework.yaml angepasst wie in Messenger: Sync & Queued Message Handling (Symfony Docs) beschrieben:

framework:
    messenger:
        transports:
          sync: sync://
        routing:
          Shopware\Core\Content\Media\Message\DeleteFileMessage: sync

@kevmiota ok werde ich ausprobieren. wie kann man den worker am besten automatisieren ?

das hat leider auch keinen Erfolg gezeigt

kann doch nicht sein, dass bei so einem wichtigen Thema sich irgendwelche Shopbetreiber Gedanken um Workarounds machen müssen. Der Thread hier und auch einige Tickets im Issuetracker liegen hier seit September oder länger. Und Shopware macht einfach nix oder schiebt es ins Backlog.
Offenbar haben ja doch einige das Problem, quer durch verschiedene Versionen, quer durch verschiedene Server und Shops und auch mit unterschiedlichen Arbeitsweisen (API, manuell hochladen, etc.)

1 „Gefällt mir“

hatten jetzt einige Wochen und Monate das Problem nicht, jetzt ist es plötzlich zurück.
wir erhalten diese Fehlermeldung

No route found for „GET /thumbnail/3d/64/8c/1618365778/11404-PX511XV003-Angora-10ff1ec2bcbbf2f576c4f1fcd83749248_1920x1920.jpg“ (from „https://myshop.com/Stiefel-aus-Veloursleder-in-Beige/PX511-XV003-Angora-40“)

das „echte“ Produktbild ist noch da, nur die ganzen Thumbnails sind weg. Sie sind wirklich PHYSISCH weg. Liegen nicht mehr auf dem Server.

die Referenzen in der media_thumbnails Tabelle der Datenbank existieren aber dennoch, deshalb kann ich auch nicht einfach neu generieren. Irgendwas läuft da gewaltig schief.

Was passiert da???

Japp - kann das Problem hier auch bestätigen - Nach einem Update auf SW 6.4.2.1 sind nun alle Thumbnails weg - wenn ich über die Console neu generiere dann werden alle geskipped… Läuft bei Shopware 6.4…

Ich hab jetzt die Tabelle media_thumbnail geleert - dann scheint die Thumbnail Erstellung wieder zu laufen. Kann doch aber alles nicht sein was Shopware uns da vorsetzt. Finde das System bisher extrem frustrierend und wenig ausgereift…

1 „Gefällt mir“

wir haben immer noch das gleiche Problem. Jetzt war wochenlang nichts kaputt, und plötzlich von jetzt auf gleich verschwinden unsere Bilder. Sogar aus Erlebniswelten.
Wenn man dann den Medienmanager öffnet, ist dort nur noch ein rotes X wo vorher das Bild war.
image

kann das an diesem Prozess im Backend liegen? Wie und warum wird der getriggert? Und kann man den aussstellen?
image

Hallo zusammen.

Auch ich kämpfe mit diesem Problem und habe es umgangen indem ich u.A. jeden Tag mit einem selbstgebauten CLI Script alle „fehlenden“ Thumbnails wieder herstelle.

Meiner Analyse nach handelt es sich hier um einen Shopware-Bug, für den es meines Wissens noch keine Lösung gibt.

Das Problem:
Die Dateien werden aktiv von Shopware gelöscht, und zwar soweit ich dies verstehe im Rahmen der Systempflege / Bereinigung alter Thumbnails.
Dies tritt bis zumindest Shopware 6.3 auf und betrifft aktualisierte (Produkt-)Medien, also Medien welche nach einem Upload geändert wurden und dadurch in der Spalte media.updated_at ein von uploaded_at abweichendes Datum erhalten haben.

Ursache:
Der für die Thumbnail-Dateien veranwortliche Dateipfad-Generator impliziert „updated_at“, weshalb das Frontend auch die Bild-Dateien in einem entsprechend Pfad erwartet, doch die Bereinigung ignoriert diese Information, weshalb es die neuen Thumbnail-Dateien anstatt der Alten löscht - wer mit "find . -type f - name ‚‘ " sucht, kann die Alten leicht finden.

Workaround:

1. Wenigstens tägliche Restauration via Script - ich habe kein nutzbares gefunden und musste mein eigenes entwickeln. Im Wesentlichen kopiert dieses die alten Thumbnail-Versionen an die neue Position.
  2. Nullen von media.updated_at - nach Datenbank-Backup und Achtung weil dadurch können alte Bildversionen wieder auftauchen und Neue verschwinden.
  3. Ersetzen des fraglichen Bildes durch vollständig neuen Upload.
  4. Bidirektionaler rsync ohne Löschen der Thumbnails gegen ein Backup-Verzeichnis via Cron alle 10 Minuten bis Stunde.
    … und weitere zumindest theoretische Optionen …
  5. Verwendung von CDN, weil diese sobald einmalig übernommen unabhängig vom Shop sind.
  6. Das Löschen von Thumbnails durch Tricks mit den Dateirechten verhindern - aber Achtung, daran können Tasks sich aufhängen.

Ich hoffe, dies hilft weiter.

1 „Gefällt mir“

Das heißt, media_thumbnail leeren und dann conole media:generate-thumbnails löst das Problem?

ja zumindest für den Moment löst ein Leeren der Datenbanktabelle media_thumbnail (danach Cache leeren) und ein anschließendes Ausführen von media:generate-thumbnails das Problem.

ändert natürlich nix dran, dass es jeder Zeit wieder auftauchen kann.

Und bei unserem Shop zB. dauert es wegen zehntausender Bilder schon mehrere Stunden, die Thumbnails über media:generate.thumbnails neu erzeugen zu lassen…

Hallo zusammen,

ich weiß es ist ein älteres Thema, aber ich hatte auch bis vor Kurzem mit dem Problem zu kämpfen und war dabei über diesen Thread gestolpert. Der folgende Pull-Request hat bei mir geholfen und er ist in Shopware 6.5.8.14 / 6.6.6.0 enthalten: Fix updating thumbnails in strict mode by phizab · Pull Request #3836 · shopware/shopware · GitHub

Nach dem Update einfach die Thumbnails über die Kommandozeile im Strict-Mode neu generieren und dann sollte es passen.

Ich hoffe das hilft!

Viele Grüße,
Philipp