Nach dem Bildimport fehlen immer für einige Bilder die entsprechenden Vorschaubilder in /thumbnails. Ist wie verhext, meist etwa 5-10&% der Bilder werden nicht erzeugt.
Das kannst du über die Medienverwaltung machen. Siehe http://wiki.shopware.de/Medienverwaltun … l_781.html Viele Grüße
Ab V. 4.20 ist die Thumbnail-Erzeugung geändert. Arbeite noch mit der V. 4.13, da reicht normalerweise das seitenweise durchblättern im Media Manager, und dann werden fehlende neu erzeugt. Aber bei bestimmten Bildern macht er’s einfach nicht, da erscheint auch keine Preview im Media Manager, obwohl das Basisbild in /media/image zur Verfügung steht.
Einen kleinen Schritt bin ich weiter: es scheint an dem Dateinamen zu liegen, wenn bestimmte Thumbnails nicht erzeugt werden. Beispiel: Klappt: schubladenschraenke-pfa-1-haengeregistraturschraenke-pfa-pfa2855-r.jpg Klappt nicht: schubladenschraenke-pfa-2-standbeistellschraenke-pfa-pfa3445-r.jpg Woran kann das liegen?
Hast Du schon einmal den SEO-Index neu generiert?
Eben neu generiert - und ein erster Versuch mit 3 Bildern, bei denen vorher keine Vorschaubilder erzeugt wurden: hat geklappt Aber wo bitte ist da der Zusammenhang zwischen SEO-Index und Vorschaubild-Generierung?
[quote=„agentfox“]Eben neu generiert - und ein erster Versuch mit 3 Bildern, bei denen vorher keine Vorschaubilder erzeugt wurden: hat geklappt Aber wo bitte ist da der Zusammenhang zwischen SEO-Index und Vorschaubild-Generierung?[/quote] Hier waren noch alte Verbindungen von Produkt zu Bild, die in’s Leere liefen. Durch das Indexieren wird das neu sortiert.
Das war es leider nicht! Habe mir die Tabelle mit den SEO-URLs auch mal angeschaut, da ist nichts wo ich eine Verbindung sehe. Es ist wie verhext: ändere ich im Dateinamen der Bilddatei nur einen Buchstaben, funktioniert die Erstellung der Vorschaubilder. Das Problem besteht übrigens nur, wenn die Bilder via Bildimport ins System gekommen sind. Wenn ich exakt dieselben Bilder via Drag & Drop beim Artikel hinterlege, werden die Vorschaubilder erstellt.
Habe die Ursache gefunden: da ist ein Bug im Shopware Bildimport! Bei einigen wenigen Bildern wird der Eintrag für den ‚path‘ Wert in der Tabelle s_media falsch gebildet. Es wird - warum auch immer ‚1-‘ davorgesetzt. In path steht dann media/image/1-blubblub.jpg statt media/image/blubblub.jpg Wann und warum dies bei einigen Bildern geschieht, kann ich nicht nachvollziehen. Wie gesagt: nur ein Buchstabe ist anders im Dateiname, dann tritt das Problem nicht auf bzw. eben dann tritt es auf. Q&D: update s_media set path = replace(path, ‚media/image/1-‘, ‚media/image/‘)