Keine Thumbnails im Backend

Ich bekomme im Backend keine Thumbnails angezeigt, weder in der Medienverwaltung noch in den Artikeln. Im Forntend läuft alles wunderbar. Als Webserver kommt Nginx zum Einsatz. Ich würde gerne noch weitere Info zu Logfiles geben aber irgendwie lässt mich das Forum nicht. “Ihr Beitrag sieht nach Spam aus”. Wie kann ich das umgehen?

Nginx error.log http://pastebin.com/5wTyycXL

Shopware vhost http://pastebin.com/DXr3Mp2T

Hallo zusammen, bei mir existiert das gleiche Problem. Seit dem Update auf 4.1.0 (inzwischen habe ich auf 4.1.2 aktualisiert) sind auf einmal die ganzen Thumbnails in der Medienverwaltung vollständig verschwunden! Ich habe keine Ahnung warum. Habe also mal Firebug angemacht um zu schauen, was er da überhaupt für Bilderversucht zu laden. Es sind immer die 140*140 Thumbs. Diese sind aber nicht in dem Dateiverzeichnis zu finden. Es werden insgesamt keine Thumbs hier angelegt. Komischerweise funktioniert das Anlegen der Artikel ohne Probleme. Hier werden alle Thumbs angelegt. Bin echt ein bisschen ratlos was ich machen kann. Was ich versucht habe: Über die Medienverwaltung manuell den betroffenen Ordnern ein Thumb in der Größe 140*140 zugeteilt und neu generieren lassen - leider ohne Erfolg. @GetTheMax - Konntest du dein Problem lösen und wenn ja wie?

Es läuft mittlerweile, aber lösen konnte das Problem nicht wirklich. Bei mir macht das hier immer Schwierigkeiten: ## All static files will be served directly. location ~\* ^.+\.(?:css|cur|js|jpe?g|gif|ico|png|html|xml)$ { expires 1w; add\_header Pragma public; add\_header Cache-Control "public, must-revalidate, proxy-revalidate"; access\_log off; # The directive enables or disables messages in error\_log about files not found on disk. log\_not\_found off; } Ansonsten läuft es bei mir jetzt so. http://pastebin.com/0n81tY8i

Also ich werde hier echt nicht schlau. Er legt bei mir wirklich alle Thumbnails völlig problemlos an - nur eben nicht die 140*140 für die Medienverwaltung! Kann doch nicht sein … @Shopware Support Vielleicht habt ihr ja irgendeinen Ansatz wo ich was mal prüfen kann? Hatte Anfangs an Rechte gedacht aber da die anderen Thumbs ja erzeugt werden können scheidet das aus …

Hi, hab das gleiche Problem. Auf dem Server werden die Thumbnails auch angelegt. Das ist alles ganz wunderbar, allerdings wird der Pfad im IMG-Tag nicht richtig gebaut. Ausgespielt wird das ganze als: [quote] [/quote] Da man sich aber aus Webserversicht im Pfad „/backend“ befindet wird das ganze relativ gesehen und das Bild an einer falschen Stelle gesucht. Korrekt wäre: [quote] [/quote]

Ok, konnte das Problem lösen. Lag an einer Rewrite Rule für nginx Bei mir ist nginx im Einsatz - und die Konfigurationen die man so im Netz findet, beziehen sich offenbar auf nginx < 1.4 Bei nginx >= 1.4 kann man zwar locations verschachteln, aber das wird intern trotzdem wieder auseinander gezogen, so dass die Rewrite Rule gar nicht angezogen wurde die für das Backend benötigt worden wäre. Dieser Code funktioniert, wenn man die Rewrite Rule innerhalb des Blocks der statischen Dokumente umzieht :wink: location / { location ~\* ^.+\.(?:css|js|jpe?g|gif|ico|png|html|xml)$ { rewrite files/documents/.\* /engine last; rewrite backend/media/(.\*) /media/$1 last; expires 1w; add\_header Pragma public; add\_header Cache-Control "public, must-revalidate, proxy-revalidate"; access\_log off; # The directive enables or disables messages in error\_log about files not found on disk. log\_not\_found off; tcp\_nodelay off; ## Set the OS file cache. open\_file\_cache max=3000 inactive=120s; open\_file\_cache\_valid 45s; open\_file\_cache\_min\_uses 2; open\_file\_cache\_errors off; } index shopware.php index.php; try\_files $uri $uri/ /shopware.php?$args; } Hoffe es hilft dem einen oder anderen weiter :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Shopaholic, vielen Dank für die Antwort. Klingt ja schon mal ganz gut. Ich kenne micht aber mit nginx nicht aus…wo schreibe ich das da rein. Auch einfach in die .htaccess?

