errMsg: 5.1.1 <shop@beispiel-firma.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox

Hallo,

auf der Produktseite ist ein Button „fragen zum produkt“

Dort trägt er dann
Nachname+Mailadresse von sich es wird zum Verkäufer eine Mail gesendet (kommt nicht an)
Im Log steht dieser Fehler:
Der Verkäufer hat seine Mailbox bei Microsoft O365.
Andere Adressen z.B. bei Domainfactory (normales POP3 Postfach erhalten ebenfalls keine Email.
Letztere Beobachtung ist nicht ganz einfach, bei einem externen Postach klappte der Empfang.

…Zend_Mail_Protocol_Exception(code: 0)
errMsg: 5.1.1 shop@beispiel-firma.de: Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table\r\n , cmd: 550 at…

Frage: meistens liegt das doch am Spamfilter des Empfängers?
Im Header einer versendeten Beispiel-Mail sehe ich fehlenden rDNS/SPF

Hallo,

die Fehlermeldung errMsg: 5.1.1 shop@beispiel-firma.de: Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table bedeutet, dass das Postfach lokal nicht existiert.

Viele Grüße

Hi danke,

es gibt eine externe Adressse (der MX DNS zeigt auf GOOGLE MAIL) da kommt die Mail an.

Der Header sieht dort so aus:

Hallo,

falls es sich um einen Server mit Plesk oder ähnlichem handelt und Du direkt über den Server die emails rausschickst, muss der email Dienst bei der Domain deaktiviert werden - andernfalls erwartet der Server das Postfach lokal (dies würde auch die Unzustellbarkeitsfehlermeldung erklären).

Ferner muss bei der Domain, welche die Absender email-Adresse des Shops darstellt, der Hostname des Servers im SPF Record eingetragen werden, andernfalls landen ausgehende emails evtl. im Spam oder werden nicht zugestellt.

Viele Grüße