Falsche Grundpreisausgabe im Linsting

Hallo,
bei Varianten-Artikeln wird im Listing der Grundpreis falsch berechnet: Dieser wird immer im Bezug auf den im Listing angezeigten Artikel berechnet.
Ich habe z.B. zwei Varianten-Artikel: Einmal 10 Stück für 30 € (3 € / Stück) und 20 Stück für 10 € (0,5 € / Stück). Im Listing wird Variante 1 mit einem Preis von 10 € - 30 € ausgegeben - soweit korrekt. Der Grundpreis wird allerdings mit „von 1 € / 1 Stück“ ausgegeben (bei Inhalt 10 Stück). Anscheinend wird sich bei der Angabe immer auf den niedrigsten Preis und den ausgegebenen Inhalt bezogen (10 € / 10 Stück = 1 € / Stück). Das ist aber auch nicht immer korrekt, wenn z.B. ein Artikel mit höherem Gesamtpreis (wegen größerem Inhalt) angezeigt wird (und das kann man ja nichtmal beeinflussen).

Ist das ein Fehler im System oder habe ich einen Denkfehler? Ich habe es in unserem Shop festgestellt und in einem Testshop nachstellen können. Es betrifft die Varianten-Einstellung „Produktliste“ → „Auffächern der Eigenschaften in Produktliste“ ohne eine Auswahl der Eigenschaft. Also, so dass nur ein Variantenartikel angezeigt wird.

Übrigens: In diesem Beitrag von @ Moritz_Naczenski kann man den Fehler auch bzw. noch besser erkennen. Der Grundpreis berechnet sich immer durch den im Listing ausgespielten Inhalt mit dem Bezug niedrigster und höchster Preis: von 34,95 € (6,99/0,2) bis 39,95 € (7,99/0,2). Der ist aber nicht immer gleich zu den tatsächlichen von - bis Preisen.
Mein Beispiel: Ich habe Inhalte mit 2,5 kg und 5 kg. Im Listing wird der Artikel mit 2,5 kg ausgespielt. Der Grundpreis wird von 3,72 € - 6,66 € angezeigt (9,30/2,5 und 16,65/2,5 statt 16,65/5).

grundpreis-übersicht2