Hallo, wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass immer mal wieder Rechnungsnummern einfach fehlen. Die Bestellnummern sind jedoch fortlaufend, also richtig. Gelöscht können sie nicht sein, denn sobald eine Rechnung erstellt wurde, kann man diese ja nur noch stornieren. Zudem speichern wir jede Rechnung auch zusätzlich auf dem Server ab. Zu erwähnen sei noch, dass wir unsere ebay-Bestellungen auch bei uns in den Shop reinlaufen lassen und in Shopware dann die Rechnung dafür erstellen.
Es sieht also zur Zeit so aus:
fehlende RE-Nr. 2025
RE-25-3657 Jan
RE-25-4232 Mai
RE-25-4423 Juni
RE-25-4477 Juni
RE-25-4482 Juni
RE-25-4953 Sept
RE-25-4952 Sept
fehlende RE-Nr. 2024
RE-24-2966 Juni
RE-24-3098 Juli
RE-24-3118 Juli
Wie soll man das nun dem Finanzamt erklären? Unsere Programmierer konnten keine Ursache finden. Man kann also nicht sagen, ob die Rechnungsnummern einfach und warum von Shopware übersprungen wurden. Es gibt definitiv keinerlei Bestellung für die fehlenden Rechnungsnummern. Hat jemand eine Idee, wie das Zustande kommt?
Ich würde verstärkt auf die Ebay-Anbindung schauen. Und herausfinden, welche Bestellung vor und nach der fehlenden sind und ob sich da ein Schema ergibt. Merkwürdig ist ja, das es 2024 nur die drei und dann relativ eng beieinander sind.
Nachtrag: Und wenn der Fehler gefunden wurde, würde ich das dem FA vorsorglich mitteilen…
Das habe ich natürlich getan. Es ergibt sich aber kein Schema, außer dass am meisten Paket und Selbstabholer enthalten ist, am Schluss aber doch Spedition.
Danke für die Liste. Also nach der Tabelle würde ich Ebay ausschließen. Wie werden die Rechnungen erstellt? Manuell, über einen Flow, per API oder ganz anders? In der DB habt Ihr vermutlich auch geschaut? Existieren auf dem Server noch die Fehlerprotokolle für diese Zeiträume, zumindest teilweise und wurden die geprüft (ich geh davon aus, aber sicherheitshalber)?