[quote=„New Swedish Design“]Hallo Shopaholic, vielen Dank für die Antwort. Klingt ja schon mal ganz gut. Ich kenne micht aber mit nginx nicht aus…wo schreibe ich das da rein. Auch einfach in die .htaccess?[/quote] Hallo, nginx verwendet keine htaccess-Dateien. Bei Apache liegt es wahrscheinlich an den Rechten für das Verzeichnis media. Je nach Serverkonfiguration müssen die unter Umständen rekursiv (auch für die Unterverzeichnisse) auf 777 gesetzt werden. Viel Erfolg HTH

Mit dieser nginx-Konfiguration funktionieren auch die Thumbnails im Backend: location ~ /(engine|images/[a-z]+|files|templates)/ { } location / { index index.html index.php shopware.php; rewrite shopware.dll /shopware.php; rewrite files/documents/.\* /engine last; rewrite images/ayww/(.\*) /images/banner/$1 last; rewrite backend/media/(.\*) /media/$1 last; if (!-e $request\_filename){ rewrite . /shopware.php last; } } location ~ \.(tpl|yml|ini)$ { deny all; } location /install { location /install/assets { } if (!-e $request\_filename){ rewrite . /install/index.php last; } } location /update { location /update/assets { } location /update/templates { } if (!-e $request\_filename){ rewrite . /update/index.php last; } }

Hallo zusammen, danke für die netten Antworten. Habe jetzt noch mal geprüft und ich habe wohl definitiv keinen nginx laufen sondern klassisch appache (war vorinstalliert, daher musste ich es selber noch mal genau prüfen :frowning: ) Das mit den Verzeichnisrechten passt eigenltich alles, werde es aber noch mal genau prüfen. Mal eine allgmeine Frage. Egal was in der Medienverwaltung bei den einzelnen Ordnern eingestellt ist (kann man ja einzelne Thumbnail Größen einstellen), die 140x140 müssten bei allen Bildern IMMMER angelegt werden, oder? Es wundert mich nur eben echt, dass alle anderen Thumbs erzeugt werden, lediglich diese kleinen “internen Vorschaubilder” machen so große Probleme. Das mit den Verzeichnisrechten werde ich also dann mal prüfen, bin mir aber relativ sicher, dass ich da schon mal geschaut hatte (wobei 777 hatte ich noch nicht gesetzt).

Hallo zusammen Habe das gleiche Problem (SW 4.1.2) Auf einmal sind alle Thumbnails im Backend verschwunden. Neue Thumbnails werden auch nicht mehr generiert. Die bestehenden Thumbs werden im Frontend aber noch dargestellt. Shop läuft auf einem modernen Server mit Appache. Hat jemand eine Lösung dafür? Beste Grüsse

Hallo zusammen, ich habe inzwischen schon einiges probiert und es ist wirklich eine mittelschwere Katastrophe für uns, dass das nicht funktioniert. Besonders wenn man viele Blogbeiträge schreibt dauert ein Beitrag doppelt so lagne da man immer die richtigen Bilder suchen muss. Bei uns war es wie gesagt auch direkt nach dem Update. Es wäre so wichtig, dass ein Shopware Mitarbeiter vielleicht noch mal einen Input geben könnte woran es noch liegen könnte.

Ich habe div. Punkte getestet. Ich habe den Ordner media/thumbnail umbenannt und einen neuen, leeren Ordner thumbnail erstellt. Danach bin ich wieder in die Medienverwaltung und habe bei Artikel auf “Einstellungen speichern” geklickt. Die Thumbnails wurden teilweise erstellt. Jedoch nur schleppend. Meine neu definierte Grösse 200x200 wurde aber nicht generiert. Zudem erhielt ich im Backend mehrfach den Fehler 0 communication failure Dieser Fehler scheint schon länger ein Thema zu sein: http://forum.shopware.de/templates-und-design-f57/fehler-0-communication-failure-groszenanderung-thumbnail-t9615.html Habe noch diesen Beitrag gefunden: http://forum.shopware.de/administration-f55/thumbnailgrosze-wird-generiert-aber-nicht-gespeichert-t10193.html Habe meine Einstellungen gemäss Input von Daniel Nögel überprüft. saveAlbum gibt 200 OK 269ms zurück. Bei der Antwort sehe ich meine neu definierte Grösse (200x200) aber nicht. Was könnte die Ursache sein, dass Thumbnails einfach nicht mehr angezeigt und generiert werden? Die Thumbnails waren ja mal da. Ausser dass der Kunde Artikel erfasst hat, wurde seit dem nichts mehr am Shop geändert… :frowning:

Danke für die Hinweise … helfen mir aber leider auch nicht weiter. Bin langsam echt verzweifelt weil bislang überhaupt keine Hilfe von Shopware kommt - und scheint ja doch bei verschiedenen Shops ein Problem zu sein. Vielleicht kommen wir ja durch den Hoster dem Problem auf die Spur?!? Wir haben unseren Shop beim Profihost (da dieser ja von Shopware empfohlen wird). Wo seid ihr?

[color=red]Hinweis[/color] Bei mir waren in der .htaccess einige Standard Rewrite Rules ausgeklammert. Durch die Ausklammerung der Zeile „RewriteRule backend/media/(.*) media/$1 [NC,L]“ werden die Bilder im Backend nicht mehr angezeigt. Wieso die auskommentiert waren, weiss ich nicht. Jedoch sehe ich meine Thumbnails im Backend wieder, nachdem ich die Zeile RewriteRule backend/media/(.*) media/$1 [NC,L] wieder aktiviert hatte. Beim Erstellen von neuen Thumbnails erhalte ich jedoch immer noch den Fehler „0 - communication fail“

1 „Gefällt mir“

JAAA!!! Endlich! Es war tatsächlich die folgende Zeile (bei mir hat sie komplett gefehlt. RewriteRule backend/media/(.\*) media/$1 [NC,L] Jetzt geht es wieder einwandfrei, vielen vielen Dank.

[quote=„New Swedish Design“]JAAA!!! Endlich! Es war tatsächlich die folgende Zeile (bei mir hat sie komplett gefehlt. RewriteRule backend/media/(.\*) media/$1 [NC,L] Jetzt geht es wieder einwandfrei, vielen vielen Dank.[/quote] Schön, dass ich helfen konnte :slight_smile: Ich bin auch froh, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem/dieser Lösung bin. Ich frage mich einfach, wieso es zu Beginn mit den Thumbnails mal funktionierte und dann auf einmal nicht mehr und dann muss man bei der .htaccess-Datei eine Zeile aktivieren? Warum ging es denn zuvor? Standardmässig ist diese Zeile nämlich nicht ausgeklammert. Eine manuelle Anpassung an der .htaccess wurde aber nicht vorgenommen… merkwürdig… War es bei dir auch so?

Wir hatten schon ein bisschen was in der htaccess geändert, aber eigentlich nur ein paar Redirects dazugeschrieben. Vielleicht kommt dadurch auch mein zweites Problem zustande! Meine Lokalisierung produziert nämlich leider doppelten Content. Werde mir noch mal die CommunityEdition runterladen und die Standard htaccess mal anschauen. Und wirklich vielen Dank noch mal, wäre NIE darauf gekommen den Thumbnail Fehler an der Stelle zu suchen